OBS Aufnahmeeinstellungen - welches CQP Level?

  • Ich glaube ein wenig Hilfe zu gebrauchen bei meinen OBS Studio Aufnahme Einstellungen, ich hätte gerne noch etwas mehr Schärfe & nicht dieses leicht verwaschene gerade wo mein Monitor nur eine Auflösung von 1920x1080 hat.


    Aktuelle Hardware

    • GTX 1660 Super 6GB
    • Ryzen 7 3700x
    • 16 GB RAM

    Aktuelle OBS Studio Einstellungen

    • Ausgabeformat: mp4
    • CQP Level: 3
    • Keyframe: 0
    • Preset: Quality
    • Profil: high
    • Lookahead: (unchecked)
    • Psycho Visual Tuning: (unchecked)
    • Max. B-Frames: (unchecked)
    • Auflösung: 1920x1080
    • Skalierungsfilter: Lanczos
    • FPS: 60

    Ein Beispiel Video: HIER

    Dieses Video wurde in 1080p aufgenommen und es würde halt keinen Sinn machen, wenn ich das Video in 1440p aufnehme, wenn mein Monitor nur 1080p hat, natürlich habe ich es auch schon in 1440p aufgenommen aber dann ist das Video am Ende auf YouTube nicht mehr schön anzusehen, weil es so verschwommen/unscharf ist.


    Wie findet ihr die Qualität von diesem Video, fällt euch irgendwas auf wo ihr sagt, dass ich das in den Einstellungen ändern könnte/sollte?


    Damit ich auf meine ursprüngliche Frage zurückkomme, welches CQP Level wäre das beste um die bestmögliche Qualität und Dateigrößte auszugleichen.


    Falls die Frage aufkommt, warum ich ein 1080p Video auf 1440p hoch skaliere, weil dann der bessere Encoder(VP9) auf YouTube aktiviert wird, würde ich nämlich nur das 1080p Video hochladen würde ich nur den AVC Encoder bekommen und das Video kann ich gleich Minecraft nennen wegen der vielen Pixel, jeder der dieses Problem mit 1440p und dem VP9 Encoder kennt weiß, was ich meine.

  • Palermo01

    Hat den Titel des Themas von „OBS Aufnahme Einstellungen - CQP Level für möglichst Verlust“ zu „OBS Aufnahmeeinstellungen - welches CQP Level?“ geändert.
  • Ist die Aufnahme auf dem PC und das hochgeladene Video von der Qualität identisch?

    Oder kommt der "verwaschene" Look erst nach dem Upload bei Youtube?


    Welche Bitrate hast du in der Aufnahme verwendet?


    Noch 2 Tipps:
    Ausgabeformat IMMER MKV, remuxen auf MP4 kannste automatisch einstellen, wenn du unbedingt MP4 brauchst.


    Nutz Screenshots. Die sind einfacher zu lesen und man sieht auch woher der Screenshot ist, denn dort wäre die Info (Bitrate) die ich gerne gesehen hätte schon mit drauf.

  • Grundsätzlich gilt: je niedriger das Level, desto besser die Qualität. Ich nehme meist mit 11 oder 13 auf und das passt. 3 ist eigentlich schon krasser Overkill, wenn du mich fragst. Aber wenn deine Platte das mitmacht, geht's ja.

    Die Frage ist nun, ob deine Festplatte so viel Daten auf einmal schreiben kann und ob deine Grafikkarte das mitmacht.

    Mit welchem Encoder arbeitest du denn? Ggf. mal probieren, welcher am Ende besser aussieht.


    Ansonsten den Tipp mit mkv berücksichtigen, den ShadowRap411 dir gegeben hat. CQP arbeitet allerdings mit einem konstanten Qualitatsniveau und ist nicht Bitrate-basiert. Heißt im Endeffekt, dass die Bitrate anhand des Videomaterials von Frame zu Frame berechnet wird und daher extremen Schwankungen unterliegt. Heißt im Klartext: es gibt keine Bitrate, die man einstellen kann.

    Sollte man daher fürs Streamen auch in keinem Fall benutzen, da Streaming-Plattformen mit konstanten Bitraten besser klarkommen.

  • ShadowRap411

    Zitat

    Ist die Aufnahme auf dem PC und das hochgeladene Video von der Qualität identisch?

    Oder kommt der "verwaschene" Look erst nach dem Upload bei Youtube?

    Erst nach dem Upload.


    Zitat

    Welche Bitrate hast du in der Aufnahme verwendet?

    Ich habe doch angegeben das ich CQP Level 3 benutzt habe und kein Bitrate.

