Gibt extra einen eigenen Punkt beim Support-Formular. Wenn du das schon gewählt hast, musst du dich wohl oder übel gedulden. Kann manchmal eine Weile dauern. Einen wirklichen Nachteil hast du ja aktuell nicht.
Beiträge von JoJones
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Entweder das, oder du nutzt die virtuelle Kamera. Einfach die Funktion anschalten und dann kannst du das Game so auch in Zoom einbinden. Musst dann deine Szene bisschen umbauen vermutlich, aber so kriegst du das Spiel in Echtheit zu deinen Kumpels.
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Geh mal bei Voreinstellung auf Qualität, nicht auf Max. Qualität. Das macht optisch kaum einen Unterschied, verbraucht so aber deutlich mehr GPU-Leistung. Ansonsten das, was @Toastfalter schrieb und ggf. mal auf 720p bei der Auflösung gehen, wenn‘s dann immer noch hakt.
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Willst du streamen? Da reicht es leider nicht, den Status einfach auf online zu stellen.
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Ich nutze eine AVerMedia Live Gamer 4K. Das ist eine interne Capture Card, die im Consumer-Bereich mit zu den besten zählt. Dadurch, dass Sie über PCi-Express angeschlossen wird, hat sie quasi keine Latenz. Hab also keinen Delay eingebaut.
Für die Switch wirst du so etwas allerdings keineswegs benötigen, da die Switch nur maximal eine Auflösung von Full-HD unterstützt und nicht mal alle Games auf 60 FPS optimiert sind. Heißt also, du benötigst lediglich eine Karte, die 1080p mit 60fps unterstützt.
Von den namhaften Herstellern wären die 3 vermutlich am besten geeignet.Elgato HD60 S 140 € AVerMedia Live Gamer Mini 80 € AVerMeda Live Gamer HD 2 125 €
Alternativ kannst du dir auch eine günstige Karte auf Amazon bestellen. Wichtig dabei ist aber, dass die Karte nicht nur 1080p und 60fps im Passthrough unterstützt (Passthrough ist quasi das Durchlaufsignal, das auf dem TV angezeigt wird), sondern auch, dass die Aufnahmefunktion das unterstützt. Und da unterstützen die günstigen häufig nur 30fps. Leider kann man da pauschal auch keine Empfehlung geben, da die Beschreibungen oft aus dem Chinesischen ins Englische und dann ins Deutsche übersetzt wurden ... ist also ein bisschen wie Lotto. Die hier scheint aber wohl safe zu sein: https://www.amazon.de/Videoaufnahmekarte-Cenawin-Aufnahmekarten-Videoaufzeichnung-Live-Übertragungen/dp/B08CZR584H/
Muss man sich dann überlegen, ob man ein China-Produkt für um die 50 € holen möchte oder ein zertifiziertes Produkt von einem namhaften Hersteller. Wenn dir die 60 fps nicht so wichtig sind und du erst mal loslegen willst, kannst du dir aber auch ne günstige Karte für um die 15 € zulegen.PS: Passthrough ist eigentlich immer ohne Delay. Bei mehreren Monitoren ist das also kein Problem. Wenn man alles auf einem Monitor hat, muss man ja die Live-View nutzen und da ist dann der "Aufnahme-Delay" relevant.
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CoD ist aber halt auch nicht fürs Streaming optimiert. Schau doch mal hier im Forum um und du wirst sehen, dass du nicht der erste bist, der mit Problemen zu kämpfen hat.
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Also mein Hauptmonitor hat WQHD 144 Hz und mein zweiter Full HD und 60 Hz. Hab keine Probleme. Das war früher mal ein Fehler, der aber schon eine Weile behoben sein sollte – vorausgesetzt, man führt alles korrekterweise als Admin aus.
das einzige, das etwas nervt, ist dass das Bild umskaliert wird, wenn ich es von einem auf den anderen Monitor schiebe. Dann ist es halt kurz unscharf, weil beispielsweise zuerst das HD-Bild auf WQHD gestreckt wird bis das Programm das kapiert und die Auflösung selbst im Programm anpasst. Dauert aber maximal ne Sekunde. Zwei mal die gleiche Auflösung ist immer besser, aber es geht eigentlich mittlerweile auch so.
