Beiträge von Brainiyak

    Ich würde mal behaupten, die Elgato kommt mit dem Switchen in punkto sound nicht klar.
    Wenn möglich leiht euch mal noch ne andere CC aus und testet es mal. Oder testet es erstmal mit nur einem pc ob generell Sound ankommt.
    Und wenn es mit 2 CC‘s funktioniert, würde ich einfach 2 Identische scenen erstellen nur einmal mit Bild von pc1 und die andere mit Bild von pc2

    Es wäre ganz cool wenn du in ein zwei Sätzen erklären könntest worum es in deinen Videos geht. Kann mich darunter grade nichts vorstellen xD

    Damit ist eine Art von den Übergängen im Studio-Modus von OBS gemeint. Diesen kann man Individualisieren.


    Und ohne schleimen zu wollen, wenn man das professionell gemacht ist, wie bei Nilson, dann kann man damit seinen Stream leicht aufwerten

    Also ein ryzen 5 ist schon eine gute CPU, aber auch 6 Kerne sind noch knapp für Streaming uns zocken gleichzeitig, gerade bei CPU intensiven spielen. Ich würde daher auch auf Nvenc raten.



    Probier mal 4000 Bitrate aus.
    Streame eine Stunde und schaue dann im Dashboard nach der verwendeten Bitrate. Wenn die nicht an die 4000 anreicht kannst die schon al runterstellen.

    aber dieser Vorschlag macht keinen Sinn.
    Wenn du CBR einstellst (CONSTANT bitrate) dann wird obs IMMER (+/-) die eingestellte Bitrate verwenden. Egal ob es 2000 oder 50000 sind.
    Aber bei 4300 solltest du nicht mehr als 3500 nutzen. Bedenke das dein Audio ja auch noch Bitrate benötigt.


    Und mache auch mal den Haken bei „envorce Streaming Service Encoder Settings“ raus.


    Und als Test kannst du wirklich mal von 60 auf 30 fps stellen. Ist Encoder schonender und ein wenig vom Bild schöner.


    Aber bedenke auch bei Nvenc das du im Vergleich immer mehr Bitrate brauchst als bei gleicher mir x264.


    Ansonsten teste es doch mal mit x264, evtl packt es die CPU ja.


    Testen, testen, testen ;)

    Das kenne ich allerdings ganz anders. Quicksync kenne ich als das schlechteste von allen drei

    echt jetzt? hmm...im enddefekt ist es ja egal, es ist einfach noch eine möglichkeit für ihn zu streamen aber dabei alles spielen zu können.



    Im BIOS stand auch noch was von integrated Graphics Share Memory, ich habs erstmal auf 64M gelassen, sollte ich den Wert noch ändern?

    ne sonst einfach alles lassen. nur die iGPU aktivieren

    Nutz doch die iGPU. Besitzt dein i7 nämlich und die langweilt sich. Einfach bei OBS statt Nvenc QuickSync nehmen. Wenn das noch nicht vorhanden ist oder ausgegraut ist, beim PC Start im bios die iGPU aktivieren. Dann kann die das streamen übernehmen und CPU UND GPU können sich aufs Spiel konzentrieren


    Wäre sogar effizienter als Nvenc


    Man sagt von der Qualität her:


    X265 <- quicksync <- Nvenc/Amd

    und deshalb hab ich ja auch geraten, das streamen bzw die Arbeit der GPU zu überlassen.
    Was ich so nebenbei dir auch empfehlen würde. Gerade bei ner 1080 kann die sich schön darum kümmern und die CPU ums game

    Die Qualitätsvoreinstlung kannst du mal auf „Qualität“ (oder wie das heißt, halt auf schön) stellen


    Und die Zielbitrate stell mal auf 5mb.


    Den Rest lass mal so und setze auch keine Haken oben.


