Beiträge von Paragrimm

    Hey, Discoverability ist auf Twitch leider echt nicht gut. Fairerweise bessert sich das nach und nach, also es wird zumindest gerade daran gearbeitet.


    Das Problem ist nicht nur, dass man eher in den "oberen Reihen" sein sollte, sondern eben auch noch, dass oft die Standard Sortierung auf "Für dich empfohlen" gestellt ist, nicht auf "Viel -> Wenig". Sprich: Der Twitch Algorithmus schlägt dem Nutzer passende Streamer vor, wobei die Viewerzahl nur eine untergeordnete Rolle spielt. Jetzt ist es nun mal "leider" so, dass Twitch noch nicht sonderlich viele Daten über einen neuen/kleinen Streamer hat, sodass der Algorithmus automatisch eine gewisse Unschärfe rein bringt.


    Simples Beispiel: Jemand macht seinen allerersten Stream, Twitch fängt gerade an, Daten über den neuen Streamer zu sammeln, wie soll Twitch den neuen Streamer nun also bei der "Für dich empfohlen" Sortierung einordnen? Sicherlich schlechter, als Streamer, welche aufgrund der Daten besser eingeordnet werden können.


    Erfahrungsgemäß ist es wirklich so, dass es sich nicht lohnt, neue Spiele zu streamen, weil es viele gibt, die eh nicht gespoilert werden wollen. Es lohnt sich eigentlich mehr für kleinere Streamer, auch kleinere Spiele zu streamen. Zwischen etlichen LoL/WoW/... Streamern wird man nie gefunden. Wenn das Spiel aber unbekannter ist, ist man automatisch weiter oben gelistet und man kommt besser in Kontakt mit anderen Streamern (Networking!).


    Discoverability kannst du gut erhöhen durch externe Verlinkungen/"Werbung". Also geschickte Social Media Präsenz, eigene Webseite mit gutem Content und etwas Traffic, etc.


    Ich hoffe, dass dir das hilft :) ich denke, dass jeder mindestens einmal an diesem Punkt ist ;)

    Hey, ich bin gerade dabei meinen Stream visuell zu überarbeiten. Das Konzept ist sehr von Fantasy und RPGs beeinflusst und ich bin ein großer Story Fan.


    Habt ihr coole Ideen für Kanalpunkte Belohnungen? Diese sollten am besten auch unabhängig vom Spiel funktionieren und ich mag Dinge wie "Spiel für x Minuten mit invertierter Steuerung" nicht wirklich.


    Habt ihr da kreative Ideen? Oder mal in einem Channel was cooles gesehen?


    Aktuell habe ich einige Kanalpunkte-Sounds und den Klassiker "Wasser Marsch", sowie eine Belohnung namens "Lorebeer-Guru" (Lorebeeren sind meine Kanalpunkte) und jedes Mal, wenn diese Belohnung eingelöst wird, verdoppelt sich der Preis. Die Idee kam auch gut an, aber es ging schnell auf 500k hoch :D.


    Habt ihr weitere Ideen? Gerne auch was interaktives, was bspw eigene Texteingaben zulässt.

    Ui krass, von einem "ersten Prototypen" habe ich etwas anderes erwartet als ein Produkt, welches seit bereits ~2 Jahren (oder was?) aktiv am Markt ist und dir Einkommen beschert :D. Meinen Glückwunsch auf jeden Fall! Das ist etwas, was ich auch noch erreichen will. Ein eigenes Produkt veröffentlichen und Einkommen generieren.


    Die Seite sieht sehr solide aus und lässt sich relativ intuitiv bedienen. Und du scheinst an viele Dinge gedacht zu haben, wodurch das Produkt auch sehr flexiblen Einsatz finden kann.


    Eine simple Idee schön umgesetzt und ausgearbeitet. Hut ab :)!


    Wenn ich mal ein Turnier veranstalte, werde ich auf jeden Fall dein Tool benutzen :D.


    Wie lange hast du in Summe daran gearbeitet? Und was ist dein Tech Stack?

    Gibt es denn öffentliche APIs für solche Daten? Oder würdest du selbst eine Webanwendung o.ä. bereitstellen und wenn man ein E-Sports Turnier veranstalten möchte, müsste man sich auf deiner Plattform anmelden und die Daten hinterlegen, sodass du das als Overlay anzeigen kannst?


    Oder meinst du das eher wirklich simpel, dass man eigentlich nur ein Frontend hat und der Nutzer könnte dort direkt Name, Logo etc. hinterlegen und das dann einbinden?


    Grundsätzlich finde ich die Idee spannend, weil ich auch an einer Fullstack Anwendung bastel und ich mir darüber verschiedene Screens etc. für den Stream zusammenstelle.

    Ich entnehme anhand deines verlinkten Twitch Profils, dass du auf Twitch streamen möchtest?

    Und du hast OBS bzw. ein Streaming-Tool deiner Wahl installiert, deinen Stream Key richtig hinterlegt und hast dort auf "Stream starten" geklickt?


