Welche CPU/GPU zum zocken und streamen

  • Moin.


    Ich schaffe mir einen neuen Computer an über den ich spiele wie Fifa, Fortnite, Cod unscharted u.a zocken und streamen würde.

    Am liebsten in 1080 p oder höher.


    Habe zusätzlich eine PlayStation, wodrauf ich zocke und den Stream über den Rechner laufen lassen würde.


    Was für eine CPU und GPU brauche ich, damit das funktioniert ?

  • 1080p oder höher ist schon mal schwierig, da auf Twitch nur 1080p zulässig ist. Alles drüber überlastet die Twitch server und es kann passieren, das man vom Server gekickt wird.

    Also wenn du auf dem Rechner auch zocken willst brauchst du schon eine gute CPU sowie GPU. Streamen kannst du dann am besten über die Grafikkarte, also sollte es wohl eine RTX werden. Ab der 2060 kannst du alles nehmen, was höher ist. Drunter würde ich heutzutage nicht mehr gehen. Die Spiele entwickeln sich immer weiter und meine GTX 1080 TI kommt immer mehr ins Schwitzen. Wenn du ein wenig sparen willst, solltest du zu AMD greifen. Wobei, soweit ich weis, sind wohl auch die Intel Preise mittlerweile human.

  • Danke für die Antwort.


    Also wäre als CPU eine AMD Ryzen 9 3900x 12 x 4,6 GHz ausreichend?


    Als GPU würde ich dann zu einer RTX 3060 12GB tendieren, dass wäre ja vollkommen okay ?


    Warum empfehlst zur RTX Grafikkarte und nicht zur Radeon?

    z.b AMD Radeon RX 6700XT 12 GB


    Hinterfrage nur, weil ich mich noch nicht richtig damit auskenne und weiß worauf man achten sollte 😁

    Danke schon mal für die Antwort.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!