Kostenlos Musik nutzen

Herzlich Willkommen auf StreamTalk.de, deiner Community rund um Twitch, Hitbox und Co.

Bei uns kannst Du deine Gedanken zu Twitch, Hitbox und Co. mit anderen teilen und Dich über interessante Themen rund ums Streaming austauschen, z.B. Chatbots, Donations, Sponsoring, Overlays, etc. Erhalte Hilfe und wertvolle Tipps für den Aufbau deines Streaming Channels. Außerdem kannst du deinen Stream in einem eigenen Bereich bei uns vorstellen oder nach Partnern für gemeinsame Projekte suchen.

Wir würden uns freuen, wenn du ein Teil dieser großartigen Community wirst: Jetzt registrieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo liebes Forum,

    Ich bin seit einigen Tagen in der Streaming-Szene drin ^^ jetzt ist mir aufgefallen das, wenn ich Stream es sich schon cooler anhört bzw. rüberkommt, wenn im Hintergrund Musik läuft, aber nicht die Musik vom Spiel.

    Daher meine Frage wo kann ich kostenlos Musik bekommen und dazu noch legal nutzen. Ich habe was gelesen das Twitch was anbietet aber gefunden habe ich da nichts. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.

    LG Aikon
  • Bis vor einiger Zeit hat das auf Twitch keinen gestört - obwohl es schon immer nicht legal war Musik von Künstler, die lizenziert ist, im Stream laufen zu lassen. Während dem Stream scheint das wohl (noch) niemanden zu interessieren, allerdings wird deine Aufnahme aus deinen Videos recht zügig entfernt. Wie stark Twitch künftig gegen On-Stream "Täter" vorgeht bleibt abzuwarten. Denn auch das ist nicht legal.

    Ich persönlich nutze über Spotify NCS (open.spotify.com/playlist/7zbCsV2IotU19VmS8xLsb5) oder eben Epidemic Sound (epidemicsound.com/ - Hier brauchst du aber auch eine Lizenz wie auf Spotify) Das was du meinst, die Twitch Datenbank, wurde glaub seit geraumer Zeit eingestampft.

    praxistipps.chip.de/twitch-mus…und-ist-das-erlaubt_50954

    ronaldkah.de/twitch-musik/

    Hoffe das hilft dir weiter.

    Wünsche Dir noch einen angenehmen Tag!

    Liebe Grüße,
    Traax
  • Traax0411 schrieb:

    Bis vor einiger Zeit hat das auf Twitch keinen gestört - obwohl es schon immer nicht legal war Musik von Künstler, die lizenziert ist, im Stream laufen zu lassen. Während dem Stream scheint das wohl (noch) niemanden zu interessieren, allerdings wird deine Aufnahme aus deinen Videos recht zügig entfernt. Wie stark Twitch künftig gegen On-Stream "Täter" vorgeht bleibt abzuwarten. Denn auch das ist nicht legal.
    Gleiches verhält sich sicher auch mit Musik, die bei YouTube auch kostenfrei zu hören ist oder?
  • thexxdz schrieb:

    Traax0411 schrieb:

    Bis vor einiger Zeit hat das auf Twitch keinen gestört - obwohl es schon immer nicht legal war Musik von Künstler, die lizenziert ist, im Stream laufen zu lassen. Während dem Stream scheint das wohl (noch) niemanden zu interessieren, allerdings wird deine Aufnahme aus deinen Videos recht zügig entfernt. Wie stark Twitch künftig gegen On-Stream "Täter" vorgeht bleibt abzuwarten. Denn auch das ist nicht legal.
    Gleiches verhält sich sicher auch mit Musik, die bei YouTube auch kostenfrei zu hören ist oder?
    Danke für deine Antwort, ja deswegen suche ich Musik die ich nutzen kann ohne von der GEMA gejagt zu werden :D auch wenn es momentan keinen bei Twitch interessiert, bin ich da lieber was vorsichtiger.
  • Grundsätzlich darfst du nur Musik verwenden, deren Rechte du hast. Ein Spotify Premium-Abo reicht also nicht.

    Wenn du auf Lofi-Beats stehst, ist Streambeats von Harris Heller ideal: youtube.com/playlist?list=PLhIzey5JOsYGtAVfgh69jRzPwbZ1o_jdD
    (Schreib mir gern eine PN, dann schick ich dir die Download-Links für die Dateien)

    Ansonsten gibt's noch Prezel Rocks. (pretzel.rocks/)
    Das ist ein Player mit lizenzfreier Musik, die du auch im Stream laufen lassen kannst. Gibt unterschiedliche Genres zur Auswahl. Sicher nicht alles richtig mega, aber das meiste davon ist echt in Ordnung, finde ich.

    Monstercat war früher mal cool, als es noch kostenlos war. Mittlerweile braucht man auch da ein Abo.
    Hier also noch ein paar Musikquellen, die kosten.
    artlist.io
    epidemicsound.com
    monstercat.com/licensing/content-creators
    Meist liegt der Preis da so bei 5-15 € pro Monat.
  • Kurze Frage:

    Wenn ich mich für eine bezahl Version entscheide z.B. EpicemicSound, dann verlinke ich ja dort meinen Twitch Account mit meinem EpidemicMusic Konto.
    Weiß Twitch dann automatisch, das ich dort eine aktive Mitgliedschaft habe oder wie kriegt Twitch das mit?

    Wäre ja blöd wenn meine VOD´s erstmal gemuted werden und ich Twitch dann jedesmal erklären muss, schau hier ich habe eine aktive Mitgliedschaft.