    Zitat

    Ausgabeformat IMMER MKV

    Wenn ich das mache, kann ich das Video nicht mir in Premiere Pro bearbeiten weil ich es gar nicht erst importieren kann.


    Zitat

    Nutz Screenshots. Die sind einfacher zu lesen und man sieht auch woher der Screenshot ist, denn dort wäre die Info (Bitrate) die ich gerne gesehen hätte schon mit drauf.

    KEIN BITRATE, ich benutze CQP, mit was liest du den?


    Die Qualität an sich passt mir übrigens, ich will nur wissen welches CQP Level ich benutzen soll für einen Ausgleich zwischen guter Qualität und Dateigröße?

  • Game of Jones


    Das wusste ich schon alles, die Qualität an sich passt mir übrigens, ich will nur wissen welches CQP Level ich benutzen soll für einen Ausgleich zwischen guter Qualität und Dateigröße?


    ICH WILL KEINE BITRATE BENUTZEN!

  • Bruder, was los mit dir? Wir versuchen, dir zu helfen und du kommst so um die Ecke? Eieiei. Viel Erfolg bei der Suche. Die Antwort hab ich dir bereits gegeben. Lies meinen Text einfach nochmal. Gerne auch mehrfach, wenn‘s beim ersten Mal nicht geklappt hat. ;)


    Upscaling auf 1440p machst du ja schon. Besser wird es erst bei einem Upscaling auf 1800p, weil da beim YouTube-Encoding wieder mehr Bitrate bereitgestellt wird. Ansonsten wirst du mit der Qualität leben müssen, die du hast.

  • Game of Jones

    Zitat

    Bruder, was los mit dir?

    Was soll mit mir los sein?

    Zitat

    Wir versuchen, dir zu helfen und du kommst so um die Ecke?

    Wenn ihr mir helfen wollen würdet, dann würdet ihr mich nicht nach der Bitrate fragen weil ich ausdrücklich CQP angegeben habe.

    Zitat

    Die Antwort hab ich dir bereits gegeben. Lies meinen Text einfach nochmal. Gerne auch mehrfach, wenn‘s beim ersten Mal nicht geklappt hat.

    Ja aber leider die falsche Antwort und was für ICH soll DEINEN Text nochmal durchlesen, du bist doch hier derjenige der meine Frage falsch gelesen hat nicht ich, ich habe ausdrücklich CQP und nicht CBR angegeben, achte du mal lieber darauf was DU schreibst anstatt mich hier Grundlos anzubellen.

  • Palermo01 Ich habe hier alles noch mal nachgelesen und weil dir die Antworten nicht gefallen regst du dich so auf? Und Game of Jones hat dir auch eine Antwort gegeben und auch @ShadowRap411 darauf hingewiesen das man beim CQP keine Bitrate einstellen kann. Also ist der Hinweis das du da offensichtlich nicht richtig gelesen hast, zutreffend sonst würdest du ihm das nicht vorwerfen.

    CQP arbeitet allerdings mit einem konstanten Qualitatsniveau und ist nicht Bitrate-basiert. Heißt im Endeffekt, dass die Bitrate anhand des Videomaterials von Frame zu Frame berechnet wird und daher extremen Schwankungen unterliegt. Heißt im Klartext: es gibt keine Bitrate, die man einstellen kann.

    So und hier gibt er sogar Level an! Sind das nicht die Informationen, nach denen du verlangst?


    Zitat von Game of Jones

    Ich nehme meist mit 11 oder 13 auf und das passt. 3 ist eigentlich schon krasser Overkill, wenn du mich fragst. Aber wenn deine Platte das mitmacht, geht's ja.


    Deine Reaktion ist sehr daneben und unhöflich. Stelle dir vor wir sind auch nur Menschen und wir versuchen nach besten Gewissen zu helfen. Aber so wie du darauf bist, kann man dir nichts helfen und hat auch keine Lust drauf. Du solltest auch deine Einstellung überdecken und aufhören alle als deine feinde zu betrachten nur, weil du nicht die antworten bekommst, die du dir wünschst. Nach dem, was du hier abgezogen hast, wird selbst jemand der die Antwort kennt wahrscheinlich keine Lust mehr haben dir zu helfen. Auf jeden Fall würde das für mich gelten. Schönen Abend noch und viel Erfolg beim lösen deines Problems Palermo01.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Wenn ich das mache, kann ich das Video nicht mir in Premiere Pro bearbeiten weil ich es gar nicht erst importieren kann.

    Remuxen ist dem allwissenden User hier aber bekannt?




