Hey Leute,
vielleicht könnt ihr mir ja helfen, denn ich bin langsam ein wenig am Verzweifeln mit manchen Spielen.
Und zwar habe ich in OBS selbst Framedrops von 60 FPS auf 40 FPS runter bei manchen Spielen.
Dabei werden die Frames durch die Renderverzögerung ausgelassen, welche dann von 0,2/0,2ms auf über 2ms teils steigt.
Nur bei manchen, nicht bei allen und auch trotz verminderter Einstellungen.
Beispiele hierfür wären alle Menü-Elemente von Overwatch (das reine Game läuft flüssig und im Heldenauswahlfenster droppts extrem
oder auch New World, welches ja gestern in die Beta gestartet ist.
Systemauslastung liegt zu keiner Zeit bei mehr als 50% von der CPU, welche das Encoding übernimmt.
Hier mein System:
AMD Ryzen 9 5900X
RTX 2070 Super
2x 32GB Ram @ 3600 MHz @ CL16
Custom Wasserkühlung
Gigabyte X570 Aorus Ultra
System auf Gen4 M.2 SSD
Spiele auf anderer Gen4 M.2 SSD
250k Internetleitung, mit einem konstanten Upload von über 40 Mbit/s.
Meine OBS Einstellungen:
CPU-Priorität auf Hoch(!)
Encoder: x264 mit CBR-Methode
Bitrate: 6000 Kbps
Puffer: 6000 Kbps
Keyframe: 2
CPU-Encoding: medium (faster getestet ohne Wirkung)
Profil: high
Tune: nichts
x264 Optionen: nichts
Ausgabe: 936p (auch in 720p mit dem faster Preset getestet)
Skalierungsfilter: Bicubic
Audio in 48 kHz mit 6 Audioquellen
Cam: C922 Pro auf 720p Auflösung
Overlay mit animierten Inhalten, wobei selbst Szenen mit minimaler Overlay-Ausstattung Probleme bereiten.
----
Wie gesagt, die Auslastung im System hat noch ordentlich Luft nach oben... Die Spiele selbst laufen in WQHD mit über 100FPS.
Egal welche Einstellungen ich im Spiel (heut erst wieder mit New World getestet) treffe, ändert sich leider nichts an den Framedrops.
Vielleicht kennt ihr ja noch Tricks und Kniffe, womit ich die Probleme aus der Welt schaffen kann. Dankbar bin ich auf jeden Fall für jede Hilfe.