Hey,
ich stelle regelmäßig fest, dass ich im Stream nachfrage, ob die Lautstärke "in Ordnung" ist und bekomme immer ein "ja, passt so" zurück. Wenn ich jedoch selbst in meine VoDs reinhöre, denke ich immer "Hm, das klingt komplett anders abgemischt als bei den Streamern, die ich regelmäßig schaue". Die Streamer, die ich schaue sind von unterschiedlicher Bekanntheit, also von Budget-Setup bis High End Setup ist einiges vertreten.
Ich bin ein Freund davon, wenn die Lautstärke "leicht zu rechnen" ist und habe daher angefangen von 100% auszugehen und von dort an angefangen, die Einstellungen entsprechend vorzunehmen. Natürlich unter Berücksichtigung der Einstellungen, die im Stream keine Auswirkungen haben (Lautstärke direkt am Kopfhörer).
Wie geht ihr damit um? Ist es möglich, eine Art "Lautstärke Referenz" zu erschaffen, an der man sich immer orientieren kann? Habt ihr ein System?
Denn Erfahrungsgemäß ist es so, dass die Zuschauer sich auch mit einem "weniger optimalen Setup" zufrieden geben, wodurch sich aber (zumindest bei mir) über Zeit ein sehr unausgewogenes Setup ergibt, bei dem ich dann entweder den Ingame Sound auf 10% (quasi) stellen muss, damit es für den Stream "okay" ist, oder mich selbst oder die Hintergrund-Musik massiv laut stellen muss.
Was ist ein vernünftiges Verhältnis? 100% Stimme zu 80% InGame Sound zu 60% Hintergrundmusik? Gibt es da eine Regel? Wäre es schlauer, sich an den Dezibel-Werten zu orientieren (vermutlich schon)?
Vielen Dank für jegliche Antworten im Voraus.
MfG,
Paragrimm