OBS | Hilfe | single pc | gpu oder cpu

  • Hey ich habe vor kurzem angefangen auf twitch zu streamen, mit einem Single PC Setup.

    GPU : AMD Radeon rx 590 series

    CPU : AMD Ryzen 7 1700x


    Ich streame auf Twitch mit OBS.


    Meine Fragen :


    1• Ist meine CPU und GPU gut genug um zu spielen und streamen ? Weil ich bei manchen spielen fps Drops habe.


    2 • welchen Encoder (CPU oder GPU) ?


    3 • lohnt es sich die CPU zu übertakten ?


    4 • sollte ich nachrüsten ? Und wie am besten ohne viel Geld auszugeben :)

  • Billig wird es so oder so nicht. Wenn du bei einem single pc Setup bleiben willst, wäre die günstigste Option, entweder auf eine GTX 1650 super aufzurüsten und über NVENC zu streamen. Wenn du über x264, also CPU, streamen willst, solltest du dir (meiner Meinung nach) mindestens einen Ryzen 5900 holen. Alles drunter ist nur ein schlechter Kompromiss.


    Letztlich kommt das aber auch alles ein wenig auf deine Einstellungen an und die Games, die du zockst. Warzone wirst du in WQHD mit maximalen settings auch mit ner 1650 super vermutlich nicht spielen können, wenn du darüber streamst.

  • Billig wird es so oder so nicht. Wenn du bei einem single pc Setup bleiben willst, wäre die günstigste Option, entweder auf eine GTX 1650 super aufzurüsten und über NVENC zu streamen. Wenn du über x264, also CPU, streamen willst, solltest du dir (meiner Meinung nach) mindestens einen Ryzen 5900 holen. Alles drunter ist nur ein schlechter Kompromiss.


    Letztlich kommt das aber auch alles ein wenig auf deine Einstellungen an und die Games, die du zockst. Warzone wirst du in WQHD mit maximalen settings auch mit ner 1650 super vermutlich nicht spielen können, wenn du darüber streamst.

    Hey danke für deine schnelle Antwort.

    Also beides könnte ich mir zurzeit nicht leisten. Neue GPU oder CPU ? Was würdest du mir empfehlen zuerst zu kaufen ? Und würde ich dadurch auch mehr fps bekommen ? Also mein stream läuft gut, aber habe z.B eben nochmal getestet und bei csgo habe ich 100fps + die Drops ab und zu auf 60 fps.

  • Naja, laut Userbenchmark nehmen die 1650 Super und die RX 590 sich nicht viel.

    https://gpu.userbenchmark.com/…-vs-AMD-RX-590/4058vs4033

    Wenn du sagst, dass das im Budget aktuell eh nicht drin ist, dann wär ein CPU-Upgrade wohl sinnvoller. Kenne mich nmit CSGO nicht so aus, aber meine, das Game profitiert auch von einer guten CPU.


    Dazu kannst du dir mal noch diesen Artikel ansehen:

    [Guide] Optimales Streaming mit der Ryzen 3900x / 3950x / 5900x / 5950x (übertragbar auf High Core Count CPU's )

    Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung. :-o

  • Allerdings ist es mit der CPU auch nicht einfach, weil er bräuchte schon ein anderes Mainboard für einen der CPUs. Und für die 3900x/3950x/5900x/5950x CPUs wäre definitiv ein x570 Board sinnvoller. Sprich er bezahlt für Board und CPU letztlich genauso viel, wie als wenn er sich eine aktuelle RTX zulegt.

    Ich würde dir raten, die eine RTX zu schießen. Vielleicht so die Richtung 3060 - 3070. Wenn man sucht findet man schon eine günstige. Eventuell auch mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen. Ich hab auch eine gebrauchte 1080ti gekauft 2018 und die läuft seit dem ohne Probleme. Also einfach mal schauen.

    Letztlich musst du es aber selber entscheiden

  • Allerdings ist es mit der CPU auch nicht einfach, weil er bräuchte schon ein anderes Mainboard für einen der CPUs. Und für die 3900x/3950x/5900x/5950x CPUs wäre definitiv ein x570 Board sinnvoller. Sprich er bezahlt für Board und CPU letztlich genauso viel, wie als wenn er sich eine aktuelle RTX zulegt.

    Ich würde dir raten, die eine RTX zu schießen. Vielleicht so die Richtung 3060 - 3070. Wenn man sucht findet man schon eine günstige. Eventuell auch mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen. Ich hab auch eine gebrauchte 1080ti gekauft 2018 und die läuft seit dem ohne Probleme. Also einfach mal schauen.

