Streaming Setup-Frage

  • Hi,


    nur kurz als Anfänger-Frage: Kann mein aktuelles, älteres System Twitch-Streaming + Streamlabs schaffen (auch f. 2022 bis auf Weiteres)? Hatte bisher nur ältere Twitch-Requirements gefunden.


    Das Setup:

    i7-6700K (4 Kerne / 4.20 GHz)

    16 GB RAM

    GTX 1060 6GB

    Streamlabs OBS (Basics, nichts komplexes)


    DSL:
    Upload: ca. 30 MBit/s

    Download: ca. 100 MBit/s


    Geplanter Stream:

    Gameplay Destiny 2 (FPS passen problemlos) via Steam

    1 Face Cam

    Music Player (VLC oder extern)


    Viele Grüße

    *Dee

  • Vermutlich schon, ja. Kommt letztlich aber immer auf das Gesamtpaket an. Monitorauflösung, Einstellungen im Game, Szenenzusammenstellung usw.


    Zur Not einfach mal probieren und bei Bedarf Qualität erhöhen oder senken. :)

    Im Zweifel kannst du in Zukunft immer noch eine bessere GPU nachrüsten, sollte das nicht passen.

  • Klar, immer! Wenn du das setup ja schon hast, einfach ausprobieren. Letztlich kommt es auch darauf an, was das Game eher beansprucht. Da gibt es durchaus Unterschiede. Manche Games gehen stärker auf die CPU, andere auf die GPU und einige lasten sogar den RAM merklich aus. Zocke kein Destiny, deshalb kann ich das so ohne weiteres nicht beurteilen, aber wirf auch gern mal einen Blick auf den Task Manager, während zu spielst.


    Ist in jedem Fall besser, als dir direkt neue, teure Hardware zu kaufen. Und falls du doch was brauchst, steht bald der Black Friday vor der Tür. :)


    Zum testen würd ich dir allerdings OBS Studio empfehlen. Da sind die Statistiken etwas genauer. Das hilft, solltest du doch Probleme haben. Für den Anfang kannst du ja mal mit 720p und 60 fps starten. Bitrate kannst du auf 6.000 stellen. Bis 8.000 kannst du ziemlich stabil streamen. Sollte mit deiner Verbindung auch passen. Hab den gleichen Tarif. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!