Reicht meine Hardware?

  • Erstmal moin,

    Ich zocke schon ziemlich lange auf der Playsi und kenn mich mit der Hardware von Computern nicht so gut aus.

    Ich habe mir im Mai einen Laptop geholt, um zu streamen und vor ein paar Tagen ist jetzt auch meine Elgato HD60S angekommen. Das Problem ist jetzt nur, das mein Laptop mit dem rendern und Codieren nicht hinterher. Und der Taskmanager sagt CPU ist durch OBS komplett ausgelastet.

    Hat mich echt gewundert das mir der Aal solche Probleme bereitet.


    Es handelt sich um ein Lenovo Ideapad3 Notebook mit 8GB RAM. Die Grafikkarte ist eine AMD Radeon Grafik und sie hat einen AMD 3020e Prozessor. Hat jemand vielleicht Tipps für mich, außer das Teil in die Tonne zu treten?


    LG

    Chickn <3

  • Moin, genaueres zu deinem Laptop kann ich dir leider nicht sagen, da es selbst unter den Ideapad3s große Unterschiede gibt.
    Meist ist das aber eine Serie für Büro-Anwendungen.
    Die Grafikkarte wird wohl eine APU sein, da packt AMD die GPU zusammen mit der CPU auf einen Chip. Die GPUs sind da in der Regel schwächer.
    Du könntest mal versuchen bei den Einstellungen in OBS das Codieren per Grafikkarte einzustellen, dann hat deine CPU ggf. wieder etwas Luft.
    Es gibt glaub ich sogar externe Grafikkarten für Laptops, die sind aber auch ordentlich teuer und wenn du so eine schwache CPU hast, hilft es dir vermutlich nicht weiter.
    Was die aufrüstbar der Hardware angeht: Das funktioniert bei Laptops heutzutage leider überhaupt nicht mehr.

    Auch wenn das Ergebnis sehr ernüchternd ist, hoffe ich ich konnte dir etwas weiterhelfen.

  • Also wenn ich das richtig lese, hat die CPU nur zwei Kerne. Damit kommst du beim Streamen halt wirklich nicht weit. Diese Technik ist im Grunde schon sehr veraltet und für mehr als ein wenig Office-Anwendungen absolut ungeeignet. Mehr als eine oder zwei Anwendungen kannst du damit parallel kaum bearbeiten, zumal die Taktung auch gerade mal bei 1,2 - 2,6 GHz liegt. Die verbaute Grafikkarte ist leider einfach nur unterirdisch, wenn meine Recherchen da stimmen. Die sollte in etwa auf dem Stand einer Vega 3 sein. Zum Vergleich: selbst eine GTS 240 aus 2014 ist fast 50 % besser, eine GTX 750 Ti (ebenfalls aus 2014) sogar über 300 %! Dass hier 8 GB RAM verbaut sind, ist nett, aber für die restliche Hardware fast schon unsinnig. 4 GB wären zwar nicht besser gewesen, aber im Gesamtpaket ausgeschlichener.

    Wenn du dir im Mai den Rechner gekauft hast, kann ich nur hoffen, dass du nicht mehr als 200-300 € dafür gezahlt hast. Gerade, wenn du sagst, dass der bei Office-Anwendungen schon schlapp macht, ist das mehr als ärgerlich – bei der verbauten Hardware allerdings auch nicht sehr verwunderlich.


    Kannst maximal mal versuchen, OBS als Admin auszuführen, die Vorschau zu deaktivieren (Rechtsklick auf die Vorschau in der Mitte), quasi nahezu alle Quellen zu deaktivieren, die du nicht unbedingt brauchst und die Auflösung in OBS drastisch zu reduzieren. Kannst ja mal bei 720p anfangen (Einstellungen, Video). Dafür ist deine Capture Card natürlich komplett overpowered, aber wenn du die ja schon hast, kannst du die auch nutzen. Meiner Meinung nach hätte es da aber auch ein günstigeres Modell getan oder die kostenfreie Einbindung via Remote Play.


    Versuch die Schritte am besten mal. Wenn es klappt: cool! Ich bin mir aber realtiv sicher, dass langfristig kein Weg an neuer Hardware vorbeiführt. Hier solltest du mit 500-700 € rechnen, um ein halbwegs vernünftiges Ergebnis zu erzielen. Wenn du ein gutes bis ordentliches Ergebnis anstrebst, plane eher 800-1200 € ein.

  • Nice, das freut mich sehr für dich! Willst du uns vielleicht noch die Settings verraten, mit denen es läuft? Einfach nur, damit man das grob einschätzen kann. Ich hatte ja bereits ein paar Tipps als groben Rahmen gegeben, würde die aber gerne verifizieren oder ggf. anpassen. Dann könnte dein Setup ggf. als "Minimal-Setup" dienen. Was hast du denn für den Laptop gezahlt, wenn ich fragen darf?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!