Du musst auch bei der Ausgabe die Audiospuren einstellen. Wenn du bei Aufