Streaming PC Hardware Feedback

  • Hallo ihr Lieben,


    ich werde mir in nächster Zeit voraussichtlich einen PC zusammenbauen, um ihn zum Streamen zu nutzen. Vorab: Ich zocke auf der PS4 und werde das Signal über eine Elgato HD60s in den PC bringen. Mein Plan ist neben PS4 Games streamen höchstens mal ein bisschen auf Youtube-Videos zu reagieren oder Mini-Games wie Among us zu streamen und gleichzeitig über Discord mit meinen Freunden zu quatschen. Auch Home-Uni würde ich darüber machen, aber da wird ja gleichzeitig nicht gestreamt - ergo kein Problem :)


    Da ich aber noch nicht das beste wissen zu den benötigten Komponenten habe, kann vielleicht jemand von euch mal drüber schauen und mir mitteilen, ob das so hinhauen könnte:


    - CPU: AMD Ryzen 5 PRO 4650G, 6C/12T, 3.70-4.20GHz (interner Grafikchip, da ohne GPU)

    - GPU: keine (Da aktuell die Preise zu hoch)

    - Main: ASUS ROG Strix B550-F Gaming

    - RAM: Vengeance Pro RGB 2x8GB (16GB), 3200mHz


    Falls es jemanden interessiert, hier noch eine Liste mit meinen anderen Komponenten, die für das Streaming an sich ggf. weniger entscheidend sind:

    - Case: Corsair 4000D Airflow weiß

    - SSD: Samsung SSD 870 EVO 1TB

    - CPU-Kühlung: Corsair iCUE H100i Elite Capellix White (Inkl. Commander Core)

    - Lüfter: 6x Corsair LL Series LL120 RGB, weiß, 120mm

    - Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 600W ATX 2.4


    Andere Dinge, die ich für meinen Stream verwenden werde:

    - Logitech c922 Pro

    - Elgato Stream Deck Mini

    - Elgato HD60S

    - Mikrofon: Steht noch nicht fest


    Vielen Dank schon mal für die Einschätzungen euerseits, ich freue mich auf Feedback <3 :love:

    Liebe Grüße

    Julian

  • Ehrtling

    Hat den Titel des Themas von „Streaming PC/Hardware“ zu „Streaming PC Hardware Feedback“ geändert.
  • CPU: AMD Ryzen 5 PRO 4650G, 6C/12T, 3.70-4.20GHz (interner Grafikchip, da ohne GPU)

    Mit den Satz, ohne GPU bin ich nicht einverstanden. GPU steht für graphics processing unit und die ist in deinem fall halt in der CPU intrigiert. Also ist eine GPU schon in gewisser Weise vorhanden. Aber halt keine Grafikkarte.

    Die CPU hat mein Bruder auch für einen seinen Test-PC und die Schaft schon einige der moderne Spiele, wenn man die Grafik-Settings runterstellt.


    Meiner Meinung nach ein gutes Setting für einen Streaming-PC, der im guten Mittelfeld liegt. Bei der Capture Karte würde ich auf eine interne Karte setzen, die du über PCI-Expres betreiben kannst. Die sind in de regel flotter und haben deutlich weniger Verzögerungen. USB Capter Karten würde ich nur verwenden, wenn es nicht anders geht. Selbst, wenn du schon eine hast würde ich mir die Option offen halten eine interne nachrüsten zu können.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Mit den Satz, ohne GPU bin ich nicht einverstanden. GPU steht für graphics processing unit und die ist in deinem fall halt in der CPU intrigiert. Also ist eine GPU schon in gewisser Weise vorhanden. Aber halt keine Grafikkarte.

    Alles klar, werde ich ab jetzt nicht mehr auf diese Weise benutzten, das kann in der Tat irreführend sein! :thumbup:


    Vielen Dank für dein Feedback! Wie gesagt werde ich größtenteils auf der Konsole spielen, weshalb das dann gut reichen sollte. Für kleine Games etc. sollte das ja dann reichen.

    Damit nimmst du mir ein wenig die Sorgen, ob das alles am Ende funktioniert :)


    Bzgl. Capture Card werde ich das auf jeden Fall notieren!!! Ich hab noch eine Elgato mit der ich es mal probieren werde. Sollte das im Sinne der Schnelligkeit und Latenz nicht ausreichen, werde ich mich mal nach einer internen Capture Card parallel umschauen :) Wenn ich es richtig im Kopf habe, hat das Mainboard mehrere PCIe Anschlüsse, sodass das Nachrüsten funktionieren sollte 8)


    Liebe Dank!

