Live Stream, spiel ruckelt, Verzögerung...

  • Hallo zusammen,


    ich bin Neuling, was das Streamen angeht. Ich habe es vor kurzer Zeit mal probiert, da war es aber der Laptop von meiner Arbeit :) Habe schnell gemerkt das ich einen Leistungsstärkeren brauche. Also habe ich mir folgendes Angeschafft...


    Acer Aspire E5


    8 GB RAM


    NVIDIA Geforce 940M 4GB


    wenn ihr noch etwas über das System braucht dann einfach Fragen.


    Jetzt meine Frage, ich habe mir alles soweit ich konnte eingerichtet in OBS Studio, wenn ich anfange zu Streamen dann ist mein Spiel an der Playstation total am hängen & ist auch überhaupt nicht synchron... kann mir da jemand helfen?


    ich Streame von PS4 zum Laptop über Remote Play, eine Elgato kommt noch. Meine Internet Leitung ist eigentlich gut denke ich mal mit 120 Down / 30 Up.


    Danke schonmal für eure Hilfe....


    Daniel

  • Guten Morgen Dungi, das tritt nur auf wenn ich einen Stream starte, wenn ich normal an der PS4 spiele läuft alles reibungslos.


    Aufnahmemethode? ich streame lediglich live über OBS Studio, dies habe ich ganz normal gestartet nicht als Admin oder derartiges.


    Playstation läuft über LAN Kabel und Laptop läuft über W-Lan, dies kann ich natürlich auf Lan-Kabel umstellen.

  • Ja kann sein, dass dein Netzwerk halt zu überlastet ist, wenn du noch Streamst, da die meisten WLAN Karten nicht so viel Durchsatz haben.


    Wollte halt wissen ob du über Grafikkarte oder Prozessor streamst. Und welche Auflösung am Besten. Am Besten du streamst in 720p und spielst die Spiele über RemotePlay auch mal testweise auf 720p.

  • Hallo @SirGsus


    Eine Capture Card ist dafür gedacht um die CPU ein wenig zu entlasten. der i5 in deinem Fall ist fürs Streamen an sich zu schwach, wenn auf dem Laptop noch fürs Streamen ein Overlay und/oder andere Sachen im Hintergrund laufen. Der i5 in deinem Laptop hat 2 Kerne / 4 Threads. Also 1 Kern verteilt seine Last auf 2 Threads.


    Zu den Settings in OBS Studio:



    das sollte deine CPU schaffen bzw. mit Elgato schaffen


    frohes neues und viel spaß beim streamen auf twitch

  • Moin,


    eine Capture Card entlastet die CPU nicht! Sie ist nur dafür da das HDMI Signal aufzufangen und dem PC zur Verfügung zu stellen.


    Ich bin mir nicht sicher, welche CPU in deinem Laptop verbaut ist. Der i5-5200U oder i7-6500U vielleicht? Ist aber eigentlich auch egal, beide sind ziemlich alt, langsam und werden x264 veryfast sicher nicht schaffen.
    Glücklich wirst du mit dem Laptop wohl nicht werden. Die 940M unterstützt leider auch kein NVENC.


    Gruß
    Zitrone

  • [...] Und sicher auch die Verzögeruno

    Kleiner Zusatz dazu: Vorausgesetzt, es wird eine Karte mit USB-3- oder PCIE-Anschluss, also beispielsweise eine Elgato 60S, Pro, oder eine AverMedia 4K usw. Nur eben nicht die Elgato HD60 ohne S. Bitte darauf achten, @SirGsus Nennt sich meistens Instant Game View und bewirkt, dass das Signal quasi ohne Verzögerung gesendet wird. Ansonsten hast du ca. 1-2 Sekunden Delay, was einfach keinen Spaß macht, wenn du nicht mindestens einen zweiten Monitor hast, über den du das Game separat anzeigen lassen kannst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!