    Wenn du alles schon weißt dann frag hier nicht so dumm nach.

    Stell in CQP das beste Qualitätslevel ein und wenn es dein Toaster nicht packt, dann reduziere die Quali oder kauf dir ne Festplatte damit alles drauf passt.


    Wenn es NACH dem Upload nicht gut aussieht, dann solltest du den Tipp von Game of Jones beachten.


    Ich denke es ist alles gesagt und helfen kann dir hier anscheinend niemand.


    Ciao =)

  • ShadowRap411  Dragon_tk1986


    Ach so läuft das hier sagt das doch gleich, wartet, wartet ich muss auf euer Niveau runterkommen, um euch zu verstehen, so jetzt, ich fasse eure „Antworten“ mal zusammen, ihr habt mir exakt so viel geholfen wie ein Vater, der seinem Kind befehlt das es seinem Vater beim Bauen eines Wäscheschranks helfen soll und das Kind am Ende alles alleine macht und der Vater dem Kind zuguckt und kommentiert, was es richtig/falsch macht, weil es „etwas lernen“ soll fürs Leben, ich denke ihr habt so weit verstanden wie ihr mir in Wirklichkeit geholfen habt.

  • Einfach respektlos, dein Verhalten, Palermo! Ich hab echt das Gefühl, das einzige, was an deinem Vergleich passt, ist, dass du ein Kind bist. Wie kann man so toxic sein? Es wäre jedem (und vor allem dir) besser geholfen, wenn du deine Frage einfach umformuliert oder anders gestellt hättest, wenn sie beim ersten Mal nicht beantwortet wurde. Merkste ja selbst, dass du so nicht weiter kommst.


    Ich für meinen Teil bete inständig, dass sich niemand deine Videos und Streams ansieht. So eine vergiftete Verhaltensweise sollte niemand unterstützen, wenn ihr mich fragt. So kannst du dich auf den GTA-RP-Servern verhalten, wenn das deine Rolle ist, aber bitte nicht im realen Leben und bitte nicht hier.


    @Mods: Hier scheinen wohl wirklich weder Lernbereitschaft noch Manieren vorhanden zu sein. Von mir aus kann hier zu xD

  • Game of Jones

    Zitat

    Einfach respektlos, dein Verhalten, Palermo! Ich hab echt das Gefühl, das einzige, was an deinem Vergleich passt, ist, dass du ein Kind bist. Wie kann man so toxic sein? Es wäre jedem (und vor allem dir) besser geholfen, wenn du deine Frage einfach umformuliert oder anders gestellt hättest, wenn sie beim ersten Mal nicht beantwortet wurde. Merkste ja selbst, dass du so nicht weiter kommst.

    Bist du in IRL eigentlich auch so drauf, dass bei dir nur die anderen immer die Schuld haben und Du das Unschuldslamm bist, du spiegelst nämlich 1:1 meine Mutter wieder, die ist auch so drauf, immer die anderen die anderen die Schuld in die Schuhe schieben aber selbst nie die Schuld an irgendwas haben.


    Zitat

    Ich für meinen Teil bete inständig, dass sich niemand deine Videos und Streams ansieht.

    Danke, ich werde es mir zu Herzen nehmen.

    Zitat

    So eine vergiftete Verhaltensweise sollte niemand unterstützen, wenn ihr mich fragt.

    Langsam wie Deine Verhaltensweise auch etwas unangenehm.

    Zitat

    So kannst du dich auf den GTA-RP-Servern verhalten, wenn das deine Rolle ist, aber bitte nicht im realen Leben und bitte nicht hier.

    Keine Ahnung wie du darauf kommst das ich GTA-RP spielen würde aber da spiegelst du dich wahrscheinlich auch wieder selbst.

  • Damit ich auf meine ursprüngliche Frage zurückkomme, welches CQP Level wäre das beste um die bestmögliche Qualität und Dateigrößte auszugleichen.

    CQP Level 0, die Dateigröße ist nur relevant, wenn mein kein Geld hat sich eine schnelle, große und teure SSD zu kaufen.


    Also wenn du dir keine schnelle große SSD leisten kannst, dann musst du dein CQP Level hochschrauben.


    Ich verstehe auch die Frage nicht um ehrlich zu sein...da hat doch jeder sein eigene Meinung zu...Qualität und Dateigröße...

    Als würdest du mich Fragen: Ist das Blau denn Blau genug? Woher soll ich denn wissen, was dir passt und was nicht...

    Stell halt nicht so dumme offene Fragen, dann kriegst du auch korrekte Antworten.



