Streamlabs mit AMD graka encoden

  • Hallo
    Ich streame zurzeit über die ps4
    Habe mir aber jetzt eine elgato geholt und will anfangen über den PC zu streamen da man da einfach mehr Möglichkeiten hat.
    Mein Problem mein PC ist alt :D und im mom kann ich mir keinen neuen leisten.
    OK alles angeschlossen und eingestellt. Stream gestartet und hatte eine reine Ruckelparty.
    Meine CPU ist zu schwach, dadurch werden frames beim encoden übersprungen.
    Okay dann bisschen gegoogelt und rausgefunden man kann auch über die graka encoden.


    Mein Problem ich habe eine AMD.
    Und wenn ich den encoder einstellen Will habe ich leider nur den x246 (bin mir nicht mehr sicher) zur Auswahl.


    Bis jetzt habe ich leider auch nix gefunden wie ich es hinbekomme das ich über meine graka encoden kann.


    In allen tut's haben die da zwei Sachen zur Auswahl.


    Stremar mit streamlabs


    Habe mittlerweile neu aufgesetzt, Treiber alle neu und win 10 pro drauf.


    Kann mir da jemand weiter helfen??


    LG


  • Hey K1ngstarz,


    ich möchte dich nur ungern abschmettern, aber weder die CPU noch die Grafikkarte sind fürs Streaming geeignet. Beide sind schlicht und ergreifend zu alt. Zum Streamen über die CPU ist in der Regel eine CPU mit Hyperthreading Pflicht, mehr Kerne sind hier oft besser. Beim Streamen über die GPU sollte es mindestens eine GTX bei Nvidia sein oder eine AMD der aktuelleren Generationen. Bei AMD kenn ich mich persönlich nicht aus. Der AMD Encoder ist nicht wirklich ausgereift fürs streamen.
    Aber Fakt ist, dein PC, wie er da steht, bringt es einfach nicht.


    Mein Rat: streame weiter erste mal über deine Playstation, spare ein wenig Geld an und kauf dir einen neuen Rechner.

  • @k1ngstarz Den Bildschirm zu fotografieren ist keine gute Idee, den diese Bilder sind sehr schlecht zu lesen. Habe es dennoch gemacht und Bezahle dafür mit Kopfschmerzen, da das entziffern doch recht anstrengend war.
    Um Bilder vom Desktop zu machen, nutzt du unter Windows am besten das Snipping Tool oder das neuere Abschneiden und Skizzieren. Beide sind standardmäßig installiert!


    Wen ich die unteren Grenzen beim Streaming richtig kenne würde ich sagen, dass du mit deiner CPU nicht mehr weit kommst. Vielleicht bekommst du mit den niedrigsten Einstellung noch ein flüssiges Bild raus. Aber in dem Gebiet
    bin ich kein Experte. Aber du hast halt nur eine 4 Kern CPU und so weit ich das sehe ohne Hyper-Threding. Das Streaming über die GPU ist meines wissen nach mit den alten Karten nicht möglich. Ich weiß leider nicht ab welcher Karten Generation das bei AMD ging.






    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Ich werfe mal kurz die Hardware von meinem alten PC rein. Machbar war da Konsolen-Streaming über Capture Card (Elgato Game Capture HD) mit 1080p und 60fps.
    PC-Gaming ging in seltenen Fällen in 720p und 30fps. League of Legends lief gut (auch mit 1080p und 60fps), Guild Wars 2 nur auf ganz niedrigen Settings, alles Neuere lief gar nicht.


    Also:
    - Intel i5-4690K (6 Jahre alt, 54 % besser als deine CPU)
    - GTX 750 Ti (7 Jahre alt, 69 % besser als deine GPU)


    Deine Hardware ist in etwa genauso alt, aber deutlich schlechter. Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, dass du dir die Systemanforderungen der Karte mal anschaust und das Ganze mit https://cpu.userbenchmark.com abgleichst. Grob über den Daumen geraten (da ich nicht weiß, welche Elgato du hast) würde ich mal behaupten, dass du von den Anforderungen ein gutes Stückchen entfernt bist. Bringt dir jetzt natürlich nichts, aber das hättest du auch vorab checken können.
    Mein Tipp wäre auch, ein wenig Geld zur Seite zu legen und irgendwann einen neuen Rechner zu holen. Aufrüsten lohnt bei dem in keinster Weise, falls du darüber nachgedacht hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!