Rein objektiv muss die Antwort lauten:
Tiktok > Instagram > Twitter > Facebook
Das hat vor allem was damit zu tun, dass die organische Reichweite bei Facebook aktuell im Schnitt bei um die 3 % liegt. Wenn du also 100 Likes auf deiner Seite hast, dann sehen im Schnitt 3 Leute deine Posts. Ist quasi gar nichts und ohne Werbeanzeigen reißt man da leider gar nichts mehr, wenn man da nicht schon eine Fanbase hat. Facebook versucht zwar, mit Facebook Gaming da mehr zu machen, aber dann müsstest du da auch streamen.
Instagram ist etwas besser, gerade wenn man Reels nutzt. Das ist das Äquivalent zu Tiktoks. Wichtig ist dabei aber, dass man nicht nur Tiktoks hochlädt, weil der Algorithmus die Wasserzeichen erkennt und dich dafür abstraft. Insgesamt wird der Instagram-Algorithmus aber auch immer schlimmer. Hashtags werden gefühlt nur noch von Bots und Firmen genutzt, die dir irgendwelche Rabatte oder ihre Unterwäsche andrehen wollen. Zum Kontakte knüpfen ist es aber weiterhin ganz nice. Poste da gelegentlich Storys. Wenn ich mehr Cosplays fertig hab, kommen die da aber auch drauf.
Twitter ist mehr so für Trends und kurze Meinungen. Ist nett, aber für Streamer meiner Meinung nach eher Trash. Ist zur Meme-Plattform innerhalb der bubble geworden und gefühlt alle ranten da regelmäßig ab. Wenn du in der LGBT Bubble bist, gibt’s da aber recht viele, die du damit gut erreichen kannst, glaub ich.
Joa. Tiktok ist halt komplett stupid, aber bringt Reichweite of Doom. Erfahrungsgemäß konvertieren aber die meisten views nicht. Ist eher für den Moment, weil es witzig ist, nicht, um neue Streamee zu finden.
Alles in allem also: alle sind Mist.
Das liegt vor allem an dir bzw. der Prämisse, mehr Reichweite generieren zu wollen. Ich empfehle dir, den Spieß umzudrehen. Soll heißen: es geht nur darum, deinen Link zu präsentieren. Die Plattformen heißen Social Media aus gutem Grund. Ziel muss es sein, soziale Interaktion zu fördern. Die Initiative kann also durchaus von dir aus gehen. Such einfach mal auf den Plattformen nach Leuten, die das machen, was du auch machst und versuche, dich mit ihnen zu vernetzen. In der Regel profitieren da beide Seiten von.
Parallel dazu produzierst Inhalte für alle Plattformen - und zwar so, dass du minimalen Aufwand betreibst und maximal viel rausbekommst. Kann an der Stelle nur Gary Vaynerchuck empfehlen: https://www.garyvaynerchuk.com…eces-of-content-in-a-day/
In der Präsentation zeigt er die, wie man 64 Social Media Posts an einem Tag macht. Ehrlich? Das ist mindblowing! Unbedingt ansehen und verinnerlichen. Der Rest ist testen.
Spiel das mal 1-3 Monate durch und guck, wie und wo es läuft. Wenn du merkst, dass Twitter genau dein Ding ist, setze da weiterhin den Fokus und den Rest machst du so pipapo mit.
Wichtig ist letztlich aber vor allem, dass Social Media ein Marketing-Tool ist, dass deinen Hauptkanal unterstützen soll. Dein Haupt-Content sind Streams. Wenn du also 80 % der Zeit für Social Media aufbringst, machst du definitiv was falsch. 90-10 find ich ne ganz gute Ratio. Wenn du also die Woche 9 Stunden streamst, dann machst du 1 Stunde Social Media.