Allgemeine Streamingeinstellungen

  • Hey Freunde,


    ich habe massive Probleme, wenn ich streame.
    Es laggt wie die Hölle, um es kurz zu fassen.


    Meine PC spekks, mit denen ich auch Streame:



    Processor: AMD FX(tm)-8320 Eight-Core Processor (8 CPUs), ~3.5GHz
    Memory: 16384MB RAM
    Card name: NVIDIA GeForce GTX 750
    Manufacturer: NVIDIA


    Chip type: GeForce GTX 750
    Display Memory: 10181 MB
    Dedicated Memory: 2007 MB
    Shared Memory: 8174 MB


    Internetleitung: Vodafone Cable 250 mbps. Durch Speedtest.net einen Test durchgeführt. Download: 169.77MBpS und Upload 11,92MBps


    Ich nutze Streamlabs von OBS und dort habe ich folgende Einstellungen:



    Bei Ausgabe:


    Ausgabemodus: Erweitert
    Audio Track: 1
    Encoder: Software x264
    Enforce streaming service encoder settings und Rescale Output sind ausgeschaltet.
    Rate Control : CBR
    Bitrate 5000
    Keyframe Interval: 2
    CPU Usage Preset: Ultrafast
    Profile Main
    Tune (None)


    Auf Video:


    Basis Auflösung (Canvas): 1920x1080
    Ausgabe Auflösung(Skaliert): 120x720
    Downscale Filter: Bicubic
    FPS-Typ: Übliche FPS Werte.



    Ich habe jetzt schon mehrere Einstellungen ausprobiert, aber es läuft einfach nicht flüssig. Ich streame / will auf Youtube und Twitch streamen. Bei beiden Plattformen laggt es.


    Spiele hauptsächlich schnelle Spiele, wie BF und ggf. mal so Eurotruck Sim. Meine CPU Auslastung geht auch nicht höher als 40% Bei FPS hängt er meist bei 50 FPS rutscht aber ziemlich oft runter auf 11 oder weniger.


    Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.


    Gruß Andi.


    P.S
    Falls ihr mehr infos benötigt einfach sagen.

  • Klaro und ich dann dir sagen, das CPU Streaming echt Ressourcenintensiv ist.
    Dein Prozessor ist von der Rohleistung etwa auf einem Niveau eines Ryzen 2200g (https://cpu.userbenchmark.com/…AMD-FX-8320/m441832vs1983).
    // Kurze Anmerkung, die FX Serie wie 8XXX ist kein echter 8 Kern Prozessor! Diese sind meistens schwächer als aktuelle Quadcore Prozessoren, nur als Anmerkung ;)
    Beachte mal deine Taskmanager Auslastung, denn dazu ist BF echt CPU essend.
    Ein FX 8350 ist auf Mittleren Setting (beachte man nicht die GPU die genutzt wird) ~80% Ausgelastet und das nur mit dem Spiel.
    Das kannst du Vergessen mit x264 (also CPU) zu streamen.
    Und deine GPU, also Grafikkarte mit einer 750 ist wahrscheinlich mit dem Spiel auch komplett Ausgelastet...
    Da helfen auch nicht wirklich Anpassungen der Settings, denn dies wird das Bild nur schwammig machen, hier wäre ein Neuer Computer angesagt :)

  • Kann ich nur zustimmen. Mein Setup ist etwa vergleichbar und gleichzeitig PC-Spiel und Stream läuft auch nicht. Hab es mal mit Fortnite probiert. Mit niedrigen Einstellungen und Auflösung auf 720p runter, war es halbwegs spielbar. Sah aber mega kacke aus und wirklich flüssig lief es auch nicht. Stream aus, alles prima.
    Mit Capture Card und Konsole hab ich mit dem Setup aber keinerlei Probleme! Das wäre bei dir sicher auch noch drin, aber mit Pc-Games wird das leider ehr nix. Tut mir leid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!