Änderung und Neues (Sammelthread)

  • Ihr könnt das Forum nun (bzw. seit Sonntag :P) auch mit Tapatalk besuchen. Wer Tapatalk nicht kennt, findet dort mehr Infos: https://tapatalk.com



    Es gibt jetzt einen BBCode für FontAwesome Icons mit Auswahlfenster (Zauberstab in der BBCode-Leiste)



    Neben Facebook, Twitter, Google+ und Reddit gibt es jetzt auch einen Teilen Button für WhatsApp unter den Themen, den sieht man aber nur mit mobilen Geräten.

  • Es gibt nun auch einen BBCode, mit dem sich Tab-Menüs in Beiträgen erstellen lassen.



    So funktionierts:

    Code
    [tabmenu]
    [tab='Tab-Titel 1'] Inhalt im ersten Tab
    [tab='Tab-Titel 2] Inhalt im zweiten Tab
    [/tabmenu]


    [tabmenu]
    [tab='Tab-Titel 1'] Inhalt im ersten Tab
    [tab='Tab-Titel 2'] Inhalt im zweiten Tab
    [/tabmenu]


    Oder auch mit Untertabs:

    Code
    [tabmenu]
    [tab='Tab-Titel 1'] 
    [subtab='Untertab-Titel 1'] Inhalt im ersten Untertab des ersten Tabs
    [subtab='Untertab-Titel 2'] Inhalt im zweiten Untertab des ersten Tabs
    [tab='Tab-Titel 2'] 
    [subtab='Untertab-Titel 1'] Inhalt im ersten Untertab des zweiten Tabs
    [subtab='Untertab-Titel 2'] Inhalt im zweiten Untertab des zweiten Tabs
    [subtab='Untertab-Titel 2'] Inhalt im dritten Untertab des zweiten Tabs
    [/tabmenu]


    [tabmenu]
    [tab='Tab-Titel 1']
    [subtab='Untertab-Titel 1'] Inhalt im ersten Untertab des ersten Tabs
    [subtab='Untertab-Titel 2'] Inhalt im zweiten Untertab des ersten Tabs
    [tab='Tab-Titel 2']
    [subtab='Untertab-Titel 1'] Inhalt im ersten Untertab des zweiten Tabs
    [subtab='Untertab-Titel 2'] Inhalt im zweiten Untertab des zweiten Tabs
    [subtab='Untertab-Titel 2'] Inhalt im dritten Untertab des zweiten Tabs
    [/tabmenu]

  • Ab sofort werden Beitäge von Usern, welche ihr über die entsprechende Funktion (im Profil des Users) blockiert, in Themen ausgeblendet. Man kann sie mit dem Aufklapp-Button (rechts) aber auch einzeln wieder aufmachen.



    Ihr könnt das allerdings auch komplett abstellen, dann wird durch das Blockieren von Nutzern nur verhindert, dass diese euch anschreiben können, die Beiträge seht ihr aber trotzdem - so wie vorher halt. Einstellen könnt ihr das dort: https://streamtalk.de/index.php/Settings/

  • Um euch eine weitere Möglichkeit zu geben, eure Erfahrung hier im Forum zu individualisieren, habt ihr ab sofort die Möglichkeit, Themen zu ignorieren.


    Dazu gibt es in Themen nun oben und unten den neuen Button "Thema ignorieren".


    Wenn ihr ein Thema ignoriert, verschwindet es aus der Forenauflistung, aus den letzten Beiträgen, aus den ungelesenen Themen, usw. Kurz gesagt, es ist optisch für euch nicht mehr vorhanden.


    Solltet ihr in einem ignorierten Thema direkt angesprochen (@Name) oder zitiert werden, bekommt ihr allerdings weiterhin eine Benachrichtigung.


    Wenn ihr ein ignoriertes Thema aufruft, z.B. weil ihr eben darin zitiert wurdet, erhaltet ihr eine entsprechende Fehlermeldung.


    Ihr könnt ignorierte Themen natürlich auch wieder "ent-ignorieren", dazu gibt es eine extra Auflistung, in der ihr eure ignorierten Themen sehen und verwalten könnt.


    Ihr findet einen Link zu dieser Seite im Sub-Menu des Forums und auch in der oben gezeigten Fehlermeldung.

  • Ab sofort könnt ihr Beiträge als Lesezeichen markieren und diese dann über eine extra Seite aufrufen & verwalten. Im Gegensatz zu der Funktion "Thema abonnieren", kann man sich so auch einzelne Beiträge mitten in einem Thema verlinken. Optional kann man zu jedem Lesezeichen auch eine kleine Notiz schreiben.


    Um ein Lesezeichen zu erstellen, könnt ihr in der Iconleiste unten rechts in einem Beitrag auf das neue Lesezeichen-Icon klicken.


    Die Seite mit euren Lesezeichen könnt ihr über einen Sub-Menüpunkt unter Forum aufrufen.

  • Ab sofort könnt ihr - wie bisher nur Themen - auch ganze (Unter)Foren abonnieren und euch so über neue Themen in diesem Forum benachrichtigten lassen (wahlweise auch per Mail). Für eine Übersicht über die abonnierten Foren findet ihr den Sub-Menüpunkt "Abonnierte Foren" unter "Forum".



