Streamlabs und die Elgato HD60 Pro

  • Hey Leute,


    ich hätte eine Frage und zwar besitze ich seit gestern die Elgato HD60 Pro und dachte sie könnte mir irgendwie aushelfen beim Streamen. Irgendwie ist das aber nicht so, mir kommt es vor als würde sie gar nichts tun und ich weiß nicht ob ich was falsch eingestellt habe.


    Jetzt wollte ich mal euch Fragen, ob ihr dort Ahnung habt!


    Hardware:


    Prozessor: AMD fx-8350
    Graka: Geforce GTX 1060 6GB OC
    Arbeitsspeicher: 16GB RAM


    Weiß nicht was ich noch so dazu fügen soll, bei Fragen mache ich das natürlich!


    Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!


    Hier noch meine OBS Settings!


    Liebe Grüße,
    Prophet

  • Hey Prophet, mein aktueller Stand ist:
    OBS besitzt keinen zugriff auf die (ich nenne es einfach mal so) "hardwarebeschleunigung". dafür musst du die elgato software nehmen. Über OBS bekommst du aber das Bild.
    Wie schaut es denn bei dir aus?


    Der AMD FX ist ja nicht gerade das gelbe vom Ei :/


    Ansonsten würde ich dir raten:
    Bitrate auf max 5000
    Profile main
    woher hast du die ganzen x264 options? da kann man viel mit verstellen! Ich habe da nichts drinnen stehen.....
    Nimm mal den downscalefilter auf mittlere einstellungen
    stell mal auf 720p bei 60fps, das dürfte deine cpu schon ordentlich ins schwitzen bringen :(
    wenn du da auf 30fp gehst entlasstet das deinen AMD schon enorm!


    Aber die Anderen dürfen mich ruhig verbessern ob sich da etwas getan hat im Elgato mit OBS lager.


    Ich selber würde oben genannte Einstellungen mit der NVidia NVench asntelle von x264 (CPU) machen, da hast wahrscheinlich besseres Bild....

  • Hey Niiker,


    ich danke dir für deine Antwort! Ja ich habe das Gefühl die Elgato entlastet die CPU nicht und wollte fragen, was ich falsch gemacht habe.


    Kannst du mir eine CPU empfehlen, der Rest von der Hardware ist eigentlich schon ok.


    Nochmal danke für deiner Antwort!


    Gruß Prophet

  • Na klar ;)
    du benötigst dann eine CPU, ein neues Mainboard und Ram. Der Rest kann übernommen werden. Netzteil behaupte ich mal hast du bestimmt so ca 450watt drinne.


    Ich selber würde dir je nach deinem Kontostand und Benutzung der CPU die folgenden Teile aus einer der Listen empfehlen


    mainboard (fast jedes ist möglich, ich würde auf 4Ram Steckplätze und auf ein 450er Modell achten)
    ram
    cpu ryzen 2600 6x 3,4ghz (besser zum daddeln)
    cpu ryzen 1700 8x 3ghz (besser zum streamen)
    cpu ryzen 2700x 8x 3,7ghz (größte Mainstream CPU von AMD aktuell)


    Für Streaming sind viele Kerne wichtig, zum Daddeln eher ein bisschen weniger dafür ist ein höherer Takt (GHZ) von Vorteil.

  • Ich will mir die Ryzen 5 2600x holen, denkst die ist auch gut genug mit einem Mainboard von MSI?

    der 2600x ist top, alles gut.
    Du kannst dir auch Geld sparen und den 2600 holen und selber kostenlos mit dem AMD Tool tunen. Wie man mag :)
    Der Lüfter der dabei ist, ist auch solide okay. Ansonsten nen bequiet dark rock kühler oder so.


    Mainboards geht natürlich fast alles was es im Angeb ot gibt. MSI ist gut, achte halt auf die Mainboardgröße dass die auch in den Gehäuse passt, sollte aber soweit eigentlich immer gehen und dass du 4 Ramslots hast, um später mal upgraden zu können. ANsonsten natürlich MUSS es ein b450 Board sein für den 2600er AMD!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!