Neuer PC, nur Probleme

  • Hi zusammen,


    nachdem ich jetzt ein halbes Jahr meine Streams pausieren musste und meinen geliebten Rechner verkauft habe (Frau hat mich verlassen, Unterhalt muss ja gezahlt werden) habe ich mir einen neuen PC gekauft. Da dass Budget klein war, ist es ein MEDION Erazer geworden mit folgenden Specs:

    Intel i5 9400f

    RTX 2060

    16 GB RAM

    1 TB M.2 SSD


    Jetzt zu meinem Problem:

    Ich streame also gestern das 1. mal wieder. New World dachte ich mir. Das Spiel läuft flüssig, raubt mir nur fast 89% Prozessorleistung und 6 GB RAM. Da ich aber über die 2060 Streame auf 720p, dachte ich mir das es kein Problem geben sollte, aber der Stream war einfach nur scheisse…. Vielleicht schaut ihr euch selbst mal ab Minute 15 den Stream an und die Qualität.


    Kann ich was an den Einstellungen verändern?


    Sollte ich vielleicht doch einen anderen Prozessor holen ? Mehr Arbeitsspeicher ? Was muss ich tun damit der Stream vernünftig wird ? Oder reicht ein alter Rechner/Laptop mit Capture Card um den Stream auszulagern ?


    Einstellungen angehangen. Danke für eure Mithilfe und beste Grüße

  • @WeissStudio Da steht, dass er über die 2060 streamt und im Screenshot steht "NVENC".

    Er nutzt die Grafikkarte bereits.


    Die Einstellungen sehen eigentlich gut aus.


    Ich würde versuchen dein SLOBS mal per Admin zu starten und wenn du wirklich ganz viel Bock hast auf OBS Studio umzusteigen.

    Hat mehrere Vorteile und du wüsstest definitiv ob es am Programm oder deinen Einstellungen liegt.


    Evtl. mal ein anderes Game versuchen?

    Kann sein, dass deine CPU ausgelastet ist.

  • Also, erstmal danke für die ganzen Hinweise. Habe es mal beobachtet. Das Spiel zieht teilweise 98% CPU Leistung …. Kaufe mir heute einen I7 9700 und dann schau ich mal, ob es besser wird. Das game ist ein richtiger Leistungsfresser. Auch Grafikspeicher frisst er ohne Ende 🙄


    Andere Low Games laufen natürlich :D


    Verbraucht OBS an sich weniger Leistung ?

  • Kommt drauf an. Wenn du über die Grafikkarte streamst, wird wenig Leistung abgerufen, ausser von der Grafikkarte, aber selbst da nicht wirklich viel, da die RTX Karten den Turing Chip haben und OBS bzw NVENC diesen besser verwenden kann und deswegen auch nicht so extrem viel Leistung drauf geht.

    Wenn du über die CPU, also x264, streamst, dann wird, je nach Einstellung, die CPU beansprucht. Wenn man auf Slow stellt, kannst du davon ausgehen, das speziell deine CPU zu 100 % ausgelastet wird. Medium oder Slow sollte man mit CPUs nutzen, welche mehr als 12 Kerne haben. Ich hab den Ryzen 3900x. Dieser hat 12 Kerne, insgesamt also 24 Threads und ich kann damit den Preset Slow fahren ohne Probleme. Dafür muss ich aber einen etxra in die benutzerdefinierte Kommandozeile eintragen.

  • Ok… aber wenn das Spiel + SLOBS meinen Prozessor zu 100% auslastet während dem Stream, sollte es ja schon zu besseren Ergebnissen führen auf ein I7 umzusteigen. Auch wenn ich für den Stream die Graka nutze.

    den Prozessor hole ich mir auf jedenfall heute, da dieser mit 140€ gebraucht bei mir im die Ecke wirklich günstig ist :)


    Und wegen SLOBS: ja auch das verbraucht extrem viel CPU wenn es standalone läuft. Wüsste aber nicht warum OBS weniger verbrauchen sollte ? Ist doch das gleich oder ?

  • Streamlabs OBS verbraucht deswegen viel mehr Leistung, weil da noch viel mehr dran hängt. Streamlabs hat das Ding voll geknallt mit Features, diesem Launcher für Overlays, Alerts etc. Grundsätzlich ist es einfach schlecht optimiert. Die Idee ist gut, weil es für frische Streamer gut zu händeln ist. Aber die Software dahinter ist einfach grottig.

    Streamlabs hat sich nur den Code von OBS genommen und ihren eigenen Shit drumrum gebaut.

    OBS Studio ist ja Opensource. Aber OBS selbst ist äusserst sparsam. Man kann es nach und nach selbst mit Plugins versorgen und selbst dann ist es noch immer sparsamer als SLOBS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!