Audioprobleme/-abbruch bei Twitch via OBS Studio

  • Hallo zusammen,


    bin durch Corona auch auf den Geschmack des Livestreams gekommen. Ich bin DJ und mache reine Musikstreams.
    Da ich auf Facebook immer Urheberrechtsprobleme gehabt habe, bin ich nun seit ein paar Woche. auf Twitch, weil es keine Urheberproblem gibt.
    Nun ist allerdings, dass Problem aufgetreten, dass bei jedem Stream nach einer gewissen Zeit das Signal der Soundkarte in OBS weg ist. Sobald ich OBS neu starte, ist das Signal wieder da.
    Das Signal zwischen DJ-Controller und Soundkarte ist allerdings immer da, denn über die Lautsprecher höre ich den Output des DJ Controller immer.
    Hab es auch schon mit einer anderen Streamingsoftware probiert (Streamlabs) und auch hier habe ich immer das selbe Problem.
    Kann das eventuell auch iwie mit Urheberrechten zu tun haben oder hat iwer eine Idee, was das Problem sein kann?


    Infos zu meinem Setup:
    Streaming Computer: Mac Mini 2018 (i7, 16GB Ram)
    Externe Soundkarte: Alesis io2 via USB mit Mac Mini verbunden
    DJ Computer: Macbook Pro 2013 (i5, 8GB Ram)
    DJ Controller: Pioneer DDJ SZ-2 (via Chinch Kabel mit der externen Soundkarte verbunden)
    Streamingsoftware: OBS Studio für Mac
    Internetgeschwindigkeit: 100mbit/s Download u. 20mbit/s Upload via Ethernetkabel verbunden


    Freundliche Grüße.
    Rashilo

  • Hallo Rashilo,


    erstmal vorweg:


    Wieso denkst du, gibt es hier kein Urheberrechtsproblem? Weil dich hier noch keiner angeschrieben hat? Gerade jetzt, ist das Thema riesengroß, überall auf Youtube machen die Leute Videos, weil Twitch nun ihre TOS härter durchsetzt. Wenn die einen Fetzen von lizenzierter Musik finden, bekommt der Kanal einen Strike und das VOD bzw der Clip muss entfernt werden. Bei 3 Strikes gibt es einen permaban. Ich weis nicht ob du das möchtest. Und ja...es sind wohl auch Remix DJs davon betroffen.


    Ich persönlich finde es gut, das Twitch da durchgreift. Deswegen spiele ich nur noch NCS oder Herris Heller Musik...


    Zu deinem Problem:


    Nein, Hardware seitig ist es völlig egal, ob da Urheberrecht verletzt wird oder nicht...allerdings hab ich da auch keine ahnung woran das Problem liegt...

  • Hey Rashilo,


    unabhängig von deinem Problem: Du weißt aber schon, dass die Urheberrechtsproblematik nicht verschwindet, nur weil du die Plattform wechselst, oder? Auch als DJ darfst du keine Musik verwenden, die dir nicht gehört bzw. für die du nicht die Rechte hast. Dazu gibt es in den Community-Guidelines sogar einen eigenen Punkt (https://www.twitch.tv/p/de-de/…mmunity-guidelines/music/) Verstößt du dagegen und wirst reportet, kann dein Account gesperrt werden. Falls du deine Streams als VOD speichern lässt, kann es durchaus sein, dass einige Passagen dort ohnehin gemutet werden.


    Eine direkte Lösung habe ich zwar nicht, aber versuch's doch mal mit einem Stream komplett mit lizenzfreier Musik. Einfach nur, um zu testen, ob das Problem dann auch noch auftritt. Dann kannst du per Ausschlussverfahren checken, ob dir das Copyright einen Strich durch die Rechnung macht oder die Technik.


    @Shadowrap411 Er sagt das in seinen Videos immer wieder. Ich schreib dir dazu mal noch kurz ne PN ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!