  • Ja, das Mainboard sollte ausreichen. Kann Dragon_tk1986 da aber auch nur zustimmen. Interne Capture Cards sind einfach super. Mittlerweile ist die Auswahl da relativ groß, sodass du sicher das passende Produkt für deine Ansprüche finden wirst. Externe Karten machen aktuell nur noch Sinn, wenn man flexibel sein möchte und ggf. mehrere Konsolen und Rechner nutzt und nicht ständig umbauen will ... oder eben für Reisen. Bei nem festen Setup gibt's mMn nichts Besseres als eine integrierte Karte. Spart dann auch Kabelsalat und sieht unter Umständen auch ziemlich cool aus. (zumindest mit meiner AVerMedia Live Gamer 4K mit RGB) :D

  • Perfekt, danke auch an dich für das Feedback!

    Ich nehme mir das mit der internen Capture Card auf jeden Fall zu Hezen, Platz im Gehäuse hätte ich auf jeden Fall noch :)


    Da es noch dauert bis ich letzendlich streamen werde und mein PC zusammengebaut ist, werde ich euch erst in ein paar Wochen ein kleines Update geben könne. Aber ich gebe euch bescheid und schick euch dann ein Bild von meinen Selbstgebauten :thumbup:

  • 32 GB RAM, aber dafür ne 4,5 Jahre alte GPU mit nur 4 GB VRAM und nur ein 450er Mainboard. Na, ich weiß nicht. Klar, ist nur für Konsolen-Gaming gedacht, insofern fast schon egal, aber trotzdem absolut übertrieben bzw. unausgeglichen, das Setup. Auch das Netzteil ist überdimensioniert dafür und die SSD würd ich auch nur in Teilen empfehlen. Keine Ahnung, was einen mittlerweile als "Profi" kassifiziert, aber scheint ja schnell zu gehen. :D Ganz abgesehen davon, dass man Hardware zu 99 % einfach nicht auf Amazon kauft.


    Was mir, je länger ich mich aufrege, noch einfällt: guck mal nach Mini PCs. Die finden normalerweise eher in Büros und Verwaltungen Verwendung, aber haben in der Regel auch einen Prozessor mit integrierter Grafikeinheit. Oft kann man da einen ganz guten Schnapper machen, weil die nicht so krass oft verkauft werden. Für Gaming und grafische Anwendungen wie Photoshop oder gar Schnitt sind damit meist massive Probleme verbunden, aber für ein bisschen OBS mit Capture Card sollte das ausreichen. Müsstest da ggf. noch Benchmark-Tests vergleichen und dich ein wenig einlesen, Ehrtling. Nachteil bei so einem kleinen System wäre allerdings, dass eine interne Capture Card nicht immer reinpasst.

  • 32 GB RAM, aber dafür ne 4,5 Jahre alte GPU mit nur 4 GB VRAM und nur ein 450er Mainboard. Na, ich weiß nicht. Klar, ist nur für Konsolen-Gaming gedacht, insofern fast schon egal, aber trotzdem absolut übertrieben bzw. unausgeglichen, das Setup. Auch das Netzteil ist überdimensioniert dafür und die SSD würd ich auch nur in Teilen empfehlen. Keine Ahnung, was einen mittlerweile als "Profi" kassifiziert, aber scheint ja schnell zu gehen. :D Ganz abgesehen davon, dass man Hardware zu 99 % einfach nicht auf Amazon kauft.


    Was mir, je länger ich mich aufrege, noch einfällt: guck mal nach Mini PCs. Die finden normalerweise eher in Büros und Verwaltungen Verwendung, aber haben in der Regel auch einen Prozessor mit integrierter Grafikeinheit. Oft kann man da einen ganz guten Schnapper machen, weil die nicht so krass oft verkauft werden. Für Gaming und grafische Anwendungen wie Photoshop oder gar Schnitt sind damit meist massive Probleme verbunden, aber für ein bisschen OBS mit Capture Card sollte das ausreichen. Müsstest da ggf. noch Benchmark-Tests vergleichen und dich ein wenig einlesen, Ehrtling. Nachteil bei so einem kleinen System wäre allerdings, dass eine interne Capture Card nicht immer reinpasst.

    Es ist logisch, dass Amazon für Hardware nicht immer das richtige ist. Damit war nicht gemeint, dass ich alles bei Amazon kaufen würde.

    Das Motherboard braucht außerdem laut dem Hersteller MSI eine Grafikkarte.

    Zudem ist eine Capture Card für mich ein muss und man kann nicht so gut aufrüsten.

    Mini Pcs sind teuer und nicht unbedingt gut aufrüstbar.

    Welche Grafikkarte würdest du mir den empfehlen?

  • Der PC kostet 1000 Euro

    und die GPU muss man beim Mediamarkt kaufen.

    Was denkst du davon?