Sinnvoll wäre es natürlich, das Game auf dem besseren Monitor laufen zu lassen und OBS an dem anderen.
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1. Wechsel zu OBS Studio. SLOBS ist Schmutz.
2. Stell dort die Statistiken an. Die sind besser als bei OBS Studio
3. Zeig uns mal deine Szenen.
4. Stell auf NVENC. Das sollte deine Grafikkarte locker packen.
5. Welche Einstellungen hast du in CoD Cold War? WQHD? 4K? Könnte halt knapp werden mit Streaming.
6. Zeig uns auch mal die Settings, die du im Video-Tab eingestellt hast in SLOBS.
7. Führe die Programme immer als Admin aus. -
Nvidia Broadcast verbraucht so einiges an Leistung - und dabei sieht der Greenscreen nicht mal so gut aus ... zumindest nicht, wenn man nicht schon einen hat.
würde das mal weglassen an deiner Stelle.ansonsten brauchen wir mehr Infos. Was hast du denn aktuell eingestellt und welche Art von Lags hast du?
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Wenn separate GPU, dann eine 1650 Super. Durch NVENC new kommst du damit auf ein qualitatives Level von x264 mit Medium preset. Mit der capture card dürfte da aber auch ein Ryzen 5 3600 reichen. Wenn du also eine CPU mit integrierter grafikeinheit findest, die in etwa vergleichbar von der Performance ist und preislich unter der Kombination 3600 und 1650 Super liegt, fährst du damit sicher besser. Zukunftssicherer und flexibler in Sachen aufrüsten wäre aber wohl die Kombination mit separater gpu.
8 GB sollten zudem reichen, wenn du da noch ein paar Euro sparen möchtest und wirklich but Streamen willst damit. Guck dann nur, dass das Mainboard noch genug Platz für weitere Steckplätze hat oder hol dir nur einen Stick statt zwei, falls du später mal aufrüsten möchtest.
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Zweite Karte macht nicht wirklich Sinn.
Zeig mal bitte noch Screenshots deiner Szenen und sag uns, welche Games du mit welchen settings spielst. Wie hoch ist die Auslastung beim reinen Gaming? Dass es mit Streaming mehr Leistung verbraucht, sollte klar sein
Hab auch ne 2070 super und im Schnitt liegt OBS bei mir bei 20 % Auslastung mit NVENC und Studio-Modus an. Je weniger man in OBS anzeigen lässt, desto niedriger die Auslastung.Achja, Stell mal bei Ansicht > Docks > noch die Statistiken an und guck, wo du Framedrops hast
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Die Hardware ist Schrott. Sorry, da geht nicht viel. Ich hab bis vor einem Jahr einen i5-4690k und eine GTX 750 Ti genutzt - also Hardware, die noch ein Stückchen potenter war als das, was du hast. Konsolen-Streaming mit Capture Card Ging klar, auch in 1080p mit 60fps, bei PC-Games ging aber nur 720p mit 30fps und auch nur bei manchen Games. League of legends lief mit 120 fps im game flüssig soweit, bei Guild wars musste ich alles auf sehr niedrig stellen, damit es funktionierte.
Wenn du mich fragst, solltest du unbedingt upgraden. Mit dem PC wirst du langfristig keine Freude mehr haben.
Schnapp dir eine GTX 1650 Super oder 1660 und ab geht die Post.Trotzdem mal ein Versuch, deine Frage zu beantworten. Stell als erstes die Statistiken in OBS an. Schau dann, welchen Encoder du nutzt (x264 = CPU, NVENC = GPU). Streame und behalte die Statistiken im Auge. Wenn es Encoding-Lags sind, musst du halt gucken, was du angegeben hast. War es x264, dann stell auf NVENC um und umgekehrt. Bei Rendering-Lags liegt es an der Grafikkate. Dann entweder die Sachen in der Szene reduzieren oder die Einstellungen von der Qualität runter.
Und halt das, was @Daikota schrieb. Guck, wie man eine Frage richtig stellt. Hätten wir die Settings in OBS und mehr Infos zur Auslastung gehabt, wäre deine Frage zu 90 % jetzt schon beantwortet. So musst du einen langen Text von mir lesen und selbst ein bisschen rumprobieren. Viel Glück dabei. Halt uns auf dem laufenden.
