Netzwerk/Team eure Erfahrungen

  • Hey,



    hier im Forum haben sich ja schon das eine oder andere Netzwerk/Team vorgestellt.
    Wollte mal Fragen ob es hier auch Streamer gibt die in einem Netzwerk/Team sind und was ihnen das genau gebracht hat.


    Hab mir schon paar "Partnerprogramme" von Netzwerken und z.b. Discord Servern angesehen aber bisher klingt das alles eher nach "zu schön um wahr zu sein"

  • Das ist ein ziemlich interessantes Thema, wo ich gerne auch mal meinen Senf dazugeben möchte. Ich hab ja auch ein Streamingnetzwerk ins Leben gerufe (Retro-Elite), das es (zumindest nach unseren Protokollen zu urteilen) seit 2016 gibt.


    Bin ich dadurch voreingenommen? Vielleicht, aber letztendlich bin ich auch nur ein Mitglied ¯\_(ツ)_/¯


    Im Jahr 2017, hatte ich mir mal eine Übersicht darüber gemacht, was einzelne "Netzwerke" ihren Mitgliedern so bieten. Hier mal eine Auflistung dessen, was am Meisten genannt wurde:

    • Hilfe bei Fragen und Problemen
    • Werbung (Website / Social Media)
    • TS³ / Discord

    Teilweise gab es noch vereinzelt:

    • Spezielle Grafiken für den Stream

    Warum hatte ich das damals gemacht? Man will ja wissen, was die anderen so zu bieten haben um auch selbst mit seinen "Vorteilen" glänzen zu können.


    Was haben wir denn alles zu bieten (neben dem "Standard"):

    • Eigener Bot der nach belieben um gewünschte Funktionen erweitert wird.
    • Riesige Datenbank mit Statistiken zu allen Streambelangen.
    • Bonussystem, bei dem Hosting/Raids/etc. mit Punkten belohnt werden und gegen Spiele eingetauscht werden können.
    • Alle zwei Wochen eine Besprechung mit den Mitgliedern des "Netzwerks"

    Ich, im Hinblick als Mitglied meines eigenen Netzwerkes, stehe natürlich voll und ganz hinter dem Ganzen. Aber als viel wichtiger als diese "materiellen" Vorteile, sehe ich die Leute, die ich über die Retro-Elite kennenlernen durfte. Auch wenn es uns schon ca. drei Jahre gibt, haben wir zwar "nur" 15 Leute, aber ich würde keinen von denen hergeben wollen.


    Es hat mir also sogesehen auch was gebracht, mit anderen Leute in Kontakt zu treten und gemeinsame Projekte zu starten. Wir haben auch keine große Fluktuation, was unsere Mitglieder betrifft. Also gehe ich auch davon aus, dass die Anderen es genauso sehen.
    Vor allem die Besprechungen helfen dabei, immer mal mit allen in Kontakt zu treten und sich gemeinsam auszutauschen. Einige der Leute hat man auch bereits im RL getroffen.


    Dadurch ist auch unser Maskottchen der Ritter Oele mit der roten Leiter und dem Leier Otter entstanden (Es gibt Bonuspunkte, wenn wer herausfindet, was diese drei Dinge mit der Retro-Elite verbinden).


    Ich würde sagen, mir hat das Netzwerk sehr viel gebracht und ist sicher auch einer der Gründe, warum mir das Streamen heute noch genauso viel Spaß macht wie damals.


    Aber wie bei allem, liegt es auch an einem selbst. Wenn ich nur schnell viel erreichen möchte und denke, ein Netzwerk kann mir den notwendigen boost geben, vielleicht klappt es, aber in meinen Augen, ist das schon die falsche Einstellung.


    Und zu dem Punkt "[...] aber bisher klingt das alles eher nach "zu schön um wahr zu sein"." würde ich sagen, allein aus einem Text kann man nicht entscheiden, ob ein Netzwerk passt oder nicht. Als Ansatzpunkt kann es aber gut herhalten, der Rest ergibt sich am Ende immer erst aus einem Gespräch und der gemeinsamen Zeit.

