Die Sache mit der Google Suche ist halt auch nicht so einfach. Wer sucht denn auf Google, wenn er einen Stream sucht?
Wenn ich einen Stream suche, dann geh ich direkt auf Twitch und in die entsprechende Kategorie.
Wenn ich etwas auf Google suche, dann weil ich ein Problem habe, oder eine Lösung zu etwas suche. Und da bietet sich ein Livestream als "gute Lösung" einfach nicht an, denn selbst wenn ich jemanden finde, der das Spiel gerade spielt, kann es ja durch aus sein, dass derjenige gerade keine Zeit hat mir die Palette an Tipps runterzurattern, oder vielleicht selbst gerade zum ersten Mal spielt und keine Tipps geben kann.
Ein Guide oder ein YouTube Video bieten sich da einfach viel mehr an, da man hier strukturiert und dem eigenen Tempo entsprechend geholfen bekommt.
Die Twitch Startseite selbst ist ein Thema für sich...
Leider werden dort nur Channel promoted, die bereits ein paar mehr Zuschauer haben. Wenn ich eingeloggt bin, sehe ich ab und mal die Kategorie "kleinere Communites", aber selbst dann sind da meistens nur Streams mit 20+ Zuschauern.
Aber selbst wenn Twitch sich entscheiden sollte wirklich Streams von Kanälen mit 1-2 Zuschauern anzuzeigen, gibt es da ein riesiges Problem:
Wen soll es denn anzeigen? Wonach soll es gehen? Allein in Deutschland waren in den letzten 30 Tagen über 230.000 Channels live (Quelle: sullygnome.com), die in die 1-5 Zuschauer Kategorie fallen. Und wenn wir den internationalen Raum vergleichen wird es nicht wirklich besser.
Und ich wüsste ehrlich gesagt auch gar nicht, was Twitch denn ändern könnte, damit jeder auffindbarer wird.
Präsenz in einem anderen sozialen Medium, dass eine gute Auffindbarkeit hat, wie z.B. YouTube, ist da so wirklich eine der einzigen Möglichkeiten, neben dem altbekannten netzwerken. Und dann muss der Content auf dem sozialen Medium halt auch zum Content des Twitch Kanals passen.
Wenn man bspw. auf Twitch die ganze Zeit WoW spielt, dann bietet es sich natürlich an auf YouTube Videos zum Thema WoW zu machen. Weil Leute, die das Video finden und auch viel WoW spielen, schauen dann tendenziell eher rüber, weil man sich über WoW im Stream unterhalten und austauschen kann.
Wenn man aber z.B. auf YouTube Kochvideos macht und dann im Stream nur WoW spielt, dann werden da vermutlich eher weniger Leute rüberkommen.