    Ich Stimme hier Game of Jones zu, für mich wirken die Komponenten ebenfalls ein wenig unausgegelichen.. Gleichzeitig will ich mir halt einen PC bauen, der ebenfalls einiges an weißen Komponenten beinhaltet. Wenn ich mir schon einen PC baue, dann soll er auch optisch nach meinem Geschmack sein :)


    Was mir, je länger ich mich aufrege, noch einfällt: guck mal nach Mini PCs. Die finden normalerweise eher in Büros und Verwaltungen Verwendung, aber haben in der Regel auch einen Prozessor mit integrierter Grafikeinheit. Oft kann man da einen ganz guten Schnapper machen, weil die nicht so krass oft verkauft werden. Für Gaming und grafische Anwendungen wie Photoshop oder gar Schnitt sind damit meist massive Probleme verbunden, aber für ein bisschen OBS mit Capture Card sollte das ausreichen. Müsstest da ggf. noch Benchmark-Tests vergleichen und dich ein wenig einlesen, Ehrtling. Nachteil bei so einem kleinen System wäre allerdings, dass eine interne Capture Card nicht immer reinpasst.

    Daran hab ich auch schon gedacht, allerdings glaube ich, dass das nicht passt :) am Ende werde ich den Comp wahrscheinlich nicht ausschließlich für streamen via Caputre Card nutzen, sondern auch andere Dinge daran machen. Bevor er dann zu schnell an seine Grenzen kommt, werde ich mir einen PC aus den aus den oben genannten Komponenten bauen. Trotzdem werde ich nochmal bei Arbeits-PCs schauen, kann in der Tat gut sein, dass es hier Schnapper gibt!!

    Aber vielen Dank dir Jones für deine Antworten :) :) :)

  • Kann man mir eine Empfehlung für eine bessere GPU geben?

    Wäre sehr nett

    Normalerweise die 1660 Super. Aktuell kann man halt leider keine GPU empfehlen, da alle zu teuer sind. Nachdem einige größere Technik-Youtuber wieder Werbung für die 1050 gemacht haben, weil es da ein paar gute Angebote für 100 € gab, ist die aber im Preis auch wieder gestiegen. Die erfüllt zwar sicherlich immer noch ihren Zweck, aber ist halt etwas älter und war damals schon nur eine Einsteigerkarte.

  • Normalerweise die 1660 Super. Aktuell kann man halt leider keine GPU empfehlen, da alle zu teuer sind. Nachdem einige größere Technik-Youtuber wieder Werbung für die 1050 gemacht haben, weil es da ein paar gute Angebote für 100 € gab, ist die aber im Preis auch wieder gestiegen. Die erfüllt zwar sicherlich immer noch ihren Zweck, aber ist halt etwas älter und war damals schon nur eine Einsteigerkarte.

    1660 Super ist mir leider zu teuer, die MSI GeForce GTX 1050 Ti jedoch kostet 300 euro und wo liegt der unterschied zu Ceberus (https://www.mediamarkt.de/de/p…v0a75-m0na00-2388283.html). Der VRAM ist bei beiden 4GB??!

  • Die 1660 Super liegt normalerweise bei 250-300 €, manchmal auch bei 220 und die hat 6 GB. Das ist der eigentliche Preis. Die 1050 liegt normalerweise bei um die 150 €.

    Klar, das bringt dir jetzt aktuell nix, aber ich persönlich würd mir halt keine alte Grafikkarte zu einem überteuerten Preis kaufen. Musst du halt wissen. Ansonsten guck mal bei userbenchmark. Die 1650 Super ist beispielsweise um die 60 % besser und kostet aktuell 300-350 €. Normalpreis ist da aber auch eher 180-220.


    Ohne jetzt reingeschaut zu haben: normalerweise ist der Unterschied, dass es ein anderes Kühldesign ist. Bei der einen ist der Hersteller MSI, bei der anderen ASUS. Wie bei Müsli: da gibt’s Kellog‘s, Knusperone, Seitenbacher ... trotzdem machen die teilweise das gleiche Produkt.

  • Wieviel Salz sollte man benutzten, damit ein Essen ausgewogen ist?

    Kommt halt immer drauf an. Aber 32 GB RAM sind zum Streamen absolut OP. Da reichen grundsätzlich 16 GB, wenn man mit Konsole streamt vermutlich sogar 8. Klar kann man sich eine alte Grafikkarte einbauen, aber dann muss man auch aufpassen, wie man streamt. Die alten Karten haben eine alte Technik, die nicht so effizient läuft. Heißt: mit ner 1660 Super, 2060, 3060 sieht's besser aus als mit ner 1050. Am Ende ist es immer wichtig, sich zu überlegen, was man damit machen will! Den Rechner, den du gepostet hast, kannst du sehr gut für Videoschnitt verwenden. Da ist viel RAM sehr wichtig und die meisten Programme profitieren von einer eigenen Grafikkarte, wenn auch nicht übertrieben viel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!