  • Und zu dem Punkt "[...] aber bisher klingt das alles eher nach "zu schön um wahr zu sein"." würde ich sagen, allein aus einem Text kann man nicht entscheiden, ob ein Netzwerk passt oder nicht. Als Ansatzpunkt kann es aber gut herhalten, der Rest ergibt sich am Ende immer erst aus einem Gespräch und der gemeinsamen Zeit.

    • Damit meinte ich eher das es viele Netzwerke gibt die halt nicht halten können was sie wirklich versprechen. Z. B. Sponsoring. Wenn man keinen Gewinn macht und auch keine Partner hat und die Ersteller selber keine Gut Verdiener sind im Privaten. Ist das halt immer schwer. War auch schon bei einigen Projekten dabei die dann sowas angeboten haben und eigentlich ist dort nie was passiert.



    Hat noch jemand Erfahrungen mit sowas gemacht?

  • Hi,
    ich fasse mal kürzer da ich fast im Feierabend bin.


    wie man vielleicht schon mitbekommen hat habe ich die TinyRaccoonZ ins Leben gerufen.
    Angefangen hat es als Plattform bei der man sich gegenseitig mittels Lurks, Hosts / Autohosts / Raids / Chats unterstützen sollte.
    Offen für jedermann versteht sich.


    Nun hab ich mit der Zeit beobachtet dass man die Leute dazu nicht wirklich erziehen kann bzw. man wird immer Leute dazwischen haben die nur nehmen aber nicht geben.


    Aus dem Grund bin ich von dem Modell abgewichen und hab eine etwas gediegenere Route genommen.


    So kann man uns eher als ein "Streaming-Hub" sehen, wo man spontan Leute finden kann um mit denen ein Spiel gemeinsam zu spielen oder ein Projekt zu starten. Ich spiele fast immer mit Leuten aus der Crew (wenn ich mal nicht Lust hab solo mit randoms zu spielen wegen WarmUp etc).
    Man findet immer Hilfe zu fast jedem Thema und auch fast jeder ist ziemlich hilfsbereit.


    Was ich beobachtet hab ist dass sich kleine Untergruppen gebildet haben (aber trotzdem unter einem Dach) die einen Spielen mehr zusammen, die anderen weniger bzw. wenn das Spiel mal passt.


    Und das ist auch total in ordnung so.


    Das Ding ist halt - es geht nicht darum was DIR das Team bieten kann, oder eher, darum sollte es nicht gehen.
    Wir sind ein Zusammenschluss aus kleinen Streamern , dass heißt du wirst nicht bei uns mitmischen uns sofort mehrere -zig Zuschauer kriegen.


    Bei uns geht es einfach eher darum ein Ort zu haben an den man sich zum Thema Streaming Austauschen kann, Coop Streams starten kann etc.


    Es passiert halt oft dass man zwar neue Mitglieder kriegt, diese sich aber minimal bis garnicht mit uns ausseinandersetzen.
    Da frage ich mich dann, warum derjenige einem Team beitritt. Wenn man nicht mal bei uns (wo wir schon keine großen Vorraussetzungen stellen) bisschen entgegenkommen kann, warum sollte ein Netzwerk diese Person nehmen die vielleicht tatsächlich viele Zuschauer und solche geschichten bieten können?


    Deswegen gibts bei uns zb jetzt 2 Arten von Streamern:
    -Die die sich als Streamer vorstellen und den normalen Streamer kriegen.
    -Die, die sich engagiert haben, im Geschehen teilnehmen oder wenigstens auf eine Art und weise zeigen dass sie zu den Waschbären gehören.


    Wir sind aufgeschlossen für jeden, freuen uns natürlich immer auf neuen Zuwachs - nur manchmal kann man nicht ganz sein finger drauflegen warum es bei einigen doch nicht klappt.


    Zusammengefasst : Es gibt Teams die nehmens ernster, es gibt teams die machens lockerer.


    Ich versuch der Crew soviel zu bieten wie ich kann.
    Ich organisiere Emotes , mache Grafiken/Animationen für den Streams.
    Ich manage das Discord, die Sozialen Medien (twitter / Instagram)
    Bezahle Paid Bots auf dem Discord. Und seit knapp 2 Monaten
    schneide ich jeden Sonntag eine Compilation der "Core" trzCrew Mitglieder.
    Geplant ist auch eine Website mit Live Ansicht, Tutorials, How Tos, ggf. Mail-Adressen für Core Mitglieder etc etc.


