Meinungsabfrage zur Gewinnverteilung

  • Hallo zusammen,


    ich wollte euch mal nach eurer Meinung fragen, ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum. Ich bin recht neu hier und brauche mal Hilfe aus der Branche.

    Ich betreibe seit 6,5 Jahren mit meinem Kumpel einen YouTube-Kanal (16K Abos, 4 mio. Views).
    Seit 4 Monaten streamen wir zudem auf Twitch und haben uns nun auch dort eine kleine Fanbase aufgebaut (40 Abos, durchschnittl. Zuschauer 25).
    Umsatz insgesamt so 100-200 € im Monat mit beiden Plattformen. Der große Erfolg blieb natürlich aus bisher. Wir machen das vor allem auf Hobbybasis und aus Spaß.

    Wir monetarisieren eigentlich schon seit Anfang unsere Videos und Streams. Bisher war das alles aber mehr Liebhaberei als wirkliche Gewerbetätigkeiten. Wir haben den Umsatz in Equipment, Lizenzen und Spielekäufe eingesetzt.

    Da ich nun aber endlich richtig durchstarten möchte mit Gewinnabsicht, habe ich meinen Kollegen davon überzeugt endlich ein Gewerbe anzumelden. Dies würde das ganze auch endlich auf die richtige Seite des Gesetzes holen.


    Wir haben uns entschieden eine GbR zu gründen und wollen dafür auch eine Gesellschaftervertrag aufsetzen.

    Durch meine vergangenen selbständigen Tätigkeiten kenn ich mich ein wenig damit aus.

    Es hapert nun jedoch an der Gewinnverteilung mit meinem Kollegen.

    Folgende Fakten:

    Ich und mein Kollege sind beide vollwertige Mitglieder des Kanals/der Kanäle und treten auch so auf.
    Wir nehmen beide zusammen auf und streamen bisher auch immer zusammen.


    Auf Twitch ist die Arbeitsaufteilung sehr gleichverteilt und wir beide wechseln uns mit streamen ab und eine Nachproduktion gibt es hier ja eh kaum. Wir sind immer beide im Stream zu sehen.


    Auf YouTube sieht die ganze Sache aber anders aus. Klar wir nehmen beide auf, jedoch schneidet mein Kollege die Videos und braucht hier pro Video gut 6h Aufwand (bei 4-8 Videos im Monat).
    Ich erledige nur Grafikarbeiten/Animationen (Thumbnails, Bauchbinden, EInspieler etc.) und arbeite ihm etwas zu. Ich kümmere mich zudem um die Community und bearbeite fleißig die Kommentare usw.
    Jedoch komme ich mit meinem Aufwand nicht einmal in seine Nähe.
    Deswegen sieht er es auch nicht ein, dass ich zu 50% an dem Umsatz (und evtl. Gewinn) von YouTube beteiligt werde. Er würde mir gerade mal 10-20% einräumen.
    Ich kann seine Denkweise verstehen, bin dennoch anderer Meinung. Ich würde klassisch 50/50 aufteilen unabhängig von der ungleichen Arbeitsverteilung.
    Ich werde mich zukünftig um administrative, steuerrechtliche usw. Aufgaben kümmern, während er operativ arbeitet. So gleicht sie der Arbeitsaufwand m.M.n. langsam wieder aus.
    Einen genauen 50/50 Aufwand hinzubekommen, ist schier unmöglich.

    Ich würde mich bei einer ungleichen Beteiligung nur als Angestellter von ihm sehen. Das wäre kein gemeinsames "Kind". Ich wäre nur der Stiefvater, der weniger zu sagen hat.

    Mir geht es hier nicht primär um das Geld, was sehr wahrscheinlich eh gering ausfallen wird, mir geht es um die grundlegende Sache.

    Was ist eure Meinung dazu? Seid ihr mehr auf der Seite meines Kollegen oder mehr auf der Seite 50/50 beide gleich beteiligt?


    Ich freu mich auf Input.

    Danke euch!

    Gruß Nopezz

  • Hallo Nopezz,

    Ich verstehe ja das du gerne bei der Aufteilung des Geldes gleichberechtigt sein willst. Aber du schreibst ja selbst das dein Kumpel bedeutend mehr Zeit in den YouTub Kanal investiert. Werst du an seiner Stelle würdest du es sicher auch nicht al fähr empfinden, wenn du mehr Arbeit hättest, als dein Kumpel, aber den gleichen Lohn bekommen würdest.


    Wen du 50/50 Haben willst, sollst du auch ungefähr 50/50 an Energie und aufwand in den Kanal stecken. Auch die steuerlichen Aspekte selten hier bei der kleinen Unternehmung, kein so großer aufwand sein.

    Da ich die nicht weiß, wie stark eure Zeitlicher aufwand, auseinander klafft kann ich nicht so viel da zu sagen, aber nur 10% - 20% würde ich, aus dem Bauch heraus auch als zu wenig ansehen.

    Ich würde es nur helfen eure Zeiten mal aufzuschreiben und zusehen wie weit euer Aufwand auseinander liegen und danach eure Aufteilung festzulegen.


    Damit will ich sagen, wenn dein Kumpel z.b. 80% der ganzen Arbeit leistet, stehen in dann nicht auch 80% vom euren Einnahmen zu?

    Ich würde sagen Ja.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • einfaches Prinzip teilt es nach aufwand auf ...
    ihr schreibt euch eure "Arbeitszeiten" auf und teilt prozentual nach diesen die einnahmen und schon hat jeder das verdient was er wirklich erarbeitet hat

    Beispiel ...
    gesamt 320 Stunden im Monat

    davon machst du 96 ( 30% ) und dein Kollege 224 ( 70% ) und das jeden Monat und das haltet ihr auch so vertraglich fest ... ergo findet auch so die Vergütung des gesamt Gewinns ( nicht der Umsatz ... ausgaben / steuern etc. werden vorher angerechnet ... abgesehen von der Umsatzsteuer die muss ja dann jeder für sich zahlen ) fair der zur investierten zeit Statt ... also ihr macht keine feste prozentuale Vergütung sondern rechnet immer nach investierter zeit ab

    -- EDIT --
    hier ist z.b. ein relativ kostengünstiges Tool zur Zeit Erfassung
    https://crewmeister.com/de/

    ich kenne es nicht habe es nur mal auf die schnelle gefunden gibt bestimmt auch kostenlose rechtsichere varianten


    MFG

  • Würde auch nach Arbeitszeit aufteilen. Zumindest zu Beginn. Der Faktor lässt sich gut messen und dann ist es halbwegs fair.


    Eventuell wollt ihr auch noch so eine Art „Öffentlichkeitsbonus“ einbauen. Letztlich ist es ja so, dass Leute, die in der Öffentlichkeit stehen tendenziell eher mit Hate umgehen müssen. Ein Cutter sitzt in seiner Kammer und keine Sau kennt den. Wenn du aber vor der Kamera stehst und kritische Themen behandelst, dann bekommst du den hate dafür, weil du das Gesicht der Marke bist. Den Punkt solltet ihr vielleicht auch berücksichtigen. Einen Cutter kann man jederzeit austauschen, aber nicht den Hauptcharakter eine Serie. ;) könnte für dich auch eine gutes Argument sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!