Bestimmte Anwendung Streamen (StreamPC)

  • Moin,
    auf der suche nach meiner Frage, bin ich auf dieses Forum gestoßen. Erstmal Geil das es sowas gibt. Habe ständig Fragen rund um das Streamen^^ (Wer hätte es gedacht :D )
    Somit Hallöchen von mir


    So nun zu meiner Frage.


    Wie dem Titel zu entnehmen, möchte ich eine Bestimmte Anwendung Streamen, und nicht meinen gesamten Bildschirm. Normal würde ich das nun direkt in OBS einstellen, jedoch klappt das in meinem Szenario nicht. Aktuell schicke ich mein Bild via Duplicate an meinen Stream PC (Elgato4kPro) Nun Empfange ich auf dem Stream PC in OBS meine Elgato Quelle. Nun ist es aber logisch, das der Stream PC nicht meine Anwendungen vom Gaming PC kennt. Tappe ich nun auf meinen Desktop, (Gaming PC) sieht der Stream alles^^
    Kann ich nun irgendwie meiner Elgato sagen, das sie nur mein Game erfassen soll?


    Hoffe man versteht in etwa was ich hier will :D


    lg

  • Ich kann mich stark täuschen, aber meiner bescheidenen Logik nach, wird man das nicht ändern können. Ich frage mich sowieso, ob bei heute verfügbarer CPU Leistung immer noch ein 2 PC Streaming Setup nötig ist.

  • Ich kann mich stark täuschen, aber meiner bescheidenen Logik nach, wird man das nicht ändern können. Ich frage mich sowieso, ob bei heute verfügbarer CPU Leistung immer noch ein 2 PC Streaming Setup nötig ist.

    Dachte ich eigentlich auch das die heutigen CPUs ausreichen. Hier wurde ich eines besseren belehrt. Habe mir jetzt vor ca. 2 Jahren meinen I7 8700k geholt (ohne OC) anschließend die RTX 2080ti. Die CPU ist am Limit wenn ich versuche zu Spielen und zu Streamen (Natürlich je nach Preset. Der Stream soll aber nach was aussehen) mit dem Grafikkarten Endcoder sieht die Geschichte ebenfalls Scheiße aus, obwohl die RTX reihe da eine Verbesserung mit OBS hat. Naja Schade.
    Daher nun einen Stream Pc mit einem Ryzen 7 2700. Streamen und Zocken ohne Probleme^^ Zudem noch alles aufnehmen ohne FPS lost...Ein Traum


    (Natürlich kann ich nach zwei Jahren direkt wieder auf eine Neue CPU umsteigen, die das ganze evt auch hinbekommt. Der StreamPC nimmt da einen aber viel Kopfschmerzen ^^ Alleine schon das Rendern, und nebenbei Zocken)


    Du kannst höchstens OBS am GamingPC öffnen. Eine Fensteraufnahme machen. Die Fensteraufnahme als Vollbild-Vorschau anzeigen auf dem "2. Monitor" aka die Elgato Ausgabe.


    Wäre Quick and Dirty.

    Da steige ich irgendwie gerade nicht wirklich durch hehe^^
    Ich Zocke Quasi über OBS im Vollbild oder wie?
    Übertragen wird ja letztlich trotzdem alles

  • Dein StreamingPC nimmt doch ein HDMI Signal auf. Statt also dein Monitor zu spiegeln, tust du ihn erweitern. Und zeigst nur die Vorschau von OBS als Fullscreen auf deinem erweiterten Monitor an. Damit hast du quasi eine Spiegelung deines Fensters auf dem Elgato Game Capture.

  • Ich kann mich stark täuschen, aber meiner bescheidenen Logik nach, wird man das nicht ändern können. Ich frage mich sowieso, ob bei heute verfügbarer CPU Leistung immer noch ein 2 PC Streaming Setup nötig ist.

    Mit der CPU ja, wenn man eine RTX sein Eigen nennt, vielleicht nicht mehr so wirklich. Wenn man einen 10 bis 16 Kerner sein Eigen nennt, dann ist es schon ratsam, die CPU die Arbeit machen zu lassen. Ich selbst fahre auch noch immer 2 CPU setup. Zum einen weil ich Technik Nerd bin :D und zum anderen weil ich mir eine RTX einfach noch nicht kaufen will...bei den Preisen.
    Wenn man auf 1080p60 streamen möchte mit einem 2 PC setup, sollte man schon eine CPU jenseits der 10 Kerne besitzen. Ich mit meinem Ryzen 3900x komme da sogar noch an meine Grenzen, denn auch der schafft es nicht einwandfrei ohne Frames zu verwerfen zu streamen...

