Chatbot für mehrere Streamer

  • Hallo Leute.


    Ich bin ganz neu hier, weil ich einfach nicht mehr weiter weis.

    Ok, so schlimm ist es ja nicht. Aber ich suche seit Tagen einen Bot der eine Warteschlangen funktion hat, die mehrere Streamer nutzen können.

    Zu meinem Problem genau.


    2 Freunde und ich spielen immer zusammen und haben auch den Stream am laufen. Des öfteren fragen uns die Zuschauer ob sie mitspielen dürfen.
    Leider ist das ein 5 Mann Spiel. Somit können immer nur 2 Viewer zeitgleich mitmachen.
    Darum suche ich nach einem Bot mit dem es möglich ist eine Warteschlange (Queue) zu erstellen in die man über 3 Streams beitreten kann.


    Vieleicht könnt ihr mir helfen :(


    Liebe Grüße

    Viccypedia

  • Schade das es deines Wissens so einen Bot "noch" nicht auf dem Markt gibt.

    Aber das mit dem selber schreiben ist so ein Problem.

    Ich habe mir das gerade angeschaut und...

    Öhm, ich sags mal so. Da bin ich raus. Das ist mir zu hoch.

    Habe noch nie was Programmiert oder anderweitig in Programmiersprache geschrieben oO

    Aber danke für deine schnelle Antwort.


    Vielleicht kennt sich damit ja jemand aus und kann mir helfen den zu schreiben :)

    LG

    Viccypedia

  • Eventuell habe ich Lust mich mal damit auseinander zu setzen. Bitte spezifiziere mal, was für dich wichtig wäre. Was müsste der Boot können. Wie soll er den nächsten Mitspieler benachrichtigt? Also was sind deine Muss und Kann Kreterien? (Kann Kriterien sind so was wie Nice to have)


    Erzähler mal mehr über denen Anforderungen und Vorstellungen.

    Versprechen werde ich dir nicht, dass ich den entwickeln werde. Aber es kann sein das ich doch Lust zu bekomme.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Also Nice to have ist eigentlich nicht vorhanden...

    Er sollte nur eine warteschlange erstellen können die ich auch sehe bzw sofern es möglich ist meine freunde aus den anderen streams.


    benachrichtigung am besten in allen 3 chats. mit einem einfachen text wie " "user" du hast soeben die warteschlange betreten um mit den streamern zu spielen"

    wenn man das mit dem "user" nicht umsetzen kann das da der name von dem zuschauer steht dann einfach das user weg lassen ^^ wäre aber nice to have


    mit !join sollte man betreten können und mit !leave wieder verlassen zB

    und natürlich sollte man, wenn man !join eingibt, über alle 3 chats die warteschlange betreten können, darum auch das mit dem user und das man es in allen 3 chats lesen kann....


    maximal sollten 20 viewer zeitgleich in der warteschlange platz haben. sollte die liste voll sein, könnte der bot eventuell eine nachricht schicken wie " Sorry die Warteschlange ist zur Zeit leider voll" oder so in der art


    mehr muss er eigentlich gar nicht können ^^

  • Er sollte nur eine warteschlange erstellen können die ich auch sehe bzw sofern es möglich ist meine freunde aus den anderen streams.

    Wen deine Freunde die schlang sehen sollen, dann müssten diese den Boot auch ausführen. Da die zu synchronisieren bei einem auf dem PC laufenden Boot zwischen mehren PC aufwendig sein kann. Ich nehme mal an das Ihr kein eignen Webspace habt oder euch leisten wollt?


    m einfachen text wie " "user" du hast soeben die warteschlange betreten

    Diese Nachricht sollte kein Problem darstellen.


    Das darstellen der liste gerade wen du eine schön anzusehende liste haben willst, könnte aufwendiger sein.





    Wen du eignen Webspace hast dann könnte man eine WebTwitchBoot entwickeln und deine Freunde können den über ein Webinterface benutzen, verwalten und die aktuelle liste einsehen, ohne dass man großen Syncronisations aufwand betreiben müsste. Klar kann man auch auf seinen Lokalen PC einen Webserver betreiben aber dann musst du ja dennoch deine Kumpels die Adresse (Web-IP) miteilen damit die sich Verbinden könnten.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • öhm...

    nein, webspace haben wir nicht, weiss ja nicht mal was das ist ^^. du, es würde reichen wenn ich den bot ausführe, das auch nur ich das sehe. dsa wär jetzt nicht so das problem. das interface muss auch nicht gerade schön sein. hauptsache die viewer werden untereinander angezeigt ^^

    bei dem rest den du da sagtest bin ich schon wieder raus ^^

  • Bin in Moment dabei einen Boot zu entwickeln (auf Konsolen Basis ohne Grafische Oberfläche). Dauert halt ein bisschen. Wird zwar nicht besonders schön, funktioniert aber schon zum größten Teil. Hoffe zum Wochenende fertigzuwerden. Ohne alle Fehlerfelle dann auch behandelt und bedacht zu haben. Habe halt keine 8h pro Tag Zeit und einfach nur hinrotzen will ich das ganze dann auch nicht.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

    Einmal editiert, zuletzt von Dragon_tk1986 ()

  • So ich habe mich mal hingesetzt und ein bisher noch nicht Nasenscheren Twitch Bot programmiert, der eine Warte Liste zur Verfügung stellt, in denen sich Benutzer ein und Austragen können. Benutzung des Programms auf Eigengefahr. Ich übernehme keine Haftung für Schäden jeder Art. Ihr könnt mir gerne über Probleme und Bugs berichten oder Verbesserungsvorschläge machen, erwartet aber nicht, dass ich diese umgehend umsetzen werde. Denn das war und bleibt ein Hobby Projekt. Weiterentwicklung nur, wenn ich Zeit und Bock habe.!!!!!!!!


