Zwei PC's für Stream / Gaming

  • Hallo ihr Lieben,


    ich Streame nun schon einige Tagen und habe mich auf Twitch gut eingelebt, meine Community wächst und es werden immer mehr :)

    Versuche immer mein Stream aufzubessern, nun wäre die Frage nämlich.. Ist es machbar einen Dual streame zu realisieren mit meiner Hardware und/oder was wird benötigt.


    Ich habe momentan einen normalen Tower zum Zocken und Streamen, zusätzlich hätte ich noch zur verfügung einen iMac der gleichwertige Daten hat wie mein Streaming PC (3,8 GHz 8-Core Intel Core i7, AMD Radeon Pro 5700XT 16GB usw.)


    Ist das möglich auf der Stream Kiste nur OBS laufen zu lassen und auf dem anderen PC soll der ganze Gaming Content laufen?

    -> Wie stelle ich das am besten an... z.b. auch mit meinem Mic? Habe nämlich hier ein Wave 3 von elgato...

    -> und/oder Musik abspielen usw. / Alerts...


    Ich glaube, für mich habe ich nur noch nicht verstanden wie ich das Audio von OBS/Spotify und Gaming zusammen mixe das ich es hören kann oder auch nicht und/oder der Stream eben das hört was ich angebe.

    Momentan mach ich das nämlich mit der Software von Elgato, da kann ich perfekt einstellen was und wer zu wievielt % hört.


    Hat hier jemand gute Tipps? Wo kann ich mich hierzu einlesen?

    Macht das überhaupt Sinn? Ich erhoffe hiermit eine bessere Qualität des Streams.


    Vielen Dank im Voraus und Liebe Grüße

    Crimson

  • Eine Möglichkeit wäre, OBS an deinem GamingPC zu starten und via NDI den OBS Content an das OBS am StreamingPC zu schicken, der das Bild einfach streamt. Lösungen wie CaptureCards finde ich unschön. Alternativ geht auch sowas wie VDO.ninja - OBS muss zwar noch am Gaming PC laufen, aber dadurch, dass er nicht streamt, verbraucht es deutlich weniger Ressourcen. Mit NVENC braucht man aber meiner Meinung nach kaum noch einen Streaming PC - vor allem, was die Mehrkosten angeht (Strom, zweiter Rechner, ...)

  • Hey Dung,


    vielen Dank und tut mir leid für die Späte Antwort.

    Habe das Dual Setup fürs erste Sterben lassen. Da wahrscheinlich, dass für mich eher unnötig ist.

    Wie du es selbst sagst, bei NVENC braucht man kaum noch sowas.


    Würde mich dem fürs erste anschließen.


    Danke dir :)

  • Eine Möglichkeit wäre, OBS an deinem GamingPC zu starten und via NDI den OBS Content an das OBS am StreamingPC zu schicken

    dafür braucht man nicht unbedingt obs. dafür gibts von dem entwickler von ndi eigene software, die super funktioniert.


    Lösungen wie CaptureCards finde ich unschön. Alternativ geht auch sowas wie VDO.ninja - OBS muss zwar noch am Gaming PC laufen, aber dadurch, dass er nicht streamt, verbraucht es deutlich weniger Ressourcen.

    warum keine capture card? wenn man eine vernünftige hat ist das eine echt gute und vielseitige lösung, die auch noch anderweitig verwendet werden kann.
    vdo.ninja ist zwar ressourcenschonend für den pc, aber nicht für die internet leitung, da hier der gesamte content 2x hoch und gleichzeitig einmal runtergeladen wird
    1. hochladen zu ninja
    2. hochladen des streams
    3. runterladen von ninja


    Habe das Dual Setup fürs erste Sterben lassen. Da wahrscheinlich, dass für mich eher unnötig ist.

    Wie du es selbst sagst, bei NVENC braucht man kaum noch sowas.


    Mit NVENC braucht man aber meiner Meinung nach kaum noch einen Streaming PC - vor allem, was die Mehrkosten angeht (Strom, zweiter Rechner, ...)

    wie ihr beide schon sagtet lohnt sich mit einem vernünftigen gaming pc ein 2 pc setup ehr weniger. sinn macht es in meinen augen nur, wenn man vorhat verschiedene sachen zu streamen, z.b. talks mit mehreren leuten, gaming am pc, gaming an der konsole, ....

  • vdo.ninja ist zwar ressourcenschonend für den pc, aber nicht für die internet leitung, da hier der gesamte content 2x hoch und gleichzeitig einmal runtergeladen wird

    1. hochladen zu ninja
    2. hochladen des streams
    3. runterladen von ninja

    Du lädst es nicht zwei mal hoch und wieder runter. Das passiert alles in deinem lokalen Netzwerk. Das ist dementsprechend schneller, da du damit nicht deinen Upload/Download deines Internetanbieters belastest.

  • also so wie es auf der seite von vdo.ninja aussieht erstellst du einen raum in dem du deine szenen hast und das heißt für mich, dass du es einmal hochladen musst. oder gibts da mittlerweile eine lokale download version von?

    Das ist eine peer-to-peer Verbindung. Also eine direkte Verbindung zwischen zwei Geräten. VDO.ninja zeigt den Inhalt nur an. Du schickst aber keine Daten an VDO.ninja, sondern direkt an den Rechner, der sich verbindet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!