Kamera verwischt bei Bewegung

  • Hallo!
    Ich stream seit einer Weile und habe eine C920 als Kamera.

    Sobald ich mit bewege, verpixelt die Kamera (Spiel bleibt gleich, alles gut).

    Sieht man auch hinterher in den VOD's.

    Ich speichere nebenbei kein Video o.Ä.

    Stream auf 1920x 1080. Bitrate 6000 bei einem Upload von 30mbit.

    Encoder: NVENC New (Habe eine Nvidea 3070).


    Jemand eine Idee was ich noch ausprobieren könnte?!

    Hatte auch schon mit niedrigerer Einstellung probiert (720p), auch keine Änderung.


    liebe Grüße und danke

  • Hi,

    das kann normal sein.

    Das Problem ist die Bandbreite von 6000 bei 1080p.

    Je nach Spiel kann dass anders aussehen.

    Bei nem Spiel mit vielen Details wie Gras und co, passiert das öfter als bei Spielen wie Fall Guys oder so.

    Du könntest den Downscale filter auf 16 stellen und schauen ob es etwas bringt.

    Ansonsten wirklich den output auf 720p reduzieren und die Datenmenge dadurch veringern, die durch die 6000 muss.


    Ich habe das problem auch schon veruscht zu bezwingen.

    Den vergleich mit Streamern sollte man nicht machen, da ganz viele über 6000 benutzen.

    Was man noch machen kann, ist die Details ingame zu reduzieren.

    Sprich auf Hoch anstelle von Ultra zu zocken.

    Das bild der Webcam kannst du auch noch verkleinern. Das sollte jetzt wohl auf 1080p stehen, was du dann als Fläche verkleinert hast.

    Evtl. könnte es etwas helfen, wenn das eingangsbild in OBS auf 720p gestellt wird von der Cam.


    Wichtig wäre die Datenmenge und Details zu verkleinern, die durch die 6000kb übermittelt werden sollen.

  • Das mit dem Downscale Filter werde ich auf alle Fälle mal versuchen.

    Hatte es schon auf 720 P und da hatte ich tatsächlich exakt das selbe Problem... deshalb bin ich dann auf 1080 um es gegen zu testen. Sieht etwas besser aus, bis man sich eben viel bewegt ... *seufz


    Beruhigend das ich damit nicht alleine bin...


    Könnte ich auch statt 6000 - 8000 nehmen? oder würde mir das eh nichts bringen?

  • Naja, Twich sieht vor, dass bis 6000 ok ist. Darüber hinaus wollen die eigentlich nicht.

    Die großen Streamer sollen aber so bei 7000 - 8000 wohl streamen.


    Solange du keinen Affiliate bist und dadurch kein transcoding hast, würde ich nicht zu hoch gehen.

    Ohne transcoding müssen die Zuschauer deine Qualität schauen. Sie können die Qualität nicht runter stellen, wenn es bei denen laggt.

  • Affiliate bin ich, daran soll's nicht scheitern :)
    ShadowRap411 wäre einen Versuch wert, dachte halt immer dann sieht das Bild noch unschärfer aus.


    Die Quali von der C920 ist halt auch nicht unbedingt der Renner. Klar soll man nicht mit anderen Streamern vergleichen, allerdings habe ich Leute im Bekanntenkreis (Auch Affiliates) Bei denen ist halt lange nicht so verschwimmt wie bei mir, weshalb man sich natürlich schon fragt was evtl falsch eingestellt sein könnte.


    Danke aufjedenfall schonmal für die Antworten, mit 30 FPS werde ich auf alle Fälle mal testen :)

  • Naja, die C920 hatte ich auch mal. Fand die besser und einfacher als die Brio. Bei der Brio musste man soviel einstellen und wenn man Pech hatte, war am nächsten Tag wieder alles verworfen.

    Mit ner guten Ausleuchte und hier und da an den Farb- und Helligkeitseinstellungen werkeln, kann man sehr gutes Material damit bekommen.

    nur bei Vollbild sieht man dann die Mängel.


    Habe aber eben noch mal bei mir getestet.

    hast du schon mal den x264 codec probiert (also CPU)?

    Mir kommt es so vor, als wenn ich dort mit "fast" weniger verpixelung als mit NewNvenc "Maximale Qualität" habe.

  • Toastfalter Das werde ich nächsten Stream mal testen über die CPU. Wäre natürlich schade wenn es dadurch sogar besser wäre - da ja die 3070 sowas eigentlich schon problemlos schaffen sollte. Aber manchmal ist man ja doch recht überrascht was geht und was nicht.. Hab einen Ryzen 9 3900X - sollte ja dann eig. auch gehen über CPU.

    Ansich klappt es auch gut mit der C920 (Gut, Vollbild schaut immer so etwas.. matschig aus), aber scheinbar stirbt sie eh grade. Habe seit gestern immer mal wieder Grüne Bilder zwischendrin und hatte auch schon das Problem das sie einfach ausgegangen ist :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!