Playstation 5 + PC Headset Soundproblem (Eigene Stimme im PartyChat)

  • Hallo Ich bin ein Neuling hier im Forum und in der Welt des Streams ;D


    Leider habe ich derzeit Probleme mit meinem Stream in Verbindung mit der Playstation 5. Ich versuche es so genau wie möglich zu Erklären (steinigt mich aber nicht wenn es nicht ausführlich genug ist :D)


    Ich Streame über OBS Studio sowohl mit dem PC als auch mit der Playstation 5 und nutze für letzteres die Elgato HD60S als Capture Card.


    Also zur Ausgangssituation:


    Ich möchte gerne mit dem PC Headset (Beyerdynamics MMX 300) jeglichen Sound hören und nutzen. Heißt ich möchte Alerts in OBS mitbekommen, den Sound des Spiels welches auf der PS5 gerade läuft sowie den Playstation Party Chat und zusätzlich über das Headset kommunizieren können.


    -Playstation Sound
    -PS Party Chat (Freunde als auch meine Stimme)
    -OBS Sound Alerts (Oder besser Desktop Sound)
    -Kommunikation über das Headset bzw. übertragen der eigenen Stimme


    Soweit hierzu.


    Die ganze Vorgehensweise habe ich aus diesem Video von Nilson_1489: PS4/PS5 Streamen Nilson (Zeitstempel: 08:48 min)
    Folgende Produkte habe ich hierzu eingekauft:


    AUX Kabel Amazon
    Entstörer Amazon
    USB Soundkarte Amazon


    Der Aufbau sollte nun so sein:


    Kopfhörer und Mikrofon im Mainboard per Klinkenstecker angebracht.


    1 USB Soundkarte (am PC angebracht und im Headset Eingang das Aux Kabel eingesteckt) + Entstörer + AUX Kabel an einer weiteren USB Soundkarte(Dort Mikroeingang verwendet) angebracht und in die PS5 gesteckt.


    Von der PS5 Soundkarte nun ein weiteres AUX Kabel (diesmal in den Headset Port gesteckt) + Entstörer in den Line In (Blaue Buchse am Mainboard) angebracht.


    Alternativ könnte man das AUX Kabel statt in den Line In auch in den freien Mikrofon Port an der USB Soundkarte (am PC) nutzen.


    Am PC wird nun eingestellt, dass das Mikrofon welches an der USB Soundkarte Steckt nun "Abgehört" werden soll.


    Bislang geht dies nur allerdings nur bedingt. Sound etc. funktioniert zwar auch wie gewünscht, allerdings nur mit extremen Abstrichen meiner eigenen Stimme im Party Chat der Playstation.
    Kurzum der Sound meiner Stimme ist für meine Mates einfach miserabel. Entweder zu leise oder zu laut oder zu viel Nebengeräusche (Quasi Stör Rauschen) beim Reden.


    Alles einstellen in diversen Lautsprecher oder Mikrofon Einstellungen am PC haben bislang nicht gebracht.


    Ich habe bereits über eigen Internet Recherche bei YouTube oder Google versucht hierzu eine Lösung zu bekommen.
    Aber leider nichts gefunden.


    Hat hierzu jemand vielleicht einen weiteren Ansatz oder eine Lösung wie ich es hinbekomme, dass ich für alles nur ein Headset benötige?


    Vielen Dank schon mal im Voraus


    LG m0p86

  • Abgesehen von der PS Remote App nein. Das Vorgehen wie du es beschreibt, ist die einzige Möglichkeit, die ich bei der Benutzung einer Capture Karte kenn. Meines Wissens gibt es keine bessere Möglichkeit.
    Die aus Wahl der Komponenten die Qualität bei den Anschlüssen, alles hat Einfluss auf die Soundqualität und ein filter nimmt nun mal Frequenzen weck und verändert den Sound.


    Und, wenn dein Mic zu laut ist dann drehe auf der PS unter Geräte->Audiogeräte_>Mikroformegel anpassen den Pegel runter. Da mästest du dein Mic eigentlich super einstellen können

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Hey,


    vorab schon einmal Vielen Dank, dass Du dir das alles durchgelesen hast! :D


    Ich vermute, dass das Mic über die PC Einstellung zu Laut "abgehört" wird. Jegliches Pegeln (sogar in 1er Schritten in beide Richtungen) bringt leider nicht den gewünschten Erfolg.
    Der Pegel in der PS5 ist hier bereits am untersten Punkt.


    Meine Vermutung liegt entweder an den Komponenten oder den PC Einstellungen. Bin aber in diesem Fall Laie. Einstellung über VoiceeMeeter Banana könnte wohl auch erfolg bringen.


    Ich Versuche es erstmal mit anderen Komponenten!


    LG

  • Das Video von Nilson beachtet? Ich kann dazu leider wenig sagen, da ich keine Playstation habe.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Twitch Fee mag dich nicht ist das equivalent zu 42

  • Hast du in seinem Video die Lösung gefunden?
    Kannst du die kurz beschreiben, für den nächsten mit dem Problem?

    naja ich habe eigentlich die Methode mit dem Störfilter angewendet. Ich habe sogar 2 Mikrofone in Verwendung. Mein Yeti Mic für den Twitch Stream (dieser Mic muss gar nicht an die Playse zurückgegeben werden)
    und ein Mic aus meinem Steelseries Headset, welches an mein Pc ebenfalls angeschlossen ist. Diesen Mic höre ich wie im Nilson Video beschrieben ist ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!