    Über das Profilbild den Status auf "Online" zu stellen erscheint mir merkwürdig. Früher gab es mal so Grundfunktionen eines "Social Networks", also man konnte eine Freundesliste pflegen und eben einen Status. Das war allerdings eher "optischer Natur", weil man dementsprechend in der Freundesliste angezeigt wurde.


    Diese Funktionen wurden aber vor einer Weile rausgenommen. Die haben aber auch nichts mit dem Streaming an sich zu tun.

    Twitch bietet jetzt Funktionalitäten für Twitch-eigene Alerts an. Diese sind im Creator-Dashboard unter "Alerts" zu erreichen.


    Ich habe mich mal ein wenig damit auseinandergesetzt und finde den Editor soweit sehr spannend, weil es auch möglich ist, Bild-, Video- und Audiodateien hochzuladen und einzubinden. Darüber hinaus kann man sogar selbst das HTML/CSS anpassen. JavaScript, sowie einige sicherheitsrelevante Tags sind deaktiviert. Das ist aber nicht weiter schlimm, denn mit HTML und CSS kann man schon einiges anstellen.


    Abschließend bindet man nur noch die Browser-Quelle ein und schon funktioniert alles. Keine lokalen Dateien mehr, kein "kompliziertes" Setup über StreamElements o.ä.


    Habt ihr die Funktion schon ausprobiert oder wäre das etwas, was euch zum Umstieg auf etwas Twitch-eigenes bewegen würde?


    Im Zuge dessen habe ich gleich mal ein bisschen rumprobiert: Twitch Alert PoC (codepen.io) - das ist eine Anpassung von einem bestehenden CodePen und angelehnt an die Xbox Achievements. Das könnt ihr gerne nutzen und für ein bisschen Individualität natürlich gerne das Icon und die Farben anpassen :).

    Hast du Tearing im Stream oder im Spiel oder beides? Bei Bonjwa ist es bspw. so, dass sie nur Tearing im Stream haben, aber beim spielen, haben sie kein Tearing.


    Du solltest immer VSync aktiv haben in jedem Spiel und ggf. zusätzlich das Framecap auch auf Hz-Zahl minus 1 setzen. Also bei einem 144Hz Monitor, sollte das FPS Cap auf 143 gestellt werden. In aller Regel ist die Limitierung aber nicht notwendig, wenn VSync aktiv ist.


    Wenn du trotz dessen noch Tearing hast, kannst du versuchen über die NVIDIA Systemsteuerung eine andere VSync Art zu forcieren. Leider nutzen die meisten Spiele (besonders Ubisoft und Konsolenspiele) mittlerweile sowas wie Adaptive VSync, was eher ein "geschummeltes VSync" ist. Tripple Buffer VSync wäre zu empfehlen, aber da kann man auch ein bisschen rumexperimentieren, was sich am besten anfühlt.


    Bei Input Lag den Low Latency Modus in der NVIDIA Systemsteuerung aktivieren :).

    Sieht doch ganz ok aus. Du spielst ziemlich ungünstige Spiele, mit denen der Encoder nicht sonderlich gut umgehen kann. Zudem bin ich mir nicht sicher, ob du einen Farbfilter über PUBG gelegt hast um den Kontrast etc. zu erhöhen. Wenn ja, solltest du versuchen den Filter nicht zu streamen, sondern evtl. nur für dich aktiv zu haben. Krasse Kontraste, besonders die Farbe Grün und schnelle Bewegungen sind ein ziemlicher Killer für den Encoder. EFT sieht eigentlich in fast jedem Stream kacke aus :D


    An deiner Stelle würde ich mich an folgende Einstellungen halten: Twitch Streamers - Twitch Video Encoding/Bitrates/And Stuff

    Mit deiner NVIDIA Grafikkarte solltest du auf jeden Fall auch den NVENC benutzen (dadurch, dass du das Preset erwähnt hast, denke ich mal, dass du x264 nutzt?).


    Tearing liegt jedoch an dir selbst. VSync wirst du hoffentlich aktiv haben :).

    Warum so kompliziert?

    Binde das als quelle ein, gehe in die Einstellungen und aktiviere Monitor aber nicht Live und fertig

    Hast du das schon mal ausprobiert? Theoretisch ergibt das keinen Sinn.

    Wenn du bspw. Musik hörst, geht die Ausgabe an dein konfiguriertes Ausgabegerät (bspw. "Kopfhörer"). In aller Regel (ohne Audio Routing) hast du dein Standard-Ausgabegerät auch in OBS konfiguriert, wodurch die Musik grundsätzlich übertragen wird.


    Wenn du zusätzlich (!) eine Audio-Quelle einbindest und nur das Monitoring aktivierst, dürfte das Resultat demzufolge sein, dass du maximal die Musik doppelt hörst.


    Also sofern OBS über die Audio-Quelle nicht das Standard Audio-Routing von Windows umgeht, indem es bspw. die Musik auf die virtuelle Audio-Quelle umleitet, dürfte dieser Ansatz nicht funktionieren.