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Hab mal reingehört und finde es nicht zu leise. Kannst maximal den Game-Sound etwas leiser machen, aber würde da nicht mehr als 5 dB runtergehen, tbh.
Klanglich klingt es etwas dumpf und matschig. Das wird wohl an der Rauschunterdrückung liegen. Kann nur empfehle, die auszuschalten. Je nach Stimmlage werden gerade bei mittelhohen und hohen Stimmen einige Frequenzen rausgefiltert. Ansonsten solltest du ggf. noch einen EQ nutzen um deine Stimme etwas klarer darzustellen, gucken, ob das Noise Gate so passt (hab das Gefühl, dass es zu spät öffnet und zu früh schließt) und, was das wichtigste ist, sprich laut und deutlich! An ein paar stellen, an denen ich reingeschaut hab, hast du ein bisschen genuschelt und undeutlich vor dich hingebrabbelt. Nicht böse gemeint.
Der Nahbesprechungseffekt beim NTUSB ist grundsätzlich aber ziemlich nice. Hab das gleiche Mikro und hab es etwa 1-1.5 Handbreit entfernt vom Mund. Klingt dann einfach voller von Klang her.
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Ich finde, das Licht könnte sogar noch etwas heller sein. Um das Blenden zu reduzieren, hast du mehrere Möglichkeiten:
1. Leuchte die Wand an. Dadurch wird das Licht reflektiert, es wirkt weicher und du wirst nicht so angestrahlt.
2. Häng etwas drüber. Das kann Butterpapier sein, oder auch ein weißes T-Shirt. Achte nur drauf, dass es nicht zu heiß wird.
3. Kauf dir Elgato Key Lights. Die sind zwar teuer, werden aber anders hergestellt als die günstigen LED-Panels. Dort sind die kleinen Birnen nämlich im Panel nicht zum Betrachter gedreht, sondern seitlich oder nach hinten (da bin ich mir grad nicht mehr sicher). Das hat zur Folge, dass es so ist wie bei Punkt 1 und es blendet dich nicht mehr so. Nachteil: hohe Kosten. -
Beim Upload nur unbedingt das Minimum beachten, das der Vertrag liefert! Die Werte, die da meist angegeben werden, werden nicht immer erreicht. Hilft dir ja nichts, wenn die angegebenen 10 oder 40 Mbit/s nicht durchgehend ankommen. Speedtests bringen dir da beim Test auch nichts, weil dir nur ganz kurz testen und auch nur Server, die gerade in der Nähe sind. Wenn der Tarif minimal 2 Mbit/s angibt, solltest du damit kalkulieren. Bei der Bitrate solltest du 20-25 % offen halten. Für 6.000 kbps brauchst du also mindestens 8.000 als minimalen Upload. Bei Cable 100 sind es beispielsweise "nur" 5.000 minimal im Upload, 10.000 maximal. Download ist für Remote Play natürlich wichtig, kann man insgesamt aber weitgehend vernachlässigen.
Die Audio-Frage kann ich dir auf Anhieb nicht beantworten. Mit Audio befasse ich mich nur selten, da ich keine Freunde hab (rip) bzw. dann meist am PC sitze und auf Discord oder Teamspeak zurückgreife. Spiele gar keine Konsolen-Multiplayer mit Party-Voice-Chat. Rein vom Gedanken her sollte aber der gesamte Ingame-Voice-Kanal mit übertragen werden. Theoretisch sollte das so klappen, wie du es dir vorstellst. Nur haben deine Mates dann den etwas schlechteren Headset-Klang auf dem Ohr. Wenn dir das egal ist, würd ich das mal so ausprobieren.
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Das kannst du als Fenster- oder Bildschirmaufnahme in OBS einbinden. Browserquelle geht theoretisch auch, macht das Handling aber ziemlich kompliziert.
Trotzdem der grundsätzliche Hinweis: Urheberrecht. -
Also was ich dir nur empfehlen kann, ist, dass du dir entweder eine billige Capture Card für um die 15-20 € auf Amazon kaufst oder es über Remote Play testest. Dann merkst du nämlich, ob dein MacBook das leistungstechnisch überhaupt packt. Wenn er daran schon scheitert, wird es mit einer Capture Card von Elgato sicher nicht viel besser werden, du hast aber 160 bis 180 Euro gespart. Remote Play ist nicht ganz so realitätsnah, da das Programm noch etwas Leistung zieht, aber zur groben Einschätzung sicher auch nicht verkehrt. Damit kannst du dich dann an das Thema herantasten und die Hardware besser einschätzen.