    Anleitung Einrichtung:

    1. Bot von meinen Webspace downloaden und an einem Ort deiner Wahl entpacken. Sollte ohne weiter Installationen lauffähig sein.

    2. Erstelle dir deinen Bot Account auf Twitch (Ist ein normaler Twitch Account den er als Bot nutzt)

    3. Loggt euch in eueren neuen Account ein und Ruft den Link https://twitchapps.com/tmi/ auf. Achtung: Das oauth: vom Anfang muss mitkopiert werden. (oauth:nXXXXXXXXXXXXXXX4)



    2. Öffne den entpackten Ordner WaitingListBot und öffne die confic.json mit einem Texteditor deiner Wahl.


    3. Ersetze beim Eintrag "Password" den Text oauth:XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX durch dein generierten OAuth Passwort. Wichtig nicht die " " löschen. Das Passwort gehört dazwischen!

    4. Trage deinen eigenen BotAcount unter BotUsername ein und erste damit den Eintrag "dragon_tk1986_bot" durch deinen eignen. Der BotUsername muss kleingeschrieben werden

    5. Tage alle Personen unter ListMods ein, die deine Warte Liste moderiern dürfen. Beispiel: "ListMods": [ "viccypedia, dragon_tk1986, blbla" ]

    6. Passe die Liste aller Twitch Kanäle an auf die der Bot joinen soll. Ähnlich wie oben.
    7. Nicht vergessen zu Speichern


    Juhu du hast den Bot konfiguriert und kannst loslegen.

    Weiter unten kannst du wen du willst die Botbefehle ändern oder der Text den sie in deinen Chat schreiben sollen.

    Dabei ist zu beachten:


    Alles was in {} geschrieben ist sind Platzhalter, die im Programm ausgewertet werden.

    Willst du diese Infos nicht ausgeben kannst du diese auch aus Text entfernen.


    Beispiel:

    Original: "JoinText": "{username} from {channel} join the list. You are on positon {userListPos}",

    Änderung "JoinText": "{username} joint der Warteliste",


    Starten des Bots: (ich gehe hier davon aus, dass ihr die Befehle nicht geändert habt. Ansonsten nutzt bitte eure gesetzte Befehle)

    1. Suche im Ordner WaitingListBot nach der TwitchBot.exe und führe diese aus.


    2. Es öffnet sich ein Konsolenfenster in dem Ihr folgendes sehen holtet und im Chat könnt ihr folgenden Text lesen (Wenn ihr den nicht geändert habt)


    3. Bevor sich eure Viewer in der Liste eintragen können, müsst ihr diese mit den Befehl !openList freischalten. Das Konsolenfenster ändert sich zu folgenden Bild.


    4. jetzt könne sich die Viewer mit !join in die Liste eintragen und mit !list können sie sich die Liste im Chat anzeigen lassen.

    5. Nach dem sich mindesten ein Viwer eingetragen hat, kann ein im Bot hinterlegter ListMod mit den Befehl !nextPl die nächsten mitspieler vom anfang der Liste auswählen (standart sind die ersten 2. Die anzahl kann in der confic.jason angepast werden. ("StandartPlayerNumber": 2))


    Wehr einmalig mehr oder weniger benödigt kann auch mit den Befehlt + Zahl eine beliebige menge an Mitspieler wählen. Beispiel: !nextPl 5 für die Nächten 5 Wartenden.

    Die aktuell gesogenen User werden im Konsolenfenster oben aufgeführt. (im Beispiel Bild hat sich der User nach der Ziehung direkt neu eingetragen)


    Standard Befehle

    !join




    Warteliste beitreten




    !leave




    Warteliste verlassen




    !list




    Poste Warteliste in den Chat




    !nextPl




    (Nur für Mods [Bot confic]) Nächsten Mitspieler




    !nextPl X




    (Nur für Mods [Bot confic]) Nächsten X Mitspieler [X = Zahl]




    !remove XX




    (Nur für Mods [Bot confic]) Lösche User aus der Liste xx= Username




    !openList




    (Nur für Mods [Bot confic]) Öffnet die Warteliste







    Ich wünsche euch mit diesen Prototypen viel Spaß.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

    Einmal editiert, zuletzt von Dragon_tk1986 ()

  • Danke, aber ich habe noch nicht ganz verstanden, wofür diese Liste gut sein soll.
    Kannst du das nochmal erklären?

    Die Antwort, die du suchst, findest du im ersten Post.


    Ich glaube besser kann man es kaum erklären. Ich hoffe, ich konnte deine Frage somit ausreichend beantworten.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!