Streaming oder aufnehmen mit VR aber wie?

  • Moin moin ich streame viel Warhammer und im Sommer soll nun der VR Titel Warhammer AoS Tempestfall erscheinen was ich gerne streamen möchte oder falls dies nicht geht als LP aufnehmen. Leider habe ich in Sachen VR keine Ahnung und ich weis nur das mein PC laut Steam VR Test VR Tauglich ist und das ich wahrscheinlich das was ich in der VR Brille dann sehe, irgendwie auf den Desktop angezeigt kriegen muss für mein OBS Studio um es dort zu integrieren wenn ich das in einem Youtube Video richtig verstanden habe. Nun habe ich ein par Fragen.


    Brauch ich das vorgeschlagene VR Equip wie auf der Steamshopseite?

    Wo ist der Unterschied zwischen Valve Index, HTC Vive & Oculus Rift?

    Welches von den 3 liefert die beste Qualität?

    Wo ist der Unterschied zwischen Oculus Rift und Oculus Quest?

    Kann GeForce Experience das Game auf meinem Desktop zeigen bzw. übertragen für OBS Studio?

    Kann ich den Twitch Chat überhaupt sehen wenn ich mit VR streame?

    Welche Auflösung müsste ich in OBS einstellen? In einem Video hatte einer 640 eingestellt aber das Video war von 2016.


    Hier meine Daten:

    Gehäuse: CORSAIR Crystal 280X RGB Black (Tempered Glas)

    Mainboard: Gigabyte Z390 AORUS PRO

    Prozessor: Intel Core i9 9900k (@ bis zu 8x 4.70GHz)

    Wärmeleitpaste: ULTRAFORCE COOL

    Wasserkühlung: Cooler Master MasterLiquid ML240L RGB

    Grafikkarte: NVIDIA GeForce® RTX 2080 Ti 11GB

    Arbeitsspeicher: DDR4 64GB PC 3200 CL16 CORSAIR KIT (4x16GB)

    Laufwerk: Blu-ray RW EXT USB3 LiteOn EB1

    SSD: 2x 1TB Samsung 2,5 Zoll (6.3cm) SATA-III 860 EVO Basic B2B

    Netzteil: Be quiet! Dark Power Pro 11 850W 80+ Platinum.

    WLAN + Bluetooth: ASUS PCE-AC55BT AC1200


    Sonstiges:


    Mousepad: Ultraforce flow Gaming

    Betriebssystem: Windows 10 Home 64

    Monitor: BENQ XL 24II

    Monitor 2: G-Master GE 2788HS

    Maus: Logitech G402

    Tastatur: Skiller Pro Sharkoon

    Headset: Logitech G935

    Smartphone Ständer: Lamicall Schwarz

    Internet: 50Down/50Up

    Cam: Spedal 1080P Autofokus Streaming Webcam


    ich hoffe ihr könnt mir helfen noch habe keine Ahnung von VR.

  • Brauch ich das vorgeschlagene VR Equip wie auf der Steamshopseite?

    Du benötigst auf jeden Fall eine der VR-Brillen + Kontroller und eventuell Zubehör fürs Tracking je nach Brille.


    Wo ist der Unterschied zwischen Valve Index, HTC Vive & Oculus Rift?

    Zwischen den Brillen besteht meines Wissen nach der größte unterschied zwischen dem Tracking (Oculus Rift per Kamera und Valve Index, HTC Vive benutzen das gleiche System mithilfe eines Infrarotlaser Gitter (präziser)

    Ansonsten unterscheiden die sich in der Auflösung und in dem Preis. Achtung ohne software emulator, der dem Sytem eine Oculus Rift vorgaugelt sind die Oculus Rift spiele auf der Valve Index und HTC Vive nicht Spielbar. Künstliche Softwareseite Beschränkung durch Facebook. Mit entsprechenden Programme aushebelbar.


    Valve Index besitzt Eingabe Geräte, die jeden Finger tracken kann. Bestes Beispiel für den Funktionsumfang diese Brille Wehre das Spiel Half-Life: Alyx.

    Welches von den 3 liefert die beste Qualität?

    Schwer zu sagen. Bisher war von den 3 die Valve Index die bessere. Aber Oculus Rift hat mit der neuesten Version Bild mäßig glaube ich aufgeholt


    Wo ist der Unterschied zwischen Oculus Rift und Oculus Quest?

    Die Oculus Quest ist wenn ich mich richtig erinnere einen All-in-one Brille und kann auch ohne extra PC betrieben werden. Alles was man zum betrieb der Brille braucht ist da drin verbaut. daher kanst du dich mit der recht frei bewegen. Nachteil, das bild soll schlechter sein als bei den anderen Brillen und das Tracking der Kontroller nicht so ausgefallen bei den Oculus Brillen gibt es auch weniger zubehör als bei den andern 2 genanten.


