Twitch - Gaming Netzwerk - Für Kleine Streamer [PS4]

Herzlich Willkommen auf StreamTalk.de, deiner Community rund um Twitch, Hitbox und Co.

Bei uns kannst Du deine Gedanken zu Twitch, Hitbox und Co. mit anderen teilen und Dich über interessante Themen rund ums Streaming austauschen, z.B. Chatbots, Donations, Sponsoring, Overlays, etc. Erhalte Hilfe und wertvolle Tipps für den Aufbau deines Streaming Channels. Außerdem kannst du deinen Stream in einem eigenen Bereich bei uns vorstellen oder nach Partnern für gemeinsame Projekte suchen.

Wir würden uns freuen, wenn du ein Teil dieser großartigen Community wirst: Jetzt registrieren



Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hey ihr Filmemacher da draußen :)
    Ich habe mich gefragt, ob es da draußen kleinere Youtube / Twitch Gamer gibt, die offen für Vernetzungen und Partnerschaften sind.
    Meine Gedanke dabei ist ganz einfach: Gerade wir kleinen Youtuber müssen, wie ich finde, zusammenhalten. Oft lese ich in Facebook Gruppen, oder Youtube Kommentaren das genaue Gegenteil und das finde ich äußerst schade!
    Kleine Youtuber machen sich dabei gegenseitig eher fertig, statt zusammen an einem Strang zu ziehen. Es gibt für uns kleine keine Konkurrenz unter einander - So viel steht fest! Und ich bin der Meinung, dass eine Vernetzung der wichtigste Schritt in Richtung Erfolg ist. Ich rede dabei nicht von Millionen Verdiensten oder Zuschauern. Für mich ist ein Erfolg bereits ein neuer Abonnent! Und gerade mit diesem Weg, sollten wir die Möglichkeit haben, uns gegenseitig in vielerlei Hinsicht helfen zu können. Sei es durch das schauen eines Streams des Youtube Kollegen, durch ein nettes Kommentar, oder sich auf anderen Plattformen zu begegnen.

    Zu mir:

    Ich heiße Alex, bin 23 Jahre alt und spiele seit 11 Jahren, sei es PC oder Konsolen. Wohnhaft in Hamburg.
    Wer sich ein genaues Bild von mir verschaffen möchte, wird dies wohl am besten auf meinem Youtube Kanal allStarZ GamingTV tun können, mit Bild und Ton - ganz wahrhaftig.

    Ich selber bin ein relativ frischer Entertainer in dieser Branche. Jedoch befasse ich mich bei fast jedem Video was ich mache 90% meiner Zeit mit Vor und Nacharbeit. Das heißt ich Zocke ein Spiel 1 Stunde, beschäftige mich aber mit Vor oder Nachbereitungen 10 Stunden. Und gerade dabei, bin ich auf viele Möglichkeiten gestoßen, die uns allen eine Hilfe sein könnten.

    Das Projekt!
    Gaming-Netzwerk ist bestimmt keine neue Idee. Möchte das Rad nicht neu erfinden, allerdings mangelte es mir an solch einem Thema. Ich hatte in diesem Forum Bereich nicht wirklich das Gefühl darauf zu stoßen was ich suchte.
    Das Prinzip ist recht einfach.

    • Manche Kanäle passen nicht ganz thematisch zu einander, allerdings mag man den Inhalt vielleicht dennoch und supportet mit einem einfachen Abo (KEIN SUB4SUB GEMEINT) und ECHTER Unterstützung.
    • Manche Kanäle passen nicht ganz thematisch zu einander, man mag vielleicht den Inhalt auch nicht, aber man sieht vielleicht, hey, das Intro ist jetzt nicht der Brüller, das Design..hmm naja.. Also bietet man seine eigenen Dienste an und erhält dafür eine Verlinkung im nächsten Video, oder gar unter "vorgestellte Kanäle".
    • Es gibt Kanäle, mit denen würde eine ganz einfache gegenseitige Verlinkung passen und wäre für beide Seiten hilfreich. Auch wenn man es vielleicht nicht gleich merkt.
    • Dann gibt es Kanäle, bei denen passt es Thematisch, was wiederum Möglichkeiten liefert die Kanäle miteinander abzustimmen. Beispielsweise durch gemeinsame Events.
    • Natürlich kommen dann auch Leute, die fast gleich arbeiten. Beide mit Kamera´s, ähnlich professionell aufgezogene Streams oder Gameplays, dort würden nun sogar Multistreams in Frage kommen.
    • Bis hin zur vollkommenen Sympathie zwischen einander und einer langfristigen Partnerschaft.
    Was ich damit aber nur sagen möchte, egal wie gut oder schlecht man zu einander passt, in den meisten Fällen kann man einander trotzdem irgendwie helfen. Warum als kleiner Youtuber, selber in der eigenen Freizeit nur die großen schauen. Ich beispielsweise versuche immer GUTE kleine Youtuber zu finden, die ich in meiner Freizeit mitverfolge, einfach um zu supporten.

