Paar Problemchen mit meinem Dual PC Stream

Herzlich Willkommen auf StreamTalk.de, deiner Community rund um Twitch, Hitbox und Co.

Bei uns kannst Du deine Gedanken zu Twitch, Hitbox und Co. mit anderen teilen und Dich über interessante Themen rund ums Streaming austauschen, z.B. Chatbots, Donations, Sponsoring, Overlays, etc. Erhalte Hilfe und wertvolle Tipps für den Aufbau deines Streaming Channels. Außerdem kannst du deinen Stream in einem eigenen Bereich bei uns vorstellen oder nach Partnern für gemeinsame Projekte suchen.

Wir würden uns freuen, wenn du ein Teil dieser großartigen Community wirst: Jetzt registrieren



Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Schönen Guten Tag,
    ich bräuchte ein bisschen Hilfe in meinen SLOBS Einstellungen. Und zwar, ich habe einen extra Streaming-PC um optimale Qualität zu bieten und ohne Einbußen in der Performance in Games zu haben. Alles schön und gut, PC zusammen gebaut, eingerichtet und auch einige Stunden gestreamt (mehrere Wochen lang ;). Bis dahin hab ich einiges geändert und rum experimentiert. Aber ich bin immer noch nicht zufrieden! Irgendwie fühlt sich der Stream recht unrund an! Das heißt nicht die vollen 60fps! (Ich komme gleich zu den PC Specs und Slobs Einstellung, keine Sorge ^^) Selbst sollte meine CPU die Einstellungen packen und ja ich streame über CPU, hat der PC schon einiges zu knabbern je nachdem welches Game. Beispiel: Sea of Thieves CPU usage zwischen 80-100% und Rainbow Six Siege: 55-85% weiß jetzt nicht ob das so normal ist wenn ihr gleich wisst was ich so drin hab und welche Einstellung ich benutze :D. Selbst hab ich bei einigen gesehen die meinten sie hätten die "selbe" Hardware und genau die gleiche Einstellung und hätten keine Probleme (Wohlgemerkt ein Single Setup, wo ich mir so denke:"Alles klar, die labern doch müll" Naja lange rede kurzer Sinn, Vielleicht weiß einer von euch was man noch optimieren kann oder was der fehler ist, oder ich gar irgendwas am Kopf habe :/ Wer sich ein besseren überblick verschaffen möchte, mein Profil ist mit Twitch verlinkt und hab jede menge Videos :D


    150K Leitung mit 20 mbits Upload

    So hier die Streaming PC Hardware:

    Capture Card: Avermedia Live Gamer 4K
    SSD: 120GB Kingston
    RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz 8GB (Single-Channel)
    CPU: AMD Ryzen 7 1700X (Wird auf 3,8Ghz Übertaktet)
    Mainboard: Gigabyte GA-AX370-Gaming 3 AMD X370
    GPU: Palit GeForce GTX 960 JetStream 4GB


    Die Slobs Einstellungen:






    So ich hoffe ich hab genug Informationen geliefert und seid somit in der lage mir zu helfen :) Sonst gebe ich gerne noch weitere Auskunft!
    Schon mal vielen dank für die Mühe!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von OniRem ()

  • Ohne Referenzmaterial wird man dir hier kaum helfen können. Hast du VODs oder Clips? Hab mal auf Twitch nach Dir gesucht und keine gefunden. „Unrund“ klingt halt nicht so wirklich genau.

    Spiele scheinen ja prinzipiell zu laufen und die Hardware ist an sich auch ausreichend. Würde maximal mehr RAM reinhauen, aber ob es davon besser wird, ist damit auch nicht gesagt.

    Grundsätzlich ist eine hohe Auslastung ja gar nicht so schlimm. Schlimmer wäre es, wenn deine Komponenten die Leistung nur zum Teil nutzen würden. Dauerhaft sollte es aber nicht bei 100 % liegen, denn das hieße, dass ein Upgrade langsam sinnvoll wäre.

    Ansonsten das, was ich immer sag: es sind halt nur 6000 kbps. Das ist quasi DVD-Qualität, nicht viel mehr. Dass 60fps da bei manchen Spielen mit vielen Details kacke aussehen, kann man easy nachrechnen und damit muss man bei Twitch Leben. Wer wert auf extrem hohe Qualität legt, muss zu YouTube.
  • Game of Jones schrieb:

    Ohne Referenzmaterial wird man dir hier kaum helfen können. Hast du VODs oder Clips? Hab mal auf Twitch nach Dir gesucht und keine gefunden. „Unrund“ klingt halt nicht so wirklich genau.

    Spiele scheinen ja prinzipiell zu laufen und die Hardware ist an sich auch ausreichend. Würde maximal mehr RAM reinhauen, aber ob es davon besser wird, ist damit auch nicht gesagt.

    Grundsätzlich ist eine hohe Auslastung ja gar nicht so schlimm. Schlimmer wäre es, wenn deine Komponenten die Leistung nur zum Teil nutzen würden. Dauerhaft sollte es aber nicht bei 100 % liegen, denn das hieße, dass ein Upgrade langsam sinnvoll wäre.

    Ansonsten das, was ich immer sag: es sind halt nur 6000 kbps. Das ist quasi DVD-Qualität, nicht viel mehr. Dass 60fps da bei manchen Spielen mit vielen Details kacke aussehen, kann man easy nachrechnen und damit muss man bei Twitch Leben. Wer wert auf extrem hohe Qualität legt, muss zu YouTube.
    Danke schon mal für die Antwort!
    Ich hab ungefähr 68 Videos auf meinem Kanal, wie kannst du die nicht sehen?? Und mein "Unrund" ist eher, dass es nicht die 60 fps sind sondern es eher öfters auf 30fps runter dropt, obwohl mein Slobs sagt es wäre die ganze Zeit auf 60 und bla.
    Und eigentlich hab ich gedacht 8gb Ram reicht komplett. Es werden ja nur 4gb genutzt. Also wenn es stimmt was du sagst, dann wären 16gb besser ja? Im Internet finde ich überhaupt nichts drüber das es besser ist. Zumindest für einem Streaming PC.
    Andere kriegen es ja auch hin auf Twitch mit übelster Quali zu streamen obwohl die nur 6000 kbps benutzen.

    Mfg Onirem
  • Hab paar gemacht, somit weiß ich nicht was genau jetzt die Lösung war.
    + Den Ram übertaktet (Eigentlich hatte ich das schon aber es hatte sich wohl anscheinend resetet).
    + Auf Obs Studio zurück gewechselt und fps auf 59,94 gestellt.
    + Im Task Manager, obs die Prozessor prio auf hoch gestellt.

    Hab jetzt selbst in extrem schnellen spielen nicht mehr als 55% Obs auslastung! läuft auch in 60 fps und genauso wollte ich das haben.

    Werde den Ram irgendwann auf Dual channel laufen lassen und schauen ob sich da noch was ändert und im gegebenfalls den Stream auf 1080p60 laufen lassen.
    Alle Qualitäts Einstellung in Obs Slobs (oben) hab ich auch in Studios übernommen.
  • Ich weiß wohl, dass obs eine eigene prio Einstellung hat, aber ich denke wenn man direkt das Windows sagt, ist man auf der sicheren seite ^^.
    Ob der Game Mode aus ist weiß ich gerade nicht, ich muss mal schauen ob ich das auf dem Streaming PC aus habe..

    Edit: Ja, der Game Mode war aus.