PS5 in 4K spielen und gleichzeitig streamen

  • Hallo zusammen,


    leider habe ich noch nichts im Internet gefunden, was mir helfen könnte und hoffe, dass mir einer hier weiterhelfen kann.



    Ich habe gestern meine PS5 bekommen und möchte mir einen 4K Monitor holen und möchte natürlich das beste aus der PS5 rausholen.
    Ich habe die PS5 an meiner Elgato HD60 S angeschlossen und streame über OBS für Freunde.


    Jetzt zu meiner Frage...


    Werden die 4K auf dem Monitor beim zocken wiedergegeben, oder muss ich die PS5 dann direkt mit dem Monitor verbinden?
    Dass der Stream nicht über 4K läuft ist klar... mir ist nur wichtig, dass ich dann mit 4K Auflösung spiele und keine Leistung über die Elgato verloren geht.


    Vielen Dank im voraus für eure Antworten :)


    Hobbypumpe

  • Die Elgato Schleift das Viedeo Signal durch also soltes du deine 4K mit 60 FPS rausbekommen. Die Elgarto selbst kann man wie einen Montotor sehen der das Signal allerdings in ramen seiner möglichkeiten weiter leidet. Laut hersteller webseite solten das die 4K mit 60 fps und HDR 10 sein. Einige Test berichte über die PS5 Sagen das diese Konsole es er seltener schaft die 60 fps gerense bei 4K zu übertreten. Daher solte du mit der Karte deine Konsole gut ausfahren können.


    Bitte beachte hir auch das es Monitore gibt die 4K 60 fps nur über einen bestimmten Anschluss schaffen Also z.b. Display Port. Gerade im Günstigen Preissegment schon mal gesehen.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Danke für deine Antwort


    ich möchte mir den Samsung U28R552UQU zulegen, da er ein gutes Preis Leistungsverhältnis hat.
    Weißt du, wie das mit dem fps aussieht?
    Wenn dann bald die 4K mit HDMI 2.1 und 120 bzw. 144 hz rauskommen?
    Oder man einen Full HD / WQHD mit 144hz nimmt?
    Ob Elgato es schafft die fps auf dem Monitor wiederzugeben.

  • Samsung U28R552UQU wird auf der Samsung seite mit einer 60 Hz Bildwiederholungsrate angegeben das hesit er kann 60 fps anzeigen für die PS5 solte der ausreichend sein


    Ein Monitor mit 120 oder 144 hz halte ich bei der PS5 für übflüssig da die Konsole diese Widerholraten bei hoher auflösung Laut testberichte er selten ereichen kann.


    Da du den Montior sicher auch länger benutzt würde ich schon den 4K mit HDMI 2.1 und 120 nehmen, da er einfach zukunft sicher ist. Leider kann ich dier aber nicht mit gewissheit sagen ob du 120 hz fahren kannt, da ich nicht weiß wie sich die die Elgarto dazwischen auswirken wird.


    Ob die 120 hz beim Montor ankommen, wenn die Elgato HD60 S dazwischen ist weiß ich nicht. Das können dir andere hier im Forum beantworten.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!