Stream Laggs

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade hier neu und ich weiß einfach nicht mehr weiter. Und zwar habe ich des Öfteren extreme stream lag's. Sobald der Stream an ist fängt das laggen an, aber wenn ich eine normal Aufnahme mache ist alles okay. Ich weiß echt nicht was los ist. Hier mal meine Hardware.


    Maiboard: ASRock AMD B550

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X

    Grafikkarte: MSI Radeon RX 5500 XT 8 GB

    Netzteil: Corsair RM 650X 650 Watt

    Arbeitsspeicher: 2x 8 8192 MB Skill Trident Z Neo DDR 4

    SSD: 500 GB Crucial MX500

    HDD: 4000 GB WD Blue


    Über OBS habe ich folgende einstellungen:


    Encoder ist x264

    Qualitätsregulierungsmethode ist CBR

    Bitrate: 4500 Kbps

    Keyintervallframe 2

    CPU Auslastungsvoreinstellung: veryfast

    Basisleinwand: 1280x720

    60 FPS


    Internet ist von Vodafone 100 Downlaod und 50 Upload


    Was noch zu sagen wäre ist das OBS mir Ausgelassene Frames durch Renderverzögerung anzeigt. GPU Auslastung ist auch immer so um 75% wenn OBS und Tarkov läuft. Ist die Grafikkarte vielleicht einfach zu überbelastet? Streamen macht mir halt echt Laune aber so ist es einfach eine Qual. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Danke soweit. ;)

  • Dann schau mal, ob du OBS als Administrator startest...das kann schon oft viele Fehler beheben, weil das Programm dann mehr Ressourcen vom System zugesichert bekommt.

    Wie ausgenutzt ist deine CPU? Unter 70% dann stell das Preset langsamer ein.

    DAS sollte er nicht machen. Noch langsamer, dann kann er gar nicht mehr streamen, zumal er auf der Kiste auch streamt. Wenn dann stell das Preset eher schneller ein. Weil: Je langsamer, also in Richtung slow du das Preset stellst, desto mehr wird die CPU beansprucht und somit treten noch mehr Laggs auf, wenn du zeitlich auf dem selben Gerät spielst. Zumal: wenn er auf veryfast schon Laggs hat, was soll er dann auf langsamer erwarten? Standbild?


    Benutzt du OBS oder OBS Studio? Wenn nur OBS dann wechsel zu Studio.

    Das er damit meint ist, ob du SLOBS (Streamlabs OBS) nutzt. (einfaches) OBS gibt es nicht. Es gibt, oder gab OBS Classic, OBS Studio, SLOBS und OBS Live, wobei OBS Live eigentlich nur ein Plugin von Streamelements für OBS Studio ist.



    Ist die Grafikkarte vielleicht einfach zu überbelastet?

    Auf grund dessen, das du eine AMD Grafikkarte hast, ist das gar nicht so einfach mit dem Streamen, da der AMD Encoder zum Streamen mal so gar nicht ausgereift ist. Wenn du eine Nvidia Karte hättest, sehe das ganze schon wieder einfacher aus.


    Was hast du denn noch so einen Szenen? Animierte Quellen vielleicht? Die können auch gut für Laggs sorgen. Deine Cam zu groß skaliert? Dann schauen, ob du sie kleiner einstellst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!