Zur Not kannst du die günstige Karte dann später als Backup oder für die Aufnahme einer Kamera nutzen und die Elgato für Games in 1080p 60fps nachlegen. Die günstigen kriegen oft nur 1080p mit 30fps hin. Da gibt's aber auch Unterschiede. Ich bin der Meinung, man sollte klein anfangen und nach und nach aufrüsten. Wer anfängt, wird anfangs ohnehin grad mal ne handvoll Zuschauer haben, da rechnet sich ein krass teures Setup einfach nicht. Dann lieber mehr ins Mikro investieren als in eine teure Capture Card. Der Unterschied zwischen einer billigen Karte und einer Karte für 250 € ist nach dem Encoding der Twitch-Server und der Upload-Bitrate von 6.000 kbps ohnehin zu vernachlässigen. Soll nicht heißen, dass die teuren Karten ihr Geld nicht wert sind ... sondern nur, dass der Einsatzzweck teilweise weiter geht als reines Streaming. Für 4K-Gaming-Aufnahmen ist meine AVerMedia Live Gamer 4K der absolute Hammer. Wer das nicht braucht, ist mit der aber durchaus falsch bedient.
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Naja, die Hardware ist knapp 8 Jahre alt und Apple ist nicht gerade für starke Hardware bekannt, sondern eher dafür, dass die Hardware optimal auf die Software angepasst ist. Faktisch wirst du hier mit Hardware arbeiten müssen, die technisch auf einem Stand vor etwa einem Jahrzehnt ist. Laut den Systemanforderungen von Elgato sollte die Capture Card laufen, wie gut, steht aber auf einem anderen Blatt. Glaube nicht, dass du damit gut mit NVENC streamen kannst. Würde es also eher mit x264 versuchen und mich dann langsam herantasten, was die Qualität angeht. Heißt: veryfast auf 720p mit 30 fps. Dann langsam erhöhen, sofern es stabil läuft. Für den längeren Einsatz sind Laptops aufgrund ihrer Beschaffenheit (schlechte Kühlung) allerdings nicht gemacht. Das solltest du stehts im Hinterkopf behalten.
Kurz noch was zum Aufrüsten: gibt externe Grafikkarten (sog. eGPUs). Damit hab ich allerdings keine Erfahrung, kann also nicht sagen, inwieweit die vernünftig da laufen würden. Allgemein würde ich aber nicht mehr in ein so altes Gerät investieren. Habe selbst noch ein MacBook Air hier liegen, das ich 2014 gekauft und für die Uni benutzt habe damals. War ein gutes Teil, aber die Zeit ist vorbei. Für mehr als bisschen Browsing auf der Couch ist das kaum zu gebrauchen. Habe auf einer Geschäftsreise letztes Jahr mal League of Legends damit gespielt. Niedrigste Settings und 30 FPS Cap und das Teil wurde trotzdem heiß ohne Ende und hatte gelegentlich kleinere Stotterer ... und League ist jetzt nicht unbedingt hungrig, was Hardware angeht. Streaming allerdings schon.
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Wie das geht, weiß ich nicht. Wie gesagt: hab kein Cyberpunk. Plane aktuell auch nicht, es zu spielen.
Die Leistung der 30er-Karten ist super. Preis-Leistung ist auch gut an sich. Die sind nur kaum verfügbar aktuell und deshalb preislich im Schnitt 100 € über der UVP. Wir sprechen hier von Preisen von 600-900 €. Die 20er-Serie würde ich nicht mehr kaufen. Die 2070 Super ist ne gute Karte für das, was sie kostet, aber für etwas mehr bzw 500 € UVP bekämst du eine neuere Karte, die deutlich besser ist.
Preis-Leistungskiller ist meiner Meinung nach die GTX 1660 Super für um die 250 €. Laut Userbenchmark etwa 25 % besser als deine jetzige und sie unterstützt NVENC und hat nen Turing-Chip.
Bin aber nicht sicher, ob Cyberpunk damit sichtlich besser läuft. Das Game ist halt Endstufe ... und die Karte eher für Einsteiger oder untere Mittelklasse.