Mindestanforderungen für Streaming ohne Gaming

  • Hey, meine Mutter wollte einen Laptop mit dem sie folgendes streamen kann:


    Kamera- und Mikrofon-Aufnahme
    Webbrowser, wie Youtubevideos
    Skype-Videoanrufe


    Interesse an Gaming hat sie nicht. So wie ich das verstanden habe, reicht dafür jeder Laptop mit einem 4-Kern Prozessor und 16gb RAM, Rest wie zB Grafikkarte eig egal, richtig?


    Weil ich will ihr keinen 2000er aufschwätzen wenns auch ein 700er tun würde, aber ich will auch keinen kaufen der den Job dann nicht erledigt bekommt.

  • Moin,


    theoretisch - ja - das Streamen sollte mit einem 4-kern Prozessor und 16GB RAM ohne Grafikkarte möglich sein.



    Trotzdem ist einiges zu beachten.


    Du musst wissen, zur Komposition der Szene sowie Skalierungen und Farbspektrumübersetzungen müssen ja trotzdem berechnet werden. Dies tut eine Grafikkarte am besten.
    Wenn du nun eine iGPU hast, die auf den RAM des Systems zugreift, welcher vielmals langsamer ist als RAM der in Grafikkarten verbaut ist, >kann< es zu Slowdowns / Frameloss kommen.


    Da es sich ja nun nur ums Browsen handelt, ist es natürlich viel "leichtgewichtiger" als richtig zu zocken und zu streamen.


    Nichtsdestotrotz sind viele Browserinhalte ja trotzdem Hardware-Beschleunigt und können trotzdem Ressourcen essen, die man vielleicht benötigt.


    Ich würde aber mal davon ausgehen, dass ein moderner Laptop mit iGPU das noch schaffen würde.


    Qualitätstechnisch darf man natürlich garkeine Wunder erwarten, würd sich eher im unteren Viertel ansiedeln. Dürfte aber ein no-brainer sein.


    VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!