Welche Capture Card benutzt Ihr zum streamen?

  • Moin,


    vorerst hoffe ich, ihr habt eure Weihnachtsfeiertage gut herum gebracht.


    Meine Freundin streamt seit 3 Monaten fleißig via PC über das klassische OBS auf Twitch.tv.


    Nun hat Sie sich eine Nintendo Switch zugelegt und möchte diese in Ihre Streams ab und an einbinden.


    Deshalb wollte ich wissen ob man heutzutage noch die teuren Capture Cards bevorzugen sollte oder die günstigeren auch den Zweck problemlos erfüllen.
    Desweiteren sollte diese Latenzgering übertragen.
    Verzögerungen einzubauen verschlechtern leider die Qualität vom Kontakt zu ihren Zuschauern.


    Welche Capture Cards benutzt Ihr und was habt Ihr für eine Latenz eingebaut?


    Liebe Grüße.

  • Ich nutze eine AVerMedia Live Gamer 4K. Das ist eine interne Capture Card, die im Consumer-Bereich mit zu den besten zählt. Dadurch, dass Sie über PCi-Express angeschlossen wird, hat sie quasi keine Latenz. Hab also keinen Delay eingebaut.
    Für die Switch wirst du so etwas allerdings keineswegs benötigen, da die Switch nur maximal eine Auflösung von Full-HD unterstützt und nicht mal alle Games auf 60 FPS optimiert sind. Heißt also, du benötigst lediglich eine Karte, die 1080p mit 60fps unterstützt.
    Von den namhaften Herstellern wären die 3 vermutlich am besten geeignet.


    Elgato HD60 S140 €
    AVerMedia Live Gamer Mini80 €
    AVerMeda Live Gamer HD 2125 €


    Alternativ kannst du dir auch eine günstige Karte auf Amazon bestellen. Wichtig dabei ist aber, dass die Karte nicht nur 1080p und 60fps im Passthrough unterstützt (Passthrough ist quasi das Durchlaufsignal, das auf dem TV angezeigt wird), sondern auch, dass die Aufnahmefunktion das unterstützt. Und da unterstützen die günstigen häufig nur 30fps. Leider kann man da pauschal auch keine Empfehlung geben, da die Beschreibungen oft aus dem Chinesischen ins Englische und dann ins Deutsche übersetzt wurden ... ist also ein bisschen wie Lotto. Die hier scheint aber wohl safe zu sein: https://www.amazon.de/Videoaufnahmekarte-Cenawin-Aufnahmekarten-Videoaufzeichnung-Live-Übertragungen/dp/B08CZR584H/
    Muss man sich dann überlegen, ob man ein China-Produkt für um die 50 € holen möchte oder ein zertifiziertes Produkt von einem namhaften Hersteller. Wenn dir die 60 fps nicht so wichtig sind und du erst mal loslegen willst, kannst du dir aber auch ne günstige Karte für um die 15 € zulegen.


    PS: Passthrough ist eigentlich immer ohne Delay. Bei mehreren Monitoren ist das also kein Problem. Wenn man alles auf einem Monitor hat, muss man ja die Live-View nutzen und da ist dann der "Aufnahme-Delay" relevant.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!