    Das Problem
    Ich selber, gebe immer gerne was an andere. Sei es nur ein Like. Jedoch muss ich sagen, finde ich es relativ aufwendig und schwierig sich 8 Stunden lang durch die Youtube Suche zu kämpfen und auf 2151285 inaktive Gaming Kanäle zu stoßen, auf der Suche nach den kleinen potentiellen Youtubern. Das heißt, ein solches Netztwerk zu bilden erweist sich in der Praxis tatsächlich als schwierig. Dementsprechend bin ich nun hier, mit diesem Thema gelandet.

    WIR SUCHEN UNS!
    Da ich also der Meinung bin, dass wir uns gegenseitig brauchen und gegenseitig suchen sollten, möchte ich mit diesem Thema, eine Art kleinen Aufruf an die kleinen Gaming Kanäle versuchen. Ich möchte das ganze ein bisschen in die Hand nehmen und mich versuchen darum zu kümmern, dass wir ein kleines nettes Netzwerk schaffen zwischen einander.

    • Du hast Interesse dich dem Gaming-Netzwerk anzuschließen?
    • Deinen Kanal auf anderen Kanal-Seiten vorzustellen?
    • Etwas zu geben und dafür etwas zu erhalten?
    • Mutlistreams starten?
    • Einen Partner zu finden?
    • Gemeinsame Events zu veranstalten?


    Dabei ist es vorerst egal ob Konsole oder PC. Melde dich doch gerne hier im Thread, dann setzen wir uns "virtuell" mal zusammen und besprechen dann weiteres. Je mehr sich anschließen, desto weiter, interessanter und aktiver können wir uns Konzept dann ausarbeiten.

    Zum Schluss wäre noch zu erwähnen, dass es dabei um keine gemeinsamen Einnahmen geht oder derartiges, sondern um die ledigliche Vernetzung der verschiedenen Kanäle :)

    Insgesamt sind wir aktuell 4 Mitglieder und haben zu diesen Zwecken bereits eine private Facebook Gruppe gebildet

    Würde mich sich auf euch freuen!

    Liebe Grüße! :)
  • Sicherlich ist das keine schlechte Idee. Gerade für Menschen die so etwas mögen.

    Ich selber muss allerdings gestehen, dass soetwas nicht wirklich etwas für mich ist.

    Mein Support geht auch an kleine Streamer, aber vorallem Personen, die ich kenne und die ich mir selber gern ansehe. Ich mache dies aus freien Stücken und ohne, dass ich umgekehrt etwas dafür erwarte. Ich finde die Streams einfach unterhaltsam und möchte sie teilen. Ab und an, bin ich sogar selbst in den Streamchats unterwegs und chatte fleißig mit.

    Dieses „Netzwerk“, welches du planst setzt natürlich eine gewisse Gegenseitigkeit voraus und wird sicherlich aufgrund der anfänglich geringen Anzahl der Mitglieder vorerst nur funktionieren, indem man auch Känele unterstützt, die einem nicht so sehr gefallen.

    Das ist leider etwas Schade, denn Dinge zu schauen, die einen nicht interessieren ist bestimmt etwas langweilig.

    Eine Möglichkeit zu entscheiden, wen aus dieser Gemeinschaft man unterstützen will, hätte ggf. zur Folge, dass ein Streamer vielleicht viele unterstützt, aber selber keine Unterstützung erfährt. Was demotiviert und später dazu führen wird, dass der Streamer über die Zeit seinen Support einstellt und aus dem Netzwerk austritt.

    Support über ständig einen anderen Host, eine willkürliche Verlinkung, etc. hat in der Praxis leider einen faden Beigeschmack, denn auch hier wird dies meist nur mit der Absicht gemacht, dass für einen selber ebenfalls ein Link und Co. erzeugt wird. Sicherlich funktioniert so etwas kurzfristig, aber ob dies auf lange Sicht etwas ist, was man machen möchte, muss jeder selber entscheiden.

    Richtigen Support kann man sich nicht erkaufen oder ertauschen. Es ist der Zuschauer, der entscheidet, ob er bleibt oder geht. Und es sollte auch der Streamer sein, der entscheidet, verlinke ich jemanden, gebe ich jemanden einen Host oder eher nicht.
    Aber eben diese Tatsache macht es schwierig ein für alle Beteiligten funktionierendes System zu erstellen.