    Letztlich musst du es aber selber entscheiden


    Ja das stimmt . Am besten kaufe ich mir eine neue

    Graka. Sollte ich mir auch noch RAM kaufen ? Habe zurzeit 16 aber habe gehört für Single PC Setup braucht man 32.

  • Hey Shank,


    mit deinem derzeitigen Setup empfehle ich aufjedenfall das Streamen über die CPU. Aufrüsten würde ich mich meinem Vorredner SimonTheCrow anschließen, wenn du aufrüstest kaufe erstmal eine neue Grafikkarte. Mit einer RTX Graka machst du jedenfalls nichts falsch, dann kannst du nämlich über die GPU streamen und bist CPU unabhängig zum zocken reicht deine derzeitige CPU locker. Solltest du dich dennoch für ein CPUupgrade entscheiden solltest du eine große teure CPU wie einen 3900x nehmen da du ja dann nicht bzw schlecht über die GPU streamen kannst (AMD Rx 590 äußerst ungeeignet). Hast du erstmals solch eine CPU kannst du damit auch problemlos spielen und streamen. Was den Ram angeht, brauchen tust du ihn nicht. Solltest du dennoch upgraden achte darauf das du 2x 16GB Riegel kaufst da die AMD CPUs häufig nicht mit 4 Riegeln klar kommen.


    Falls du noch weitere Fragen hast kannst du sie natürlich auch gerne stellen.


    LG iDrommex

  • Solltest du dennoch upgraden achte darauf das du 2x 16GB Riegel kaufst da die AMD CPUs häufig nicht mit 4 Riegeln klar kommen.

    Ich habe nun schon mehrere, unterschiedliche PC-Setups mit AMD CPUs gebaut mit 4 Regeln (32 GB) und alle hatten keine Probleme. Was man beachten sollte ist das diese Riegel zueinander passen.

    Achte darauf das du dein altes RAM-Pag nicht mit den neuen mixt also das deine alten Rigel auf den 1ten Chanel sind und die neuen dann auf den 2ten.

    Am besten gleichen Hersteller verwenden, wenn du diese Punkte beachtest ist es recht unwahrscheinlich, dass es Probleme geben wird.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • EinfachSmon kenne sein Board jetzt nicht, aber zumindest der 3900x oder 3950x sollten so oder so drauf laufen. Gebe dir aber recht: ein 570er Board wäre natürlich deutlich sinnvoller. Wirklich zukunftssicher ist aber beides nicht, das stimmt schon. :) guter Einwand auf jeden Fall.


    So oder so: das setup ist bisschen zu alt bzw. nicht optimal für Single-PC-Streaming.


    RAM würd ich erst mal keinen neuen kaufen. Wer auch immer dir erzählt hat, dass du 32 GB brauchst, spinnt wohl ein bisschen. 16 GB reichen, mehr ist natürlich immer besser. 8 wird oft zu knapp. Das Ding wird bei dir halt auch sein, dass du vermutlich ein recht altes Board hast, in das du nicht ohne weiteres 3600 MHz (oder schneller) RAM einbauen kannst, weil das eventuell gar nicht unterstützt wird. Bei den ersten Ryzen waren eher 2800-3000 MHz üblich.


    Ist halt jetzt ne doofe Ausgangssituation. Fakt ist aber auch, dass du vermutlich mit einer GPU immer flexibler bist. Die Anschlüsse werden sich da wohl nicht so schnell ändern. Wenn du jetzt eine neue CPU kaufst, hat die noch AM4, sollte AMD aber bald was neues bringen, wär‘s wohl schlauer, du rüstest erst dann auf, weil der Sockel erfahrungsgemäß ne Weile unterstützt wird.

    Meiner Erfahrung nach hat aber das Update der Grafikkarte mehr gebracht – zumindest in meinem Rechner.

  • Das Problem ist nicht das es mit 4 Riegeln nicht läuft sondern nicht mit den empfohlenen 3000Mhz sondern nur auf 2133Mhz. Steht aber auch in den Datenblättern. Wie gesagt mit 2x 16 ist man auf der sicheren Seite.

    Ich habe nun schon mehrere, unterschiedliche PC-Setups mit AMD CPUs gebaut mit 4 Regeln (32 GB) und alle hatten keine Probleme. Was man beachten sollte ist das diese Riegel zueinander passen.

    Achte darauf das du dein altes RAM-Pag nicht mit den neuen mixt also das deine alten Rigel auf den 1ten Chanel sind und die neuen dann auf den 2ten.

    Am besten gleichen Hersteller verwenden, wenn du diese Punkte beachtest ist es recht unwahrscheinlich, dass es Probleme geben wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!