Beiträge von Skeeve

    Versuche Warzone auf 60 FPS zu limitieren.
    Ebenso prüfe mal ob VSync, G-Sync, Free-Sync aktiv ist. Das verursacht unnötige Leistung für das Streaming.


    Deine Systemauslastung wäre hier mal interessant während du streamst und zockst (Task Manager Bild vom Prozesse Tab mit GPU Auslastung).

    Beide Videos beschäftigen sich mit dem Thema, schau mal nach ob sie dir helfen.


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    Das ist deine Meinung, aber dort stehen lediglich Eigenschaften der Programme drin, mehr nicht.

    Nein, das ist nicht meine Meinung sondern es fehlen Eigenschaften der Programme die derzeit sehr "pro SLOBS" ausgelegt sind.
    SLOBS kann mitnichten all das was OBS kann, aber du schreibst das so.


    Evtl. sind dir diese noch nicht aufgefallen oder nicht wichtig / relevant da du diese Funktionen nicht brauchst.
    Aber du kannst nicht abstreiten das es diese Punkte gibt und je nach Einsatzgebiet und persönlichen Ansprüchen eine andere Software besser passt.

    Hier fehlen einige Cons die gegen SLOBS sprechen.

    • keine Plugins
    • benutzt mehr System-Ressourcen
    • keine Details in den Statistiken (Analyse erschwert)
    • starres Design der Elemente
    • Updates brauchen sehr lange
    • Features unausgereift
    • sehr fehleranfällig

    Ebenso fehlen viele Pros bei OBS die SLOBS eben nicht hat

    • Plugins (OBS Live ist NUR ein Plugin, kein eigenes OBS)

      • StreamFX (3D Effekte, Weichzeichner, etc.)
      • OBS Websocket (OBS 'extern' steuern)
      • (hunderte mehr)
    • Ressourcenschonender
    • Details in den Statistiken
    • Dock System
    • OBS Updates sind viel früher vorhanden

    Beim Streaming würde ich versuchen nur kabelgebundene Technik zu verwenden.
    Damit vermeidet man Probleme beim Delay die dabei zwangsläufig auftreten.

    • verzichten auf WLAN
    • verzichten auf Bluetooth Headsets
    • verzichten auf Funk / Bluetooth Maus / Tastatur / Gamepads

    Wenn man die Features dennoch nutzen möchte (gerade beim Gamepad kann ich es verstehen), sollten immer Akkus bereit liegen.


    An sich wird doch alles (Video / Audio) über das HDMI Kabel an den PC übertragen oder nicht?
    Meine Switch hat keine Party-Chat Funktion, deshalb habe ich nur Spiel 'Bild' und Audio das über HDMI übertragen wird.

    OBS Studio konzentriert sich auf Streaming und Aufnahme Funktionen.


    SLOBS versucht ein Rundum-Glücklich Paket zu bauen und schränkt dabei die OBS Studio Funktionen ein um es umzusetzen.
    Deshalb bekommt SLOBS so viel später die Updates die OBS Studio schon hat.


    SLOBS kann nicht erweitert werden und hat nur die Features die es ab 'Werk' bekommen hat.
    OBS Studio hingegen kann mit Plugins an sich unendlich erweitert werden.
    OBS Live selbst ist auch ein Plugin, von StreamElements entwickelt.


    Aus meiner Sicht ist deshalb OBS Studio besser, da ich es nach meinen Wünschen gestalten und erweitern kann.
    Mich stört es nicht das ich eine Webseite nutzen muss um dort Alerts, Chatbot, Giveaways, etc. einstellen zu müssen.

    OBS schreibt sich in mehrere Orte hinein:

    • %ProgramFiles% (%systemdrive%\Programme\)
    • %ProgramData% (%systemdrive%\ProgramData\)
    • %appdata% (%userprofile%\appdata\Roaming)

    Wenn du also dein System nicht komplett auf den Kopf stellst, landen eh genug Daten auf Laufwerk C:\.


    An der Geschwindigkeit wird sich nichts ändern ob es die eine oder andere SSD sein wird.
    Je nach Datenbus auf dem Board würde die Aufteilung dann eh keinen Vorteil bringen.


    Der einzige Vorteil OBS und seine Daten nicht auf C:\ zu speichern ist, das du ohne extra Backup ganz einfach das System neu installieren kannst.


    PS: Wenn du genug Internet-Upload hast, rate ich dir dazu eine 6000er Bitrate einzustellen (egal ob 720p/900/1080p).
    1080p bei schnellen, sich ständig verändernden Bildinformationen pro Pixel ist derzeit nicht möglich (außer du brichst die Twitch Regel von 6k Bits und gehst auf 8k hoch).