    Ich denke die Antwort sollte deine Eingangsfrage beantworten =)

    Also entweder formulierst du deine Frage neu oder du gibst dich mit der Antwort zufrieden.

    Aber helfen will dir hier jetzt eh niemand mehr, selbst wenn wir es könnten.


    Wir sollten uns aber alle wieder beruhigen, du machst hier nämlich viel (Pa) Lärm (o) um nichts. LUL

  • ShadowRap411

    Du bist das beste Beispiel warum man im Internet nicht nach Rat/Hilfe fragen will.


    Du hast mein tiefstes Mitleid für deine Situation.

  • Merkst du nicht, das du dir hier keine Freunde machst? Anstatt dann einfach mal gut sein zu lassen, ballerst du weiter dämliche Sprüche und machst dich selbst zum Obst.

    Wenn du


    A: eh alles besser weist, warum fragst du dann hier Sachen?
    B: der Meinung bist, dir Hilft hier eh keiner, warum fragst du dann hier Sachen?
    C: der Meinung bist, hier Leute mehr und mehr zu beleidigen, aber mehr und mehr auf Gegenwind zu stoßen, warum bist du dann nicht einfach mal still bzw nimmst das entweder an, was man dir schreibt oder gehst einfach wieder?


    Ich verstehe so Leute wie dich nicht, kommen in ein Forum, wollen eine Antwort auf ihre Frage, aber ihnen gefällt die Antwort auf die Frage nicht und werden dann ausfällig?
    So Kandidaten wie dich hatten wir hier schon zur genüge...was meinst du wer den Kürzeren gezogen hat?


    Du solltest mal eine Herangehensweise überdenken, die du an den Tag legst, wenn du in ein Forum kommst, mit der Intension, eine Frage beantwortet zu bekommen, von Leuten, die schon Jahre lange in einem Thema drin stecken und wahrscheinlich mehr Ahnung haben als DU.

    Ach ich vergaß, du weist ja eh alles besser...verzeih.

  • EinfachSmon

    Zitat

    Ich verstehe so Leute wie dich nicht, kommen in ein Forum, wollen eine Antwort auf ihre Frage, aber ihnen gefällt die Antwort auf die Frage nicht und werden dann ausfällig?

    So Kandidaten wie dich hatten wir hier schon zur genüge...was meinst du wer den Kürzeren gezogen hat?

    Langsam finde ich euch echt Sympathisch wisst ihr das, ihr werft mir von Tag 1 also seit 1 Woche vor das Ich unglaublich respektlos bin und mein Verhalten unter der Gürtellinie wäre aber in Wirklichkeit muss ich mich seit 1 Woche von Euch Grundlos beleidigen lassen und was mache ich, richtig ich bleibe Sachlich im Gegensatz zu euch, weil ich eben nicht auf eurem Niveau bin, wo ich andere Menschen Grundlos beleidigen muss, um mich besser zu fühlen.


    Ich kam in dieses Forum, weil ich einen Rat/Hilfe brauchte und stattdessen wird meine Frage gar nicht erst richtig gelesen, nein es wird stattdessen einfach nur Stumpf mit "Jahre langer Erfahrung" geantwortet, ja das habe ich gemerkt und mit euren Antworten konnte ich natürlich auch sehr viel anfangen, bestes Beispiel wäre doch gleich, dass ich von Anfang von CQP rede aber ihr aus unerklärlichen Gründen von CBR redet, wo ich mich schon denke, habt ihr eigentlich meine Frage richtig durch gelesen oder war es euch nur wichtig schnell eine Antwort zu schreiben ganz egal, ob sie dem Fragesteller hilft oder ob die Antwort überhaupt Sinn ergibt?

  • Richtig...so wie Game of Jones bereits in seinem Post schrieb:

    Grundsätzlich gilt: je niedriger das Level, desto besser die Qualität. Ich nehme meist mit 11 oder 13 auf und das passt. 3 ist eigentlich schon krasser Overkill, wenn du mich fragst.

    Und:


    CQP arbeitet allerdings mit einem konstanten Qualitatsniveau und ist nicht Bitrate-basiert. Heißt im Endeffekt, dass die Bitrate anhand des Videomaterials von Frame zu Frame berechnet wird und daher extremen Schwankungen unterliegt. Heißt im Klartext: es gibt keine Bitrate, die man einstellen kann.

    Um das klar zu stellen...Jones hat hier sehr wohl schon darauf geantwortet auf deine Frage. Er hat lediglich Shadow korrigiert, als dieser von der Bitrate sprach.

    Wenn hier jemand nicht liest, dann bist du das...nicht wir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!