  • Dein StreamingPC nimmt doch ein HDMI Signal auf. Statt also dein Monitor zu spiegeln, tust du ihn erweitern. Und zeigst nur die Vorschau von OBS als Fullscreen auf deinem erweiterten Monitor an. Damit hast du quasi eine Spiegelung deines Fensters auf dem Elgato Game Capture.

    also bleibt die Verkabelung so wie sie ist?

    Mein zweiter Monitor wäre in diesem Fall also die Elgato. Verstehe nur nicht ganz wie das funktionieren soll.
    Probiere das später aus


    Ich denke das mein Main Monitor auf die Art auf meinen zweiten bzw dritten Monitor limitiert wird
    (1080p60hz)
    Wäre für mein Main Monitor nicht so pralle

  • Vielen Dank @dngi
    konnte mir die ganze Zeit nicht vorstellen wie das gehen soll. Nun direkt nach Feierabend Probiert, und sehe da...ES Läuft. Danke dir :thumbup:
    Einzige was jetzt noch etwas Merkwürdig ist, das dass Bild auf dem zweiten Monitor etwas komisch Skaliert ist bzw wird. In Game wird es Tatenlos dargestellt, ziehe ich jedoch meinen Browser herüber ist Plötzlich die Skalierung dahin. Sieht man auch bereits an der Taskleiste.


    Spec


    Main Monitor, WQHD 2560x1440
    Zweiter bzw Dritter (StreamPcMonitor) 1920x1080p


    die Skalierung ist nur im Windows bereich Merkwürdig.



    1.


    Alles Top



    2.


    Und nun das? Anhand der Taskleiste sieht man es recht gut






    Danach sollte das Kapitel abgeschlossen sein^^

  • Mit der CPU ja, wenn man eine RTX sein Eigen nennt, vielleicht nicht mehr so wirklich. Wenn man einen 10 bis 16 Kerner sein Eigen nennt, dann ist es schon ratsam, die CPU die Arbeit machen zu lassen. Ich selbst fahre auch noch immer 2 CPU setup. Zum einen weil ich Technik Nerd bin :D und zum anderen weil ich mir eine RTX einfach noch nicht kaufen will...bei den Preisen.Wenn man auf 1080p60 streamen möchte mit einem 2 PC setup, sollte man schon eine CPU jenseits der 10 Kerne besitzen. Ich mit meinem Ryzen 3900x komme da sogar noch an meine Grenzen, denn auch der schafft es nicht einwandfrei ohne Frames zu verwerfen zu streamen...

    xLTheCrow ich muss dir hier voll und ganz recht geben fahre die Gleiche CPU wie du mit 4,4Ghz All Core! CodMW ist ein absolutes undingt über die CPU zu streamen!Sei es in 720p oder 900p Werde mir jetzt auch einen Streaming Rechner bauen. Zum einen war/ist es immer schon ein Traum gewesen, und zum anderen ist der Bedarf ja jetzt da....oder man redet es sich gutgläubig ein ;-)

  • die Skalierung ist nur im Windows bereich Merkwürdig.

    Desktop -> Rechtsklick -> Anzeigeeinstellungen


    Auf dem gewünschten Monitor die Skalierung anpassen (auf 100% , ggf. höher falls zu klein)




    xLTheCrow ich muss dir hier voll und ganz recht geben fahre die Gleiche CPU wie du mit 4,4Ghz All Core!

    3900x + 1070gtx + 32gb 3200mhz


    x264 medium + slow only


    Bis jetzt kein Game gehabt das mein Erlebnis in irgendeiner weise beeinträchtigt hat (seien es Ingame-Lags oder dropped frames).
    Genauso läuft Lasttechnisch alles butter. Keine Verzögerungen oder Ladezeiten, alles recht schnell und direkt, auch während dem Streamen.
    Auch COD:Warzone läuft bei mir soweit Einwandfrei. Am Ende des Streams vlt 0,1 % dropped (häufig wegen rein-raustabben).


    :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!