    Ein Forum zu abonnieren funktioniert wie ein Thema zu abonnieren, ihr müsst also einfach auf das entsprechende Icon klicken und das Abonnement aktivieren.





    Wenn ihr ein Forum abonniert habt, findet ihr das in der entsprechenden Übersicht




    Hinweis: Das Sub-Menüpunkt "Unerledigte Themen" findet ihr ab sofort unter "Dashboard".

  • Es gibt einen neuen BBCode, mit dem ihr verlinkte Buttons in eure Beiträge einbauen könnt. Ihr könnt den neuen BBCode über das Weltkugel-Icon auswählen, dann öffnet sich ein kleines Fenster und ihr könnt den Titel des Buttons und einen Link eingeben, optional könnt ihr noch ein Icon auswählen (FontAwesome).



    So schaut das Ganze dann aus:


    Ein Button


    [btn=Ein Button,bullhorn]https://streamtalk.de[/btn]



    Ihr könnt die Buttons in normalen Beiträgen und auch in der Signatur nutzen.

  • Für die, die gerne mal lange Texte schreiben, bietet der Editor nun auch eine Suchen & Ersetzen Funktion ^^


    Öffnen könnt ihr die Funktion über das Lupen-Icon oder über die Tastenkombinationen STRG+F und STRG+H



    Und für Alle, die sich immer schon mal gefragt haben, aus wie vielen Zeichen und Wörtern ihre Postings bestehen, verfügt der Editor jetzt über einen Zeichen- und Wörterzähler :D
    Diesen findet ihr unten rechts:

  • Ab sofort wird unter jedem Thema angezeigt, wie viele User in diesem Thema geantwortet haben. Außerdem werden die User aufgelistet und hinter dem Namen angezeigt, wie oft diese jeweils geantwortet haben. Man kann die Namen auch anklicken und so alle Beiträge des Users in diesem Thema anzeigen.


  • Hej


    Ab sofort könnt ihr im Forum eine Abwesenheit eintragen, wenn ihr z.B. wegen eines Urlaubs nicht im Forum aktiv seid. Die Funktion ist hauptsächlich für Teammitglieder gedacht, damit man nachschauen kann, ob das Teammitglied, welches man ggf. wegen Fragen oder Problemen anschreiben will, überhaupt erreichbar ist. Natürlich kann die Funktion aber auch gerne von jedem anderen Mitglied des Forums genutzt werden. Ihr findet die entsprechende Option unter Einstellungen ( Direktlink ).


    Angezeigt wird die Abwesenheit im Profil, ab dem Tag vor dem eingetragenen Beginn:


    Während der Abwesenheit wird dann auch eine kleine Info in der Seitenleiste bei Beiträgen angezeigt. Zudem befindet sich in der Mitgliederliste eine Box in der Seitenleiste, die alle abwesenden User auflistet.


    Wenn ihr die Abwesenheits-Funktion aktiviert, bekommt ihr selbst auch überall im Forum eine entsprechende Einblendung - so vergesst ihr das deaktivieren nicht, falls ihr doch mal früher wiederkommt :P

  • Es ist nun möglich, die eigenen Beiträge und Themen auch nach dem Löschen zu lesen. So könnt ihr ggf. Texte oder Ähnliches kopieren, ohne euch dafür extra an einen Mod zu wenden.


    Außerdem ist bei gelöschten und deaktivierten Beiträgen nun der Hintergrund der Nachricht hellrot bzw. hellgrün (gestreift) und bei gelöschten Themen wird nun ein Mülleimer-Icon statt einem Avatar in der Themenauflistung angezeigt.


  • Ich habe die Anordnung der Buttons in Themen etwas anders aufgebaut. Außer dem Antworten Button ist nun kein Button mehr doppelt. Zudem gibt es oben nun einen neuen Button zum Abonnieren von Themen (die Funktion war vorher hinter einem kleinen Icon weiter oben versteckt). Unten hingegen findet ihr jetzt direkt einen Button für die erweiterte Antwort, so muss man nicht erst auf Antworten klicken um diesen Button zu erreichen (an der Stelle ist er aber auch noch zu finden). Zu guter Letzt habe ich die Darstellung der Button in der mobilen Ansicht noch dahingehend geändert, dass die Buttons in breiter Ausführung untereinander und die Seitenzahlen darüber zentriert in ausführlicher Form darstellt werden - die Seitenzahlen sind aus Platzgründen dafür aber nur noch unten!


  • Ich habe die Buttons innerhalb eines (Unter)Forums nun auch erweitert. Es gibt oben nun einen neuen Button zum Verwalten des Foren-Abonnement. Unten hingegen findet ihr jetzt einen Button um alle Themen des (Unter)Forums als erledigt zu markieren. Beide Funktionen waren vorher hinter kleinen Icons weiter oben versteckt. Zu guter Letzt habe ich die Darstellung der Button in der mobilen Ansicht noch dahingehend geändert, dass die Buttons in breiter Ausführung untereinander und die Seitenzahlen darüber zentriert in ausführlicher Form darstellt werden - die Seitenzahlen sind aus Platzgründen dafür aber nur noch unten!





    Außerdem habe ich die Buttons unter dem Editor in einem Thema in der mobilen Ansicht angepasst:





    Und zu guter Letzt das Quote Badge an den neuen Look angepasst (auch nur mobil):


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!