    Besser ist es sich selbst als Gruppe zu finden, gemeinsam an Projekten zu arbeiten oder befreundete Streamer und Co. zu unterstützen. Ein Kleine Gruppe, die sich gegenseitig und kontinuierlich unterstützt hat wahrscheinlich gemeinsam mehr Erfolg. Aber vielleicht ist es auch gerade das was ihr bereits seid oder Ihr erkennt die Chance und macht eine Plattform, wo sich Streamer begnen und zu solchen Gruppen finden können.

    Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg bei euren Vorhaben.
  • Hallo mein Name ist Arnold.

    Ich betreibe einen YouTube Kanal und versuche mich gerade am Streamen. Ich spiele alle Arten von Spiele bis auf Sport und Rennsimulation. Ich bin sehr daran interessiert meinen Streaming Kanal voranzubringen. Daher würde mir ein Zusammenschluss einer Gruppe gut gefallen. Mit dem gegenseitigen Hosten und unterstützen habe ich kein Problem, eine tolle Sache wie ich finde. Jedoch bin ich nicht daran interessiert einen Kanal mit mehreren zuteilen.

    Mit meiner Hardware und Internetverbindung ist es mir möglich jedes Spiel in 1080P und 60 FPS zu Streamen. Maximal mögliche Streamqualität, eine Bitrate von 60.000. Durch meinen Beruf als Fotograf und Mediendesigner, bin ich in der Lage andere in Sachen Kanal Design und Animationen zu unterstützen.

    Das sind erst mal die groben Eckdaten von mir, weitere Informationen würde ich gerne in einen Gespräch vertiefen. Bin natürlichen im Besitz von Team Speak und Discord. Würde mich bei Interesse über eine Antwort freuen

    YouTube: youtube.com/user/Messiahs100
    Twitch:twitch.tv/messiahs100
    Mixer:mixer.com/Messiahs100

    Konsole:
    Xbox one X

    Hardware und Software die ich Benutze
    AMD Ryzen 1800x
    1080TI Asus Republic of Gamers
    32 GB RAM Corsair
    SoundBlaszerZ
    Audio Interface: Komplete Audio 6
    Stream Deck von Elgato
    GreenScreen (klein) Elgato
    GreenScreen (groß)
    Studio Lampen und Led Panels
    Kopfhörer GSP 600 Senheiser

    Und verbleibe mit vorzüglichen Grüßen
    Arnold aKa Messiahs
  • Hey, finde das Thema sehr Interessant. Bin mehr oder weniger zufällig auf das Teama Streamer-community gestoßen, finde die Idee aber eigentlich super.

    Zu mir:
    Ich heiße Marc, bin im Netz als Trybird unterwegs 21 Jahre alt und hatte schon mit 8 Jahren meinen ersten PC (IT-Familie). Dementsprechend bin ich sehr interessiert an allen Dingen und hab viele Grundkenntnisse so wie ausgeprägtere Kentnisse im IT Bereich, Gaming betreibe ich ebenfalls seit ich 8 bin und nun seit Mitte 2018 habe ich mich an Let’s Plays gewagt. Unter YouTube lief absolut nichts, da man leider ein kleiner Fisch im Riesen großem Haibecken ist. Also Fing ich Anfang des Jahres mit Twitch an, da mir der Aufwand für das nachbearbeiten eines Videos zu groß war für das Verhältnis von Viewer.
    Nun habe ich ebenfalls dort Startschwierigkeiten und suche gerade nach Lösungen damit ich die ersten regelmäßigen Zuschauer habe.

    Ich suche Gleichgesinnte, mit denen man über Probleme oder einfach Allgemein Dinge im Bereich des Streamens/Aufnehmen d.h. Hardware/Software Einstellungen und alles was neunmal dazugehört sprechen kann und gleichzeitig finde ich das Multistreamen sehr spanenden, habe aber bisher noch keinen Twitch-Streamer gefunden der zu mir passt. Ich würde mich freuen wenn ich hierbei eine coole Community finden würde.

    Grüße Marc/Trybird :)

    Zu meiner Hardware:
    AMD Ryzon 1600X
    GTX 1060 oc 6GB
    32 GB 2666 Ram
    Logitech C922 Stream Pro (Chroma Keying vorhanden)
    Auna 900BL mit Popschutz
    100.000 Leitung

    Software:
    OBS mit Ordenrlichen Einstellungen (ca. 2 Tage Recherche und teilweise Erfahrungen)
    Sende mit 1080p 30 FPS
    Sound Filter sind ebenfalls vorhanden sowie Layout für Fallower/Donate
  • Hallöchen, der Post ist schon etwas in die Monate gekommen . ... aber steht die Einladung noch ?

    Falls ja , ich könnte mir das vorstellen . Will jetzt gar nicht groß ausholen :D

    Wie erreicht man euch ?
    MfG Dominik aka Knautschi94

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Knautschi94 ()