    Danke dir, an Hardware bin ich mit dem Elgato Equipment meiner Meinung nach bereits sehr gut aufgestellt.


    Ich habe neben mir ein nacktes Wandstück, woran ich keine Regale o.ä. hängen kann. Da würde es sich anbieten ein Paneel anzukleben.


    Aber ich weiß nicht so recht, was sich am ehesten lohnt.

    Hey Streamtalk-Community :),


    ich bin auf der Suche nach einer Methode um meine Raumakustik und damit auch meine Audio-Qualität im Stream zu verbessern.


    Jetzt bin ich natürlich unweigerlich auf die "Eierkarton" und Schaumstoff-Noppen Lösungen gestoßen, jedoch wird davon scheinbar mittlerweile abgeraten, weil es wohl kaum Effekt hat. Dann bin ich immer tiefer ins Rabbit Hole gegangen und mir sind dabei einige DIY Lösungen und Basotect ins Auge gefallen. Basotect scheint wohl ziemlich überteuert zu sein, für einen eher mäßigen Effekt.


    Mir ist bewusst, dass das sehr Raum- und Stimmindividuell ist. Dennoch die Frage: Falls und wenn ja, wie verbessert ihr bei euch den Raumklang und hat es einen hörbaren Effekt? Ich bin bereits durch meine 3 Räume gegangen und habe den "Klatsch-Test" gemacht und kann in jedem Raum deutliche Unterschiede feststellen.


    Mein Wohnzimmer ist "leider" sehr groß und da ich im Altbau wohne, habe ich auch eine hohe Decke.


    Ich würde mir mit meinem aktuellen Wissensstand am ehesten sehr dicke Schaumstoff-Noppen Quadrate holen (5cm+), weil der wesentliche Unterschied wohl durch die Dicke entstehen soll (?). Zudem würde ich mir 1-2 Akustik-Panels an die Decke hängen, um meine Deckenhöhe auszugleichen.


    Wäre das empfehlenswert? Hat hier jemand Ahnung davon?


    Ich suche am ehesten nach einer simplen (leichte Montage, will meine Wände nicht mit Kleber vollkleistern oder etliche Löcher bohren) Lösung, die aber einen hörbaren Unterschied bewirkt. Ich hab nicht unbedingt das Ziel, die "perfekte Raumakustik" zu erreichen.

    Oh, freut mich, dass du eine Lösung gefunden hast :). Kannst du mal einen Screenshot zeigen? Dann weiß auch jemand, der das Problem hat und auf diesen Thread stolpert, wo er gucken muss :).


    Und mich würde es auch interessieren, weil ich persönlich OBS nutze und nicht Twitch Studio.

    Wann hast du denn nachgeguckt ob dein Stream in der Kategorie auftaucht? Twitch braucht immer ein wenig um die Streamer-Liste zu aktualisieren innerhalb einer Kategorie. Das kann schon mal ein paar Minuten dauern.


    Aktiviere sonst mal ein VOD und schau hinterher, ob es in der Kategorie zu finden ist.

    Hey, du hast leider keine VODs, sonst könnte man da prüfen, ob die Kategorie gesetzt wurde.


    Daher einfach mal ganz allgemein ein paar Punkte, die geprüft werden sollten:

    • Hast du die Kategorie auch "gespeichert"? In OBS gibt es einen Absenden-Button, der die Kategorie und Titel etc. tatsächlich setzt.
    • Hast du ein Spiel gewählt, welches es auch auf Twitch gibt (ohne Tippfehler usw)?
    • Hast du ggf. einen Filter auf der Kategorie gesetzt, wenn du auf Twitch danach suchst? Standardmäßig wird ein Sprachfilter aktiviert, sodass bspw. nur deutsche Streamer angezeigt werden. Wenn du bei dir die Sprache nicht festgelegt hast, könnte es bedeuten, dass dein Stream für dich gefiltert wird.


    Ich hoffe, dass dir einer der Punkte vielleicht weiterhilft. Leider kann man "von außen" nicht wirklich gut das Problem analysieren und daher fällt es mir schwer, die genaue Ursache festzumachen.

    Hey, bei mir sieht es noch relativ sporadisch gefüllt aus: Basis, 6M, 1J, 2J.


    Das will ich nochmal überarbeiten mit neuen Grafiken, die mit der Dauer "krasser" wird usw. Aktuell verändert sich bei mir nur die Farbe.


    Ich find's besonders cool, wenn eine Progression über die Abzeichen ersichtlich ist, das will ich bei mir auch gern so umsetzen :).

    Ah okay, ich würde an deiner Stelle einen 2. Monitor für dein iMac oder Macbook besorgen. Streamen über Mac sollte heutzutage eigentlich keine Probleme machen, besonders nicht für deinen Anwendungsfall. Die Herausforderung für dich wäre nur der Überblick (also Blick auf Chat + Aktivitätsfeed (für Follower etc.) und Desktop, den du streamst).


    Eine Webcam und ein vernünftiges Mikrofon hast du bereits, oder?