Nach CPU wechsel laagtr der stream

  • Hallo Leute,


    wie der Titel schon sagt., habe ich meinen CPU verstärkt und jetzt habe ich Probleme mit Valorant zu streamen.


    Meine Hardware:


    AMD Ryzen 9 3900x

    Geforce GTX 1050Ti

    16GB Ram


    Davor:

    Intel i7 7700

    selbe GraKa

    RAM selbe


    Dadurch, dass ich jetzt dieses Problem habe, habe ich schon einiges versucht. Da habe ich gesehen, dass die GPU ingame bei 100% ist, ob es davor war, weiß ich leider nicht.


    Bei Ausgabe habe ich: CBR, Bitrate 5K, CPU-Auslastung veryfast.


    Hoffe mir kann jemand helfen.


    Vielen Dank schon mal.

  • Hi, hast du ALLE Treiber installiert, bzw. alle die auf der Homepage angeboten wurden zum Board?

    Beim Ram bitte im Bios mal schauen, ob er auch wirklich auf 3200 steht. die stehen gerne mal auf 2133 oder so.

    Dann gibbet noch ne Software Ryzen Master. Die bitte auch installieren. Dadurch bekommst du im Energieplan eine andere Option zur Verfügung.

    Dort dann AMD High Performance nehmen.


    Interessant wäre auch, ob du Windows neu aufgesetzt hast oder die Intel benutzte Version nutzt.

  • Treiber sollten alle aktuell sein. Werde aber nochmal alle runterladen und installieren, vl. gab es da ein Fehler.


    Die Ryzen Master werde ich mir mal runterladen.


    Windows ist komplett neu.


    Danke für die Tipps, werde mal alles im laufe des Tages machen und melde mich wieder.

  • Ok, das könnte auf was anderes schließen.

    Dann versucht mal OBS Studio als Admin zu starten.

    Entweder Rechtsklick und dann als Admin ausführen oder in den Eigenschaften permanent einstellen.

    Das kann sein, dass OBS Studio zurück gehalten wird.

    Als Admin bekommt es mehr Priorität.


    Falls du mehrere Monitore dran hast, bitte die Vorschau mal deaktivieren.

    Könnte auch sein, dass es an unterschiedlichen Herz liegen kann.

  • Wenn der Stream mit der alten CPU flüssig wahr und er wieder alles richtig eingestellt hat, würde ich mir er mal ansehen, ob das BIOS vom Bord auf der aktuellen Version ist und die CPU im BIOS auch richtig erkannt wird. Wen ein neues BIOS vorhanden ist dieses Installieren. Geht auch aus Windows heraus. Eine CPU die z.b. nicht richtig erkannt wird kann auch zu Performance Probleme führen.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Kann auch sein.

    Ich denke aber mal das dass Board bereits einen Stand hatte, der den 3900 schon drin hat.

    Er hat ja Board und CPU getauscht. Glaube die Versionen von den 1,5 Jahre alten Boards sind schon auf die 3er Serie des Ryzens vorbereitet gewesen.

    Habe die selbe CPU und die letzten Bios Updates waren immer eher für die 5er Reihe.

    Grundätzlich würde ich aber auch beim neu machen, immer gleich ein bios Update mit machen.


    Habe auch mal auf die Treiber Seite vom Asus mpg x570 gaming plus geschaut. Ich nehme an, es wurden alle Treiber vom 16. diesen Monats installiert.

    Bios wurde gerade letzt Woche ne neue Version heraus gebracht.


    Wird im Bios den der CPU mit voller Leistung angegeben bzw. im Windows auch?

    Geht er denn auch an die 3,9Ghz während des zockens? (kann man mit STRG+ALT+Ent und dort Leistung schauen)

    Nicht dass die CPU im Bios auf "Sparsam" gestellt ist.

  • Er hat ja Board und CPU getauscht. Glaube die Versionen von den 1,5 Jahre alten Boards sind schon auf die 3er Serie des Ryzens vorbereitet gewesen.

    Huch wie schnell doch die Zeit vergeht. Aber ja da hast du recht sollte man nehmen, dass die CPU da richtig unterstützt wird. Aber, das ganze mal zu checken solle, keinen weh tun. Mein Gefühl sagt nur das da irgendwas sein müsste.

    Da Ich da auch nicht so sicher bin habe ich mich bisher hier auch rausgehalten.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Alles gut.

    Ich meine nicht dass SEIN Board so alt ist, sondern die CPU ist ja schon fast 2 Jahre auf dem Markt.

    Da sollten alle Boards die man kauft, eigentlich schon soweit vorinstalliert sein.

    Würde mich wundern, wenn man jetzt ein Baord kauft (außer gebraucht über ebay), dass noch einen so alten Stand hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!