Automatische Followers? Bug?

  • Hi zusammen,


    bin neu hier und habe seit gestern ein komisches Phänomen auf meinem Channel beobachtet. Ich streame regelmäßig seit wenigen Monaten. Ich hatte 76 Follower gestern Abend. Dann aufeinmal ging es los, Ein Follower nach dem Anderen bekommen.OHNE das die in meinen Channel reingekommen sind. Einfach so im 5-10 Minuten Takt. Bin dann bei 118 Followern schlafen gegangen. Vorhin schaute ich nochmals nach ob das ein Bug war. Stand dann bei 162! Nun bei 184.. Was zur Hölle ist das? Habe im Netz nichts finden können bei Anderen. Ich habe 5 angeschrieben wie sie meinen Kanal den gefunden haben.. Keine Antwort. Die haben auch keinen Content. Hat da jemand Followers für mich gekauft oder was ist das?? Habe nun Sorge, dass Twitch wegen ungewöhnlichen Aktivitäten mein Channel vllt sperren könnte. Über 100 follower in 18h...


    Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.


    Ciao
    Krazzz

  • Das ist kein "Bug". Das ist einfach ein Art Follower-Bot-Angriff. Twitch unternimmt dagegen aktuell so viel sie können, aber leider zu wenig. Hab sie deswegen auch schon angeschrieben.


    Also gesperrt werden kannst du nicht, da du ja dafür nichts kannst. Und du bist nicht die erste Person, der das passiert ist. Followerzahlen sind sowieso nicht wichtig (oder sollten einem nicht wichtig sein), von daher kann das ja relativ egal sein.

  • Hallo Krazzz,


    zuerst einmal musst du dir da keine überaus große Gedanken machen. Das Ganze nennt sich "Botting" und passiert mittlerweile immer häufiger. Dabei kann es passieren, dass ein Bot-Netzwerk automatisch auf deinen Kanal aufmerksam wird und dir Follower schenkt oder jemand kauft welche für dich, in der Hoffnung, dass du gesperrt wirst. Twitch weiß darüber Bescheid und in der Regel passiert da auch nichts. Bei der Menge von etwa 100 ist das ohnehin recht unproblematisch. Falls du dir dennoch Sorgen machst, kontaktiere den Twitch-Support und schildere kurz dein Problem:
    https://help.twitch.tv/s/contactsupport


    Habe jetzt schon von jedem, der bisher betroffen war und von dem ich weiß, allerdings gehört, dass Twitch da nichts macht. Mit den Followern musst du also vermutlich leben. Abgesehen davon, dass es in Socialblade blöd aussieht, hast du aber keinen wirklichen Schaden. Auf YouTube wäre es schlimmer, da der Algorithmus bei den Vorschlägen mit einberechnet, wie viele deiner Abonnenten auch deine Videos schauen - und in der Regel schauen Bots dich nicht regelmäßig. ;)

  • Super vielen Dank für euere schnellen Antworten und Hilfe.


    1. Es geht mir ja auch gar nicht um Follower. Das ist es ja. Die Hauptsorge sind meine Stammviewer die dann denken ich hätte die gekauft und wie soll ich die vom Gegenteil überzeugen.
    2. Wie lange geht so ein Angriff im Durschnitt? Mehrere Tage?
    Ich muss nun zumindest erstmal die Follower Funktion im Livestream deaktivieren..


    Ich habe soeben ein Ticket eröffnet. Mal schauen ob es was bringt.


    Danke für alles!

  • Du hast die Möglichkeit, die Follower die du nicht möchtest, selbst zu entfernen. Dafür musst du lediglich jeden der Benutzer blockieren, den du nicht als Follower haben willst, wodurch der jeweilige Nutzer auch aus der Liste deiner Follower entfernt wird. (Quelle: https://twitter.com/TwitchSupport/status/1243643979897417730)


    Bei der genannten Anzahl der Follower, könnte dies aber in etwas Arbeit ausarten. Der Support macht in der Hinsicht aber meistens nicht wirklich was.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!