Modern Warfare Stream | Streamlabs OBS | Heftige Frame-Drops

  • Hey Leute,


    als ich mir heute Modern Warfare gekauft habe, habe ich mich richtig auf das Streamen gefreut. Ohne den Stream läuft das Spiel klasse! In höchster Grafik 140 FPS, so muss das sein. Sobald ich aber über Streamlabs OBS aufnehmen oder Streamen will, bekomme ich super starke Frame-Drops, die ich mir einfach nicht erklären kann. Bei jedem anderen Spiel ist das gar kein Problem. Ich spiele auf 720p/60fps und habe dabei eine 5500 Bitrate. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Es nervt mich wirklich sehr und ich verstehe es einfach nicht. Bitte helft mir:(((


    Bitrate: 5500
    Encoder: (NVENC)(new)
    Rate Control: CBR
    Preset: Perfomance
    Profile: high


    GPU: GeForce RTX 2060 Super
    CPU: 8-Kern i7-3770K CPU @ 3.50GHz
    Internet: 100mbit Download, 6mbit Upload
    Ram: 16 GB


    Jedes Spiel geht, bis auf Modern Warfare!
    Vielen Dank für die Antworten


    Louberry ||

  • Moin,


    ich gehe stark davon aus, dass deine GPU voll ausgelastet ist. In diesem Fall gibt es gerade noch Gezanke zwischen Windows, OBS und dem Game, wer wie viel GPU Leistung bekommt.


    Vorschlag, der vielleicht funktionieren könnte: Gamemode in Windows einschalten.
    Vorschlag, der ziemlich sicher funktioniert: GPU entlasten, indem du die FPS von COD limitierst oder die Grafikeinstellungen so weit runterschraubst, bis du im CPU Limit bist. Deine GPU Auslastung kannst du Ingame z. B. mit dem MSI Afterburner OSD auslesen.
    Taste dich da langsam ran, oft reicht es schon, wenn die GPU Auslastung von 97% auf 92-95% sinkt.


    Gruß
    .Rock

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort Rock!


    Ich habe den Gamemode angeschaltet und die Grafik auf das niedrigste gestellt. Von Modern Warfare sind nun nur noch 1,5GB von den 8GB der Karte reserviert. Trotzdem habe ich immer noch einen hohen Frame verlust:/ Ich will dich nicht nerven, hast du aber vielleicht noch andere Lösungen?


    Liebe Grüße


    Louberry

  • Mit dem Gamemode ist es so eine Sache, es kann auch besser sein, den aus zu haben.. ?(
    Die 8 GB sind nur der Videospeicher deiner GPU, auch wenn nur 1,5 GB genutzt werden, kann sie trotzdem voll ausgelastet sein. Deine CPU kann ja auch am Limit sein, ohne dass, dein Arbeitsspeicher voll ist.
    In den Video-Einstellungen von COD sollte es irgendwo die Möglichkeit geben, die FPS zu limitieren. Gib da mal z. B. 60 ein und taste dich dann langsam hoch.


    EDIT: Um aber auszuschließen, dass es nicht vielleicht doch am CPU liegt, wäre es echt Sinnvoll mal Ingame deine GPU Auslastung zu checken.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Liegt also doch an der CPU ;) Die Frage ist jetzt, ob COD auch 3 oder 2 Kerne reichen. Die Zuordnung müsste erstmal auch, ohne extra Programm, über den Task-Manager gehen. Reiter "Details" -> Rechtsklick auf COD -> Zugehörigkeit festlegen. Dann COD nur 3 Kerne bzw. 6 Threads und OBS den Rest zuweisen. Vielleicht reicht OBS ja auch schon ein Thread oder vielleicht klappt es auch besser, wenn du OBS im Task-Manager einfach nur eine höhere Priorität als COD zuweist (auch "Details" -> Rechtsklick...). Einfach mal bisschen probieren.

  • Vielen Dank für die ganzen Antworten und die schnelle Hilfe! :) Bin leider nicht mehr zuhause aber werde morgen nochmal berichten. wie es gelaufen ist!


    EDIT: Alles hat dank deiner Hilfe funktioniert!:) Vielen lieben Dank an dich und deine Zeit, du hast mir viel Zeit und Geld gespart :D

  • Vielen Dank für die ganzen Antworten und die schnelle Hilfe! :) Bin leider nicht mehr zuhause aber werde morgen nochmal berichten. wie es gelaufen ist!


    EDIT: Alles hat dank deiner Hilfe funktioniert!:) Vielen lieben Dank an dich und deine Zeit, du hast mir viel Zeit und Geld gespart :D

    Wäre interessant zu wissen was dir davon geholfen hat um andere eine Hilfe zu sein die evtl. das Problem auch haben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!