    Das sind alles Tools, aber nichts was einem neuen Mitglied neue Zuschauer verspricht.
    Wie jeder von uns versuchen wir nur unser bestes und je mehr am gleichen Strang ziehen desto mehr erfolg kann man ggf später sehen.


    Wenn man bei uns im Team mitmischt und sich bekannt gibt,
    sehen die anderen das auch und denken sich dann beim Ende des Streams "ach der schien echt nett bei den Chats schieben wir dem mal ein Host rüber" und daraus entsteht vlt ein hin und her - eine Freundschaft oder sowas :D


    Ich könnte noch mehr schreiben also wenn ihr Fragen habt fragt mich gern.


    Es mag zwar nicht das erfolgreichste Team sein, aber mir macht es sehr viel spaß die Crew zu managen
    und ich freue mich immer mega über Interaktionen (sei es discord / insta / twitter / etc)



    LG

  • Kann @razoraH nur zustimmen. Gehöre selbst schon ne Weile zur Crew und meine Erfahrung deckt sich genau damit. Es kommt immer mal wieder ein Host oder jemand lurkt rein, aber den großen Durchbruch darf man sich davon einfach nicht erhoffen.
    Wenn ich Nischenspiele spiele, brauch ich mich nicht wundern, wenn die Zuschauer eher im unteren Bereich sind. Und bei großen Games brauch ich mich nicht wundern, wenn ich auf der letzen Seite Lande und niemand schaut.


    Ich sehe das Ganze eher als Socialising. Man lernt was, kann eigenes Wissen weitergeben und lernt neue Leute kennen. Mir hilft das auf jeden Fall weiter, aber das muss jeder für sich wissen.

  • Das Thema ist hochinteressant für uns daher haben wir auch alle Beiträge durchgelesen und möchten nun mal unsere Erfahrungen als sogenanntes "Twitch-Netzwerk" wiedergeben. Es ist tatsächlich so das die meisten viel versprechen und wenig geben. Wir sind davon nicht unbetroffen, da es uns manchmal selbst schwerfällt es allen Recht zu machen was einfach nicht möglich ist, da die vorhandene Kapazität nicht dafür ausreicht. Wenn beispielsweise acht Streamer gleichzeitig ein Gameserver wollen, aber nur vier zur Verfügung stehen müssen wir eben abwägen und nach bestimmten Kriterien entscheiden wer vorrangig einen bekommt. Wir setzen den Streamer die einen Gameserver von uns aktuell in Beschlag nehmen eine Zeitspanne wie lange sie den nutzen können und den Streamer den wir vertrösten müssen setzen wir auf eine Warteliste und teilen ihnen ungefähr mit wann er einen bekommt. So handhaben wir das was in der Regel auch gut funktioniert, dennoch weichen wir auch mal davon ab je nach Priorität was wiederum andere Streamer enttäuscht. Kurz gesagt ein Teufelskreis. Wir versuchen nicht mit leeren Worthülsen zu glänzen, sondern mit Taten welches uns zugegebenermaßen auch nicht immer sofort gelingt.


    Viele bemängeln auch die einseitige Kommunikation das versuchen wir entgegenzusetzen. Die Kommunikation ist das A und O oder besser gesagt das Bindeglied einer erfolgreichen Partnerschaft. Wir zum Beispiel sind zwar nicht so familiär wie viele sich zu versuchen zu behaupten das wollen wir auch nicht, aber trotzdem versuchen wir untereinander eine angenehme Atmosphäre untereinander zu schaffen. Beispielsweise stellen wir zurzeit Discord bzw. Chat-Moderatoren ein und teilen diese in Schichten ein. Das heißt ein Ansprechpartner ist immer verfügbar und sonst können sich die Mitglieder immer untereinander austauschen.


    Ob ein "Twitch-Netzwerk" passt ist auch immer so eine Sache zumindest nehmen wir keine Streamer auf die sich einen persönlichen Gespräch verweigern oder ungehalten sind sowie zu viel verlangen. Das Erstgespräch ist bei uns Voraussetzung. Wenn man Mitglied ist und es im nachhinein doch nicht gepasst hat dann ist es leider so, aber dann hat man die Gewissheit und Erfahrung was auch nicht unbedingt schlecht ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!