Laggs im Stream

  • Guten Tag,


    ich streame zur Zeit jeden Tag und mir fällt immer wieder auf das zwischendrinnen (z.B. auch wenn ich austabbe um in OBS rein zu schauen) immer wieder mein Stream extreme FPS-Drops von 60 auf 30 oder so hat.


    Ich habe in meinem PC einen Ryzen 9 3900x, eine ASUS ROG STRIX RTX 3060 ti 12GB, 64 GB RAM, ein Gigabyte Aorus X570 Ultra Mainboard und eine 1 TB M.2 SSD von Samsung.


    Eigentlich müsste alles gut laufen aber irgendwie laggt der Stream trotzdem, ich war auch schon in den Energieoptionen und habe nachgeschaut ob es auf Höchstleistung gestellt war, war es auch schon.


    Grobe Fakten zu OBS:

    Ich streame auf 1080p mit 60 fps, habe die Bitrate auf 6.000 bis 10.000 (250k Leitung mit 30k Upload).


    Ich bin ratlos, ich werde jetzt auch am Freitag einen neuen WQHD Monitor haben und den dann noch ein zweites Mal kaufen und habe Angst das am Schluss mein PC noch mehr laggt obwohl das ja eigentlich nicht laggen dürfte, please help me😂


    Vielen Dank schon im vorraus🤗

  • Würde von VBR auf CBR stellen. Und dann auf 6.000 kbps. Kannst auch mal bis 8.000 ausprobieren, höher solltest du jedoch nicht gehen. Vielleicht reicht das sogar schon.


    Stell bitte mal noch in OBS unter Ansicht, Docks die Statistiken ein. Dann bisschen streamen und uns dann verraten, welche Werte dort rot oder orange werden. Dann kann man besser einschätzen, woran es liegt.


    Abschließend dann noch die Szenenzusammensetzung hochladen. Also Screenshot deiner Quellen Pipapo. :D

    Dann finden wir schon den Fehler. Kriegen wir hin.

  • Okay, vielen Dank, hatte lange Zeit auf CBR aber auf anderen Seiten stand dass VBR besser sein soll.

    Ich werde morgen wieder streamen, kann das dann danach machen.😊

    Vielen Dank schonmal😁

  • Hey, ich wollte ein kleines Update liefern.

    Tut mir Leid dass es erst so spät kommt, mir ging es die letzten Tage garnicht gut und ich bin immernoch krank.


    Ich hatte letztes Mal entdeckt dass der Treiber meiner Grafikkarte (von ASUS) beim PC-Start nicht geöffnet wird. Auch nicht im Hintergrund.


    Ich glaube ich damit das Problem behoben habe denn beim letzten Stream lief alles deutlich besser👍🏼


    Vielen Dank auf jedenfall für die Hilfe!😊

  • Guten Abend, ich hatte gestern Abend gestreamt und der Stream lief wieder nicht flüssig.

    Habe dann die Statistiken geöffnet und am Ende einen Screen gemacht.

    Hier der Screenshot:


    War anscheinend doch nicht das was ich gedacht hatte :c

    Würde mich sehr über weitere Hilfe freuen.

    Dankeschön schonmal im vorraus. :)

  • Das liegt in dem Fall dann daran, das sie Grafikkarte das Bild nicht schnell genug rendert. Und wenn die da schon ausgelastet ist und du über NVENC streamst, klappt das natürlich auch nicht.

    Als erstes solltest du OBS als Admin ausführen und deine Szenen prüfen. Ist da nur das wichtigste drin und nicht etliche Spielaufnahmen, Bildschirmaufnahmen und Fensteraufnahmen gemeinsam? Ansonsten halt noch Treiber aktuell halten und im Task Manager mal schauen, was die Auslastung da so sagt. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!