Unterbrechungsfrei vom IRL Stream zum PC wechseln?

  • Einen wunderschönen guten Abend,
    ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer Lösung für folgenden Fall. Ich würde gerne vom Balkon den Stream starten und irgendwann zum PC wechseln, ohne dass der Stream unterbrochen wird. Ich streame normalerweise über Streamlabs. Am liebsten würde ich mit dem Handy zuerst streamen und dann zum PC wechseln oder gibt es vernünftige Netzwerkcams+Mics sodass der stream komplett über den PC läuft? Fragen über Fragen :hmm: Ich hoffe dass mir irgendjemand gute Lösungen vorschlagen könnte. Danke schonmal im voraus :peace:

  • Wenn du dich im gleichen WLAN befindest, kannst du , zumindest auf Android, IPcam oder IPwebcam benutzen.


    Damit kannst du den Feed über WLAN an dein PC schicken und dort in OBS einbinden.
    Wenn du den PC steuern willst kannst du ja sowas wie Chrome Remote benutzen - dann hast du auch vom Balkon aus Zugriff auf deinen Rechner.


    Aber im Grunde würde der Stream über deinen PC laufen, kannst ja auch Overlays nutzen und alles dann.
    Chat dann im Browser aufrufen, Cam sollte weiterlaufen, aber du hast keine "Vorschau" - entweder cam oder chat.
    Außer es gibt mittlerweile einen PiP Modus oder so, dann vlt doch.


    Ich habs so nicht ausprobiert, würde aber behaupten das funktioniert.


    VG

  • Chat dann im Browser aufrufen, Cam sollte weiterlaufen, aber du hast keine "Vorschau" - entweder cam oder chat.
    Außer es gibt mittlerweile einen PiP Modus oder so, dann vlt doch.

    wie genau meinst du das? Das versteh nicht mal ich :D
    Wenn man ja, wenn man ein Laptop hat, OBS als Sender und NDI nutzen, dann kann man in OBS vom Laptop seinen Account verknüpfen und hat dann auch chat etc...

  • moin moin, danke schonmal für die Vorschläge. Gestern ist mir eigentlich eine ganz einfache Lösung eingefallen. Wie ist die Bild Qualität über Skype? Ton könnte ich auch mit einem mic zum pc bekommen oder mit der discordapp, falls ich ein Handy fix irgendwo platziere als cam, dann könnte ich mit einem 2. Handy, Dashboard öffnen und die discordapp nutzen. Im streamlabs eine Source einstellen und fertig, oder spricht was dagegen?? Ist erstmal nur eine Theorie

  • wie genau meinst du das? Das versteh nicht mal ich

    Weiß nicht genau was du meinst. Man hat auf dem Handy halt keine 2 Bildschirme, und man will ja aufm Balkon noch den Chat lesen.
    Dann muss IPCam im Hintergrund Laufen , dadurch hast du keine Vorschau wie deine Cam gerade aussieht, ausser es gibt mittlerweile einen "Picture in Picture" Modus.




    Wenn man ja, wenn man ein Laptop hat, OBS als Sender und NDI nutzen, dann kann man in OBS vom Laptop seinen Account verknüpfen und hat dann auch chat etc...

    Ich versteh halt gerade den Anwendungsfall nicht ganz. Ich dachte er hat einen Rechner in der Stube und er will mit dem Handy ebenfalls streamen.
    Woher kommt nun der PC2PC over NDI ? Kann ein Handy NDI?



    moin moin, danke schonmal für die Vorschläge. Gestern ist mir eigentlich eine ganz einfache Lösung eingefallen. Wie ist die Bild Qualität über Skype? Ton könnte ich auch mit einem mic zum pc bekommen oder mit der discordapp, falls ich ein Handy fix irgendwo platziere als cam, dann könnte ich mit einem 2. Handy, Dashboard öffnen und die discordapp nutzen. Im streamlabs eine Source einstellen und fertig, oder spricht was dagegen?? Ist erstmal nur eine Theorie

    Mh, du machst das was ich dir vorschlage, bloß außer dass du es im Heimnetz machst (was qualitativ mehrfach besser wäre, da kürzerer Weg / kein quality loss durch UDP wie bei Skype o.Ä.)
    Ich mein dann könntest du auch von mir aus Discord nutzen ^^ -


    Naja das wars von meiner Seite. Mein Vorschlag bleibt IPCam
    https://play.google.com/store/…s?id=com.pas.webcam&hl=de

  • Ok, danke. Ich hatte ipcam vor ca einem Jahr mal probiert aber die Qualität wär irgendwie mies. Aber vielleicht muss ich mal mit den Einstellungen herumspielen. Ansonsten gibt es noch einzelne netzwerkcamera im Handel Vielen Dank für die Anregungen und Wünsche ein schönes Wochenende ✌

  • Moin,


    mh, also ich hab IPwebcam vor Jahren als Webcamersatz benutzt und war eigentlich ganz zufrieden.
    Man kann auf Full HD streamen und die Qualität anpassen. Natürlich ist man an die Qualität der eingebauten Kamera gebunden, aber die Front-Cam der meisten Smartphones sollte ja mehr als tüchtig sein.


    Ist bei mir auch schon länger her, kann mir aber nicht vorstellen dass es schlechter ist als Discord, Skype & Co (jedenfalls als kostenfreie version)
    Im Heimnetzwerk ist ja viel mehr Bandbreite zur Verfügung als zu den Servern von Discord & Co.
    Außerdem würdest du dein Bild unnötigerweise durch die halbe Welt schicken ehe du es wieder empfängst, kann mir das halt kaum vorstellen dass es besser läuft als im eigenen Netz.


    VG

  • Ich versteh halt gerade den Anwendungsfall nicht ganz. Ich dachte er hat einen Rechner in der Stube und er will mit dem Handy ebenfalls streamen.
    Woher kommt nun der PC2PC over NDI ? Kann ein Handy NDI?

    Ja, es gibt NDI fürs Handy. Als eigenständige App sogar...ist besser als IP Cam qualitätstechnisch. Allerdings ist das Delay recht doll. Deswegen war meine Idee mit einem Laptop und OBS, welche mit dem NDI Plugin ausgerüstet ist und einer Cam. Und dieses Signal dann an den Rechner, welcher streamt...

  • Ich habe vor einigen Tagen vom Pc gestreamt und konnte ganz simpel auf Handy wechseln ohne das der Stream unterbrochen wird einfach Slobs auf dem Handy eingeschaltet und fertig, anders rum werde ich später mal ausprobieren und nochmal bescheid geben.


    Mfg Nukara

  • Für iPhone nutze ich Epoccam (8€). Klappt super als WLAN Webcam. Oder "OBS Camera for OBS Studio" (18€) da kannste auch Multicams nutzen, brauchst also dann 2 Handys. Eins steht auf dem Balkon, dann gehste an den PC wechselst die Szene und fertig. Oder du hast halt ne Webcam am PC die dann dich filmt und dein Handy am Balkon.

  • Für Android gibts sicher auch so eine App. 1 Handy und eine Webcam reichen ja völlig aus. Die Webcam ist eh in OBS eingebunden und die Handy App lädst du dir halt aufs Handy.
    Schon kannste dich mit dem Handy frei bewegen und filmen und wenn du am PC sitzt, wechselst du auf die PC Webcam in der OBS Szene ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!