    Testen und berichten

    Hätte mich auch gewundert wenn du nur die Option x264 gehabt hättest ;)


    Als erstes nimmst du die mal (also den AMD Encoder). Denn das ist wie du schon richtig geahnt hast die GPU. Dann setzt du die FPS auf 30 das Profil auf Main und die Bitrate...ja wieviel Upload hast du denn zur Verfügung? Bei mehr als 6mb solltest du mal mit 4,5 anfangen.


    Teste das dann mal so und Berichte wie es gelaufen ist

    Der Link führt mich nur auf meine Amazon Start Seite. Aber liege ich richtig wenn du da eine Capture Card verlinkt hast?


    Als erstes brauchen wir mal deine Einstellungen von obs entweder als log datei oder als Screenshot.


    Abgesehen davon, die CPU die du hast ist ein 4-Kerner. Da bietet es sich an, über die Grafikkarte zu streamen. Das sollte seine 480‘er packen.

    ich kann mich da @Daikota nur anschließen. Mit 1 (einem) Mb wirst du beim streamen definitiv nicht glücklich.


    Aber das dein Spiel nicht rund läuft hört sich trotzdem erstmal nicht richtig an. Das einzige was passieren sollte wäre, das OBS einfach 90% der Frames verwirft weil der Uaod zu gering ist.


    Schick doch einfach mal ne log Datei von OBS oder Screenshots von deinen Einstellungen. Das würde uns erstmal weiterhelfen

    aber so wirklich 100% konnte er nicht beantworten ob in einem Stream ihn alle hören, ihn keiner hört oder nur teilweise.


    Das was er beschrieben hat könnte sich auch auf unterschiedliche streams beziehen ¯\_(ツ)_/¯ sprich in einem Stream hört man mich, am nächsten Tag hört man mich nicht mehr.

    Da wäre es wirklich wichtig zu wissen ob nur ein Teil dich nicht hört oder alle.


    Trotz alle dem gibt es ein paar Punkte die du kontrollieren kannst:


    - Mikrofon Spur stumm?
    Ist mir auch schon mal passiert. Hab einen 2h Stream hinter mir, um dann zu merken das ich in eine gemutete Spur gesprochen hab -_-


    -ist dein Mikro bzw die Aufnahme Quelle richtig bei obs ausgewählt?


    - ist unter Windows das Mirko laut genug (Pegel) eingestellt?


    - ist dein Mischpult richtig eingestellt?


    - kabelbruch am xlr Kabel?


    Hätte an deiner Stelle mit einem neuen mikrokauf gewartet, da Kondensator Mikrofone doch recht stabil sind

    Auch diese Aussage ist falsch das man keine Qualitätsstufen hätte. Diese Einstellungen KANN man auch als Non Partner haben, sogar ohne Afilliate. Habe genug streamende Freunde um das sagen zu können. Und ich als Afilliate kann sagen, das man diese Einstellung auch hin und wieder bekommt. Es gibt auf jedem Twitch Server eine bestimmte Anzahl an Slots für diese Einstellung. Sind diese Slots ausreizt, bekommt man keine Möglichkeit, das einzustellen. Ich habe regelmäßig Glück und bekomme sie, wie auch meine Streampartnerin.

    ah ok danke für die Verbesserungen :)


    aber es ist halt einfach Glückssache ob man einen der Slots bekommt. Deshalb kann man als non Partner nicht davon ausgehen das man immer das Glück hat m.M. nach.

    Würde auch 720/60 vorschlagen.
    1. weil in Shootern der Prozessor geschont wird und sich um das spül kümmern kann
    2. du damit mehr Leute erreichst, da es immer noch Bambusleitungem gibt und nicht jeder 1080 bei 6mb gucken kann und du als non Partner noch keine Qualitätsstufen zur Verfügung hast

    Und wenn die Streamer/innen keine Clanmitglieder o.ä. sind, ist der Chat nicht sooo wichtig und dadurch perfekt um die Cam zu platzieren ohne weiteren Platz auf dem Bildschirm für den Zuschauer zu verlieren.