Profilbanner - richtige Größe und Positionierung nach dem letzten Update

  • Hi allerseits,


    ich habe leider zum Thema Profilbanner nicht wirklich etwas über die Suchfunktion gefunden, darum ein neuer Thread.


    Vor ca. 2 Wochen habe ich mir einen neuen Profilbanner für meinen Kanal gebastelt und das sah alles sehr gut aus. Seit dem neuesten Update passt aber irgendwie gar nichts mehr zusammen.
    Der Banner ist jetzt sehr verzerrt (gedehnt) und es wird nicht mehr alles angezeigt, d.h. die Größe der Grafik passt einfach nicht mehr. Leider funktioniert es auch nicht mit der vom Twitch Help Center vorgeschlagenen Größe von 1200x480px. Weiters werden jetzt über der Mitte des Banners Videovorschauen und eine Info angezeigt, was natürlich den Content in der Mitte des Banners nutzlos macht.


    Mein aktueller Banner sieht so aus:


    Jetzt habe ich ein paar Fragen und ich würde mich über etwas Hilfe freuen:


    Habt ihr den neuen Banner schon aktualisiert und wenn ja, in welcher Größe?
    Lasst ihr den Platz in der Mitte komplett frei oder habt ihr da doch Content, weil die Vorschauen ja zB auf der Handy-App nicht angezeigt werden und somit der ganze Banner sichtbar ist?



    Danke im Voraus für eure Hilfe!


    Cheers,
    Schmier316

  • Ich hab jetzt den automatisch generierten Banner für die Webseite an.



    Den hochgeladenen Banner hab ich so gelassen. Der Wird ja im Follows-Tab (https://www.twitch.tv/directory/following/channels) usw. angezeigt. Da ist er aber eher verdunkelt und abgeschnitten.


    Beim Banner lass ich die Mitte frei, weil da mein Profilbild ja normalerweise dann angezeigt wird von Twitch. Am Handy auch. Da ist er ja in deinem Profil auch zu sehen. Bei den offline Kanälen wird er zwar auch angezeigt, aber sehr klein. Da reicht denke ich ein schönes Banner mit Logo oder was auch immer.


    Text habe ich im Banner nicht, da Twitch schon genug Text über den Banner legt und man nie weiß wie der Banner am Ende aussieht (abgeschnitten, sehr klein, verdunkelt)


    Meine Meinung. Links für Social Media kannst du ja eher ins Panel packen, in deinen Offline-Screen, oder wie jetzt neu auch direkt neben deinem Profil-Text anzeigen lassen.

  • An sich stimmt das Format schon so. Du solltest allerdings nichts Wichtiges in die Mitte packen und idealerweise auch nichts an die Seiten, da die Seiten abgeschnitten werden, wenn man sich dein Profil mobil anschaut. Die einzige Fläche, die halbwegs frei ist, wäre oberhalb und unterhalb der eingeblendeten Videos. Ausblenden kannst du die übrigens leider nicht. Du wirst also mit dem neuen Layout leben müssen. Ich hab bei mir einfach einen Farbverlauf verwendet - ähnlich wie der in meinem Profilbild hier.


    Für Social Links kannst du die hauseigene Funktion nutzen, die @dungi schon angesprochen hat. Einer der Vorteile des neuen Layouts. Das coole dabei ist, dass du da theoretisch jeden beliebigen Link reinpacken kannst.

  • Danke für eure Antworten. Also das heißt jetzt quasi, dass ich weder in der Mitte, noch an den Seiten content einfügen kann. Sprich, der Banner ist total unnütz :D
    Game of Jones: Mobil (in der Twitch-App) sehe ich aber im Moment meinen ganzen Banner ohne Verzerrung. Meinst du mobil im Browser?


    Naja, ich versuch's nochmal mit der vorgeschlagenen Größe und schaue, was passiert. Ich teste das auch noch durch mit verschiedenen Screen-Sizes und in der App für iPhone und iPad und berichte dann nochmal, was ich rausgefunden haben.


    EDIT: So, ich habe es jetzt wieder mit 1200x480 (und kleineren Größen) versucht. Der Banner schaut immer gleich aus. Verzerrt, vergrößert und passt einfach nicht. Wie man sieht, wird der Banner vergrößert und es wird somit oben und unten etwas abgeschnitten.


    Browser:



    iPhone-App: (den Text rechts im Banner habe ich rausgenommen, macht aber keinen Unterschied für das Beispiel)

  • Sprich, der Banner ist total unnütz

    Im Prinzip ja.. :'D
    Aber, habe mal schnell etwas gebastelt.
    Vieles wird in den Banner verdeckt. Man kann aber die Flächen, die frei bleiben, nutzen und etwas kreatives machen.
    Dazu habe ich mal grob die Flächen dargestellt die ...zumindest bei mir, verdeckt werden.
    Also Grün ist alles was frei bleibt und Schwarz wird verdeckt.
    Wie gesagt ist nur grob ..aber kannst du ja als Schablone benutzen. ;)


  • Vielen Dank, Tatanka. Das hilft auf jeden Fall bei der Verteilung des Contents. Man kann ja trotzdem für mobile in der Mitte noch ein Logo einfügen oder so.
    Dann bleibt aber immer noch mein Problem mit der Größe und dem verzerrten Banner. Mal schauen, ob ich das noch irgendwie hinbekomme.

  • @Schmier316
    Also ich habe bis jetzt noch keine Verzerrungen festgestellt.
    Wenn du die Größe von 1200x480px einhältst ist alles in Ordnung. Der Banner wird, bis zu einen bestimmten Punkt, nur kleiner skaliert und gleichzeitig an den Seiten mehr verdeckt.


    Wird es zu klein, springt der Banner in seiner Originalgröße zurück und es wird nur ein Teil von der Mitte sichtbar..das andere ist dann alles verdeckt.

  • Welche Auflösung / Ratio hat denn dein Bildschirm? Welchen Browser nutzt du?


    Mein Kollege hat einen 21:9 Bildschirm und nutzt Chrome...der sieht auf meinen Profil keine TAB´s mit Info / Video usw.
    Auch mein Banner sieht bei ihm komplett anders aus...bei mir 16:9 1920x1080 sieht es perfekt aus...
    Bis auf die Tatsache, dass das Banner halt von allem möglichen Mist auf Twitch verdeckt wird....

  • Habe jetzt eine Lösung gefunden, einen Banner einzusetzen, der sich dezent im Hintergrund hält aber doch aktuell ist.
    Diesen kann man beliebig austauschen, je nach dem..welches Game du gerade oft zockst . Ist beliebig, bei deiner Farbwahl einspritzbar, da transparent .




    edit
    Dies kann ich für jedes beliebige Game oder Clan, Nick usw. anfertigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!