Steuerinterview nachträglich ändern?

  • Hallo Leute, ich hab ja in einem anderen Beitrag schon meine Probleme mit der Gewerbegründung und Twitch Affiliate beschrieben. Nochmal kurz:


    Wir wollen eine GbR gründen und mit dieser am Affiliate Programm teilnehmen. Da es hier aber noch keine Steuer ID gibt (wir haben sie aus diesem Grund auch noch gar nicht gegründet) kann ich bei den Finanzinterviews keine Steuer ID der GbR angeben.


    Jetzt zu meiner Frage:


    Kann in der zwischenzeit einer von uns seine Steuer ID angeben und man ändert das dann nachträglich wieder?? Einfach um schon Mal mit Affiliate zu starten ..


    Gruß David

  • Bezüglich dieser Steuer ID Geschichte würde ich vielleicht mal mit einem Steuerberater darüber reden. Da die Steuer ID, soweit ich weiß, Personenbezogen ist, wird die GbR auch keine eigene bekommen? Wie gesagt: Mit GbR kenne ich mich nicht aus.
    Aber das ihr hier die Steuer ID von einem von euch beiden eingebt sollte kein Problem sein. Theoretisch solltet ihr jedoch erst gründen und dann das Affiliate Programm angehen. Allein schon weil ihr bereits einen Donation Link habt. Sowohl Donation Link als auch Affiliate Programm sind Gewinnerzielungsabsichten, die in DE eine Gewerbeanmeldung erfordern.


    Das Steuer-Interview kann man nach erfolgreichem Abschluss jederzeit wiederholen. Ich habe das zwischenzeitlich auch tun müssen, damit Twitch mir sämtliche Mails, die den finanziellen Teil betrafen, auch an meine neue E-Mail Adresse schickt. Die im Profil hinterlegte E-Mail wird für alles andere verwendet.

  • Hallo,


    vielen Dank für deine Rückmeldung.. der Donation Link führt aktuell noch ins nichts.. wir sind wirklcih sehr bemüht auf der sicheren Seite zu sein und generieren bisher keinerlei Einnahmen..

    Wir haben mittlerweile mit 3 Steuerberatern gesprochen, leider sind wir immer noch nicht schlauer.. :-/

    ich dachte, hier vl jemanden zu finden, der selbst eine GbR hat und es darüber laufen lässt..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!