Beiträge von Skeeve

    jupp, meine :D
    OBS Ninja bietet seine Software als git repo an und die kann sich jeder auf seinen eigenen Server runterladen und betreiben.


    Ich habe 2 Server damit ausgestattet, ebenso einem TURN Server (weniger Latenz beim Call), ebenso wie es das original macht.


    https://ninja.testing-tools.de - Server-Betreiber: Strato - Standort wahrscheinlich Frankfurt
    https://ninja2.testing-tools.de - Server-Betreiber: WOBCOM (regionaler ISP) - Standort Wolfsburg mit mehreren Backbone Verbindungen nach Berlin, Frankfurt, usw.


    Ich versuche die Software immer aktuell zu halten, je nachdem wie oft ich daran denke es mit dem git repo abzugleichen.

    Da kommt noch 100 - ca. 250 € für die MS Lizenz oben drauf.
    Home sollte aber locker ausreichen, es muss keine Pro Lizenz sein.

    Test Alerts von SE, SL, TS, etc. sagen nichts aus ob die von Twitch selbst durchkommen (ausgenommen Donations, da die nichts mit Twitch zu tun haben).


    Twitch muss sauber mit dem Dienst verbunden sein, ebenso muss der Bot im Stream sein um diese Daten abrufen zu können.
    Evtl. hat die Person beim SL Donation Service was angegeben damit es anonym ist (ohne Alert).


    Dafür kenne ich SL zu wenig um das genauer zu wissen.
    Siehst du im Dashboard von SL deine Liste der letzten Aktivitäten (Follows, Subs, Donations, etc.)?
    Dem sollte nämlich so sein.

    Du versucht 1440p / 60 FPS bei einer 4500 Bitrate zu streamen, ein Spiel.
    99 % der Spiele können nicht einmal mit 1080p / 60 FPS und iner 6000 Bitrate gestreamt werden.


    • Schraube deine SLOBS Settings hier einmal ordentlich nach unten (720p / 60 FPS reicht völlig aus).

      • Wenn das flüssig läuft, kann du mal 900p testen
    • Wenn dein Upload es erlaubt, gehe zu einer 6000 Bitrate.
    • habe deinen Task-Manager im Blick (auch die GPU Auslastung)


    Zu deinen Encoder Problemen kann ich leider nichts sagen (evtl. chipset Treiber nicht aktuell?).
    Ich habe eine Intel CPU und NVidia GPU .. und streame auch über nvenc new.


    Statistiken Dock sieht sauber aus.


    Wenn du den Windows Spielmodus benutzt und OBS als Admin startest, brauchst du keine andere Software um die CPU zuzuweisen.
    Dann kümmern sich Windows + OBS darum.
    Das ist seint OBS 25+ ein Beta Feature.


    Aber ich finde deinen aktuellen Stream nicht schlecht von der Qualität her.
    Wenn du dich extrem viel bewegst (links / rechts gucken .. ca. 300 x die Sekunde ... das packt keine Bitrate) :D

    SLOBS wie Game Leistung sind aber human und bringen deinen PC nicht zum rauchen.
    Das Spiel verlangt viel Strom von der Hardware, sollte aber nicht das Problem darstellen.


    Hast du im Task-Manager einen Unterschied bemerkt als du "getabbt" hast (rein ins Spiel -> raus)?

    CPU und GPU pennt bei dir ja wirklich enorm.
    Stromverbrauch ist dafür "hoch", was mich wundert.


    Hast du ein "kleines" Netzteil verbaut?


    Was mich in deinem 6 min. VOD wundert ist das dort eine Puffergröße von 30 sek. steht.
    Hast du in OBS einen Delay konfiguriert?


    Das Spiel empfand ich in der ersten Minute aber als flüssig (ich hab mehr auf die Statistiken geguckt).


    Was besagt dein Statistiken Dock in OBS? (Ansicht -> Docks -> Statistiken)
    Evtl. hast du doch Upload Probleme (das siehst du leider erst bei nem Stream bzw. Bandbreiten Test).


    OBS Settings anpassen -> Stream Start -> Webseite öffnen und angucken (+ Statistiken in OBS)


    Webseite:
    https://inspector.twitch.tv/


    OBS Settings:

    Hast du mehrere Szenen in denen du Cam und Spieleaufnahmen hast?
    Das kann auch schon für vermehrte OBS Leistung sorgen, gerade wenn die Option "aktiv halten, auch wenn inaktiv".


    D. h. die inaktive Szene zeigt "intern" weiterhin die Quellen an, damit das Bild dort weiter geht und nicht still steht oder gar von vorne beginnt.


    Ebenso bitte deinen Task-Manager immer aus der Prozesse Sicht posten (sortiert nach CPU / GPU, je nach Encoding Einstellung in OBS).




    PS: Über Dateianhänge kannst du direkt ins Forum Bilder hochladen die man sofort sehen kann.


    Kann es evtl. an VSync / Freesync / GSync liegen das bei dir aktiv ist?
    Das wird oftmals InGame und in OBS (SLOBS) benutzt.


    Mit SLOBS wäre mal ein Task-Manager Snapshot nice
    - außerhalb des Spiels
    - innerhalb des Spiels

    Also bei mir ist Streaming und Recording total unterschiedlich eingestellt, was Encoder und Bitrate angeht.


    Ich möchte lieber mal ein Bild von deinem OBS sehen, gerade auch was deine Szenen / Quellen Config aussieht.
    In der Log-Datei habe ich mehrere Cams gesehen mit jeweils eigenen LUT und Farbkorrektur Filtern.
    Die verbrauchen auch schon Leistung (hier wäre evtl. eine 'verschachtelte Szene' Konfiguration ressourcenschonender).


    Von 1080p / 60fps Streaming bei Spielen rate ich ab, das passt NIEMALS in 6k Bits rein.
    https://streamshark.io/blog/bp…-for-live-stream-bitrate/


    Streame lieber 720p / 60 fps .. oder 900p / 60 fps.


    Kein Zuschauer wird sich über 720p wundern, solange die 60fps erreicht werden und du keine Einbrüche hast.

    Sicher das du SLOBS nutzt?
    Bzw. hat SLOBS jetzt auch schon das Feature "Twitch VOD" aktiv?


    Dein Mic selbst ist im VOD zu hören, aber nicht dein Gaming-Sound.

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    Der gute Nilson hat dazu wieder ein Video

    Soweit ich weiss und gehört habe, haben Partner (oder wenn do deinen Server boostest) bessere Video- und Tonqualität.

    Ja, du kannst eine bessere Qualität erreichen wenn EINER spricht.
    Sobald ein zweiter beginnt (wegen Delay möglich), hörst du nur noch einen einheitsbrei.


    Das hast du bei TS gar nicht.
    Ebenso hört man den Unterschied enorm wenn man mal mit jmd. spricht der ein besseres Mic hat und den nahbereich seines Mics benutzt.


    Discord fummelt zuviel am Sound rum um den Anwender es einfacher zu gestalten im allgemeinen ein passables Klangbild zu erhalten.


    Wenn dann noch Sicherheit dazu kommt (Verschlüsselung, Datenhoheit, etc.), kannst du Discord sofort in die Ecke werfen :D