    Er kann kein nvenc new nutzen, da er eine AMD GPU hat.

    Wenn es nicht so flüssig ist, dann scheint die FPS der Cam nicht zu stimmen.
    Ich glaube bei einer Systemkamera ist es der Shutter-Speed (Verschlusszeit) oder so ähnlich.
    Der muss glaube ich doppelt so hoch sein wie die FPS in OBS.


    Nilson hat dazu nen Video gemacht

    In den Einstellungen von OBS habe ich KEINE Geräte angegeben, sondern pflege die über Szenen ein:


    Szene:
    _MIC: alle Aufnahmegeräte die genutzt werden sollen (in 99 % nur das eine Gerät)
    _AUDIO: alle einzelnen Audiospuren die genutzt werden sollen (Musik, Gaming, Chat (Disorc und Co.), etc.)


    In jeder Szene die ich nutze binde ich die Szene _MIC und _AUDIO ebenfalls ein (in AFK lasse ich _MIC weg) und schon kann ich es super steuern welche Quellen genutzt werden sollen.

    Das mit der Facecam kommt immer darauf an.


    Einerseits wie viel Leistung dein Rechner hat, da du ja ein weiteren Feed rendern musst auf deinem Rechner...
    Rein theoretisch überträgst du ja nur 1 Bild.


    Aber für die Artefaktbildung ist es am Ende halt interessant, was du mit deiner Cam verdeckst und wie viel du dich in der Cam bewegst oder ob der Bereich den du verdeckst eher unruhig ist und du damit quasi einer Artefaktbildung entgegenwirkst.



    Nur sehr wenige Webcams unterstützen 1080p UND 60 FPS.
    D. h. kann es sehr schnell zu unterschieden dabei kommen die OBS berechnen und an Twitch übermitteln muss.


    Soweit ich weiß schafft z. B: die Logitech C920/C922 keine 1080p 60 fps, die neuren dafür schon.


    In wie weit beeinträchtigt dieser Unterschied die Streaming-Qualität?

    Du sagtest du das es bei dir keine Microlaggs gibt .. und ich wollte dir nur zeigen das dein Stream auch unter den normalen Problemen leidet wie jeder andere auch.
    Dein Stream sieht super aus, ich hätte mit viel mehr bei 1080p / 60 fps gerechnet, aber ich habe wirklich nur diese eine Stelle gefunden.


    Das ist also kein mäckeln, sondern eher ein Lob ;)


    Was mir aufgefallen ist, du hast keine Facecam im Spiel mit drin.
    Ich weiß nicht in wieweit das hilft. Hab mal gehört das die unterschiedlichen Auflösungen / Framerates zwischen Spiel und Facecam auch zu Problemen führen kann.

    Nur so nebenangemerkt: Die Puffergröße bei VODs hat nichts mit Delay oder derartigen zu tun. Das ist lediglich, wieviel vorab geladen wird vom Player bzw vom Browser, um das Video durchweg anschauen zu können.


    Dann möchte ich auch noch in den Raum werfen, das ich mit 1080p und 60 fps streame und Bitrate zwischen 6000 und 8000 nutze. Selbst bei 6000 sieht mein Stream gut aus.


    Und ich weis nicht ob es an meinen Augen liegt, aber ich sehe nichts von microlaggs...

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    Dort sieht man bei 9:30 den Pixelbrei im Schatten.


    Aber die 8k Bitrate hilft enorm, nur ist sie von Twitch nicht supportet und kann zu allen möglichen Nebenwirkungen führen, weshalb ich es nicht austesten werde.
    Und solange ich nicht safe Transcoding bekomme, ist 1080p auch nicht unbdingt ein Gewinn.


    Ob 6 oder 8k, das muss jeder für sich selber wissen.

    Bei den Klagen geht es um alle möglichen Lizenzen die verkauft werden wofür sie nicht gedacht waren.
    Darunter fallen die Lizenzen die es bei Edeka und Co. gab, ebenso auch online.


    OEM Lizenzen sind recht günstig, diese sind aber an Hardware gebunden (Beim PC zusammenstellen gibt es für 50 € ne Lizenz dazu, etc.).
    Wenn du keine OEM Lizenz angeboten bekommst, musst du dir eigentlich die "normale" kaufen und die kostet eben etwas.


    Der Produktschlüssel ist eben keine Lizenz, das ist der Kaufvertrag den man abgeschlossen hat.


    Deshalb kaufe ich die lieber bei der Konfiguration direkt mit, die ist sicher und günstig.