2 Spieler an einem Schreibtisch - Mikrofon Möglichkeiten

  • Hallo Leute,


    es gibt im Internet einige solcher Themen zu finden, aber oftmals war der Abstand zwischen den Personen größer wie bei uns etc.

    Wir sitzen beide gemeinsam an einem Schreibtisch, welcher ca. 2m lang ist.

    Bevor wir Eltern wurden war die Situation anders, aber mittlerweile geht es aufgrund von Platzmangel nicht anders.

    Aber schlecht gefallen tut uns das eigentlich nicht mal.


    Nur möchte meine Freundin gerne mal Streamen.

    Unser Problem ist dann natürlich sofort der Ton.


    Ich weiß, dass dynamische Mikrofone relativ wenige Nebengeräusche aufnehmen.

    Aber effektiv sind es zwischen uns vielleicht so 1,10m und man würde mich doch sicherlich "brummeln" hören, oder?


    Würde denn jemanden eine Idee einfallen, wie wir beide Stimmen sauber übermittelt bekommen?

    Das wäre uns noch lieber, als wenn man mich auf die Entfernung dann ganz stumpf hört.


    Wenn das ganze Aussichtslos ist, dann lassen wir das ganze.

    Ist ja nur eine Idee aus Spaß. Aber eventuell wüsste da ja jemand etwas, dass wir versuchen können.


    Budget wäre ich bereit 200-300€ zu investieren.

    Anbei ist noch eine sehr professionelle Skizze, welche das ganze etwas verdeutlicht :D

  • Realistisch betrachtet eigentlich unmöglich. Dynamische Mikros helfen da zwar etwas, aber bei dem setup halt sau schwer, da die meisten Mikrofone in der Regel eine Nierencharakteristik haben. Ein Richtmikrofon könnte helfen, dazu dann noch einen Equalizer und ein Noise Gate und es wird weniger. Ganz weg geht‘s vermutlich aber auch damit nicht. Außer deine Freundin baut sich ne schalldichte Box um sich rum und du musst in Zukunft halt „anklopfen“, wenn du was willst. :/


    Hab mit meiner Freundin ein ähnliche springen, wir sitzen aber bisschen anders.


    Würde also vorerst mal mit Noise Gate und Equalizer probieren, das kostet nix. Wenn das nichts hilft, dann wäre ein dynamisches Richtmikrofon vermutlich die beste Option.


    PS: wenn ihr beide zu hören sein sollt, dann wäre vermutlich ein Mischpult mit zwei Anschlüssen gut, wenn ohnehin nur sie streamt. Dann könnt ihr das Monitoring - nehm ich ma an - darüber steuern und der Sound vom Mikro geht nur in den Rechner von ihr. Alternativ halt TS Oder discord mit Sprachantivierung oder push to talk.

  • Mal die ganz triviale Frage zum Anfang: Ihr nutzt bereits zwei Mikrofone nehme ich an und ihr seid beide gleichzeitig am streamen? Im selben Game oder meinetwegen der eine "Just Chatting" und der andere "Valorant"? Weil wenn Ihr beide Teil einer Just Chatting Sendung seid ist das "Brabbeln" ja fast Teil der Sendung.

    Ansonsten natürlich das übliche: Unbedingt(!) ein dynamisches Mikrofon nehmen und es so nah ran als würde man es aufessen wollen. Dafür braucht es dann weniger Gain. Noise Gate kann man dann entsprechend scharf einstellen.


    Falls Ihr eine NVIDIA-RTX verwendet, könnt Ihr da auch mal den Hintergrund-Audio-Filter testen.



    Eine komplett andere Lösung wäre wohl auch ein professionelles Mischpult. Ich könnte mir vorstellen, dass die ein Mix-Minus wie mein Rodecaster Pro haben. D.h. die Audiospur von Mikrofon 1 wird automatisch aus der Audiospur von MIkrofon 2 abgezogen. Nur kriegt man dann das Audio-Signal sicherlich nicht wieder in 2 PCs rein ;)

  • Hey und danke für eure Antworten.

    Also momentan streamen wir gar nicht und haben nur noch ein altes Auna900B von mir.

    Das hatte ich mal für Discord genutzt, wäre allerdings aufgrund der Charakteristik keine Option.


    Wie würden uns dann ein entsprechendes Setup kaufen und dieses testen.


    Sie besitzt eine RTX2080, da müsste ich mich mal bezüglich des Filters schlau machen.

    Streamen würde auch nur sie. Ich sitz halt so als "störfaktor" daneben und lautlos ist leider nicht mein Spielstil xD


    Im Endeffekt ist es eigentlich nicht sooo wichtig, dass man mich hört.

    Ich glaube nur, dass man es auf der kurzen Entfernung fast gar nicht verhindern kann.

    Daher dachte ich, ein Mikrofon mit einem großzügigen Aufnahmebereich wäre die bessere Lösung, damit dann zumindest beide "klar" klingen.

    Das gäbe aber vermutlich auch Probleme mit dem Hall etc, richtig?


    Sonst würde ich mal ein dynamisches Bestellen und das ganze einfach ausprobieren, inwieweit das als "störend" empfunden wird.



    Bei der Lösung mit dem Mischpult..

    Wäre das nicht eine Möglichkeit? Das Signal muss ja dann eigentlich nur in einem PC zurück, welcher streamt.

    Discord etc. würde mich das nicht stören, wenn man da nicht mit separaten Accounts drin ist.

  • Hey, das klingt doch ganz gut! Wird schon klappen.


    Das mit dem Mischpult wäre evtl. ein Overkill. Das Pult kostet halt ein bisschen was und wenn man das zweite Mikrofon nur anschließt, um dich anschließend per Mix-Minus rauszufiltern, dann gibt es bestimmt Lösungen, die fast genausogut sind, aber deutlich weniger kosten. :) Probiert es erst mal mit:

    a) Mikro nah an Deine Partnerin

    2) In OBS mal die NVIDIA Funktion aktivieren, das filtert selbst Staubsauger raus. Nichts gegegen dich, haha!!

    3) Ansonsten die üblichen Settings wie Noise Gate etc :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!