    Kann GeForce Experience das Game auf meinem Desktop zeigen bzw. übertragen für OBS Studio?

    Da kann ich nicht so viel zu sagen. Bisher war es bei den Brillen aber immer so, das, das Bild immer auch auf den Desktop angezeigt wurde und so Freunde und andere anwesende das Spiel geschenen in nicht VR verfolgen konnten. Im brinzib müste du das VR Spiel wie jedes normale Spiel auch mit OBS Aufnehmen Können.


    Achtung: Brillen träger mit recht breiten Brillen können Probleme bekommen, da die VR Brillen in der regel sehr dicht am gesicht sitzen. Bisher hatte ich dich VR Brillen nur in der Uni Testen können, habe mir aber mehrfach die Brille verbogen.


    Zitat von spacesource

    Kann ich den Twitch Chat überhaupt sehen wenn ich mit VR streame?

    Standardmäßig Nein! Es gibt aber bei z.b. Steam und der Index bzw. HTC ein Programm, das den Chat dir als Overlay an den Unterarm packt. Hat er schlecht als recht funktioniert. Diese Erfahrung ist aber schon 1-2 Jahre alt.


    Zitat von spacesource

    Welche Auflösung müsste ich in OBS einstellen? In einem Video hatte einer 640 eingestellt aber das Video war von 2016.

    Die aktuellen Brillen sind inzwischen alle bei einer annähernd 4k Auflösung angekommen. 2016 müsste ja noch die Zeit mit der Oculus Quest DK1 gewesen sein. Diese Auflösung-Zeiten sind vorbei.


    Als weiter Quelle Schlage ich dir den YouTube Kanal VoodooDE VR vor. Hier gibt es alles wissenwerde zu den VR Brillen.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Erstmal danke für deine Mühe du hast viele meiner Fragen beantwortet und habe mir auch das Video angesehen von VoodooDE VR. Die HTC Vive Brillen sind bei mir unten durch weil der Sound für streaming und Aufnahmen einfach zu schlecht ist. Außerdem sind sie in Sachen Preis Leistung einfach zu Teuer. Oculus Rift klingt zwar ganz ok aber bei Valve Index hab ich ein breiteres Sichtfeld und der Sound soll auch gut sein.


    Ich habe noch ein Video geschickt bekommen von ThrillSeeker. Sein Video How to be a VR Streamer Complete Guide war ebenfalls sehr informativ aber leider hat mein Englisch nicht gerreicht um zu verstehen wo der Unterschied zwischen LIV & OVR Toolkit ist (beides Steamlinks). Und wenn ich aufnehme brauch ich überhaupt eins dieser beiden Tools? Das Video geht 18 Min. aber erklärt auch erstmal wie man obs einrichtet was ich ja schon habe.


    Er rät außerdem von VR Streaming noch ab am Ende da es sich von der Zuschauerzahl einfach nicht lohnt wenn man wachsen möchte. Das ist für mich natürlich ein wichtiger Aspekt und ich denke auf meinem Youtube Kanal kommen VR Sachen besser an da ich auf Twitch damit fast keine neuen Zuschauer erreichen werde.

  • Die HTC Vive Brillen sind bei mir unten durch weil der Sound für streaming und Aufnahmen einfach zu schlecht ist

    Der Sound der Brille hat nur was mit dem Sound, den du hörst zu tun nicht mit den, der deine Zuschauer hören wird. Der Sound der von OBS aufgenommen wird, ist von der Brille unabhängig!


    leider hat mein Englisch nicht gerreicht um zu verstehen wo der Unterschied zwischen LIV & OVR Toolkit ist (beides Steamlinks). Und wenn ich aufnehme brauch ich überhaupt eins dieser beiden Tools?

    Für die reine Aufnahme benötigst du diese Tools nicht. Dies von dir genannten Tools sollen dir die Möglichkeit geben deinen Stream zu kontrollieren, ohne die Brille abnehmen zu müssen oder das Spiel zu verlassen.

    LIV beschrenkt sich mehr auf den Chat und Allerts wo hingegen du bei dem OVR Toolkit gleich deinen ganzen Desktop einblenden kannst und so wirklich alle deine Programme bedienen kannst.


    Das Stramen von VR Spiele ist recht schwierig, da das Bild für den Zuschauer immer recht wacklig erscheint. Mir wird beim Zuschauen immer schlecht, da ich mit den teilweisen recht schnellen Bewegungen und dem doch recht unruhigen Bild nicht klarkomme.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!