Elgato HD60s Sound knistern

  • Hallo Zusammen,


    ich habe ein Problem mit der Elgato HD60S, wobei mir auch der Elgato Support nicht helfen konnte.


    Der Sound über die Elgato fängt nach einer gewissen Zeit ca. 20-30 Minuten an zu knistern / krisseln. (Sound Crackling)


    Das Phänomen tritt auf meinem Windows Rechner auf und auf meinem HP Omen 15 Laptop.

    Auf meinem Macbook tritt das Problem nicht auf.


    Temporär kann man das Problem auf PC und Laptop beheben, wenn man den Decoder der Elgato von Software (Intern) auf die externe Grafikkarte oder Automatisch ändert.

    Dann fängt es dort auch nach 20-30 Minuten an zu krisseln, dann kann man wieder auf Software ändern und das krisseln ist weg...

    Somit vermute ich ein Problem mit nem Puffer der irgendwie überläuft und geleert wird, beim Ändern des Decoders...


    Instant Replay usw. ist alles deaktiviert in der Elgato Software, das heißt die Elgato läuft eig nur in Instant Gameview.


    Drehe ich den Sound der Elgato in der Software auf 0 und höre den Sound der Elgato über OBS (Quelle abhören) hört man dort kein krisseln...obwohl es in der Elgato Software zu hören ist, wenn man den Sound aufdreht...über OBS hat man allerdings einen minimalen Delay, den man nicht korrigieren kann.



    Hat jemand ne Idee, ob und wie man das Problem beheben kann?


    Danke!

  • Hey hier noch mal ;-)


    Da bin ich leicht überfragt. Aus Erfahrung konnten mir zwei Dinge in den letzten Wochen helfen, aber vermutlich ist das nicht Deine Problemstellung:


    1) Entstörer für 15 Euro kaufen und dazwischen schalten

    2) Vielleicht bewegst Du nach 20-30 Minuten einige Kabel. Sobald meine Audio-Kabel z. B. über andere (stromführend) Kabel liegen, knistert es auch.

  • @ShadowRap411 Das von dir beschrieben Problem hatte ich mal eine weile, als ich Voicemeter benutzt hatte. Leider konnte ich damals keine Lösung für Finden.

    Meine Erfahrung nach Bekommt Windows nach einer bestimmten Laufzeit einfach seine Macken, die man meisten mit einem Windows Reset (Zurücksetzen) wieder los bekommt. Leider hat man dann den aufwand, alles Programme wider neu zu installieren und dieser Schritt hilft auch nicht immer.


    [Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Widerherstellen -> Diesen PC zurücksetzen]


    Mehr kann ich zu dem Thema leider nicht sagen. Ich hoffe, du findest noch einen besseren Weg.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Dragon_tk1986 Danke für deine Tipps.

    Den Windows Reset kann ich eigentlich auch ausschließen. Auf meinem Laptop (Frisch zurückgesetzt) habe ich die selben Probleme nach einer Weile. Nur auf dem Macbook nicht...

    Und in OBS beim Monitoring auch nicht...es muss mit Windows und der GameCapture Software zusammenhängen...


    Kann jemand seine Settings teilen, der dieses Knistern NICHT hat?


    Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!