Streaming / Tonprobleme / Einstellungen

  • Hallo,
    ich möchte mir ein paar Freunden (wohnen weit verstreut) gemeinsam spielen. Dazu streame ich das Spiel auf Twitch.


    Wir selbst unterhalten uns per Zoom (Video + Ton). Alle nutzen Headsets.


    Ich bin der Host und nutze das Elgato Wave 3 sowie OBS.


    Problem: Meine Freunde hören sich doppelt. Das wird daran liegen, dass der Twitch Stream ja ca. 5 Sekunden später bei denen "aufschlägt".


    Jetzt kann ich in der Software vom Elgato Wave ja festlegen, dass der Spielesound auf einem bestimmten Kanal liegt. Wenn ich diesen festlege und übertrage höre ich selbst keinen Spielesound mehr. Wie kann mand a lösen?


    VG
    Stefan und ein gesundes neues Jahr!

  • Hi, versteh da jetzt etwas nicht so genau.
    Du streamst das Spiel auf twitch um es anderen zu zeigen oder damit deine freunde sehen was du tust um darauf im spiel zu regieren?


    Das problem ist jetzt das deine freunde sich in deinem stream doppelt hören? Gilt das jetzt nur für sie oder jeden zuschauer?

  • ... ich streame auf Twitch, damit eine Gruppe von X Leuten sich das ansieht und wir "gemeinsam" eine Lösung erspielen.


    Tontechnisch sind wir in Zoom verbunden. Alle haben ein Headset auf. Ich streame auf Twitch.


    Genau, jetzt hören die sich "doppelt" wir reden und 5 Sekunden später wird das ja dann auf Twitch übertragen - somit hören die sich doppelt.


    Jetzt habe ich schon viel probiert. Elgato bietet ja in seiner Software an, auch nur einzelne Tonspuren zu übertragen / im Zusammenspiel mit OBS. Letztstand ist: Ich kann den Ton des Spiels einzeln übertragen (und auch nur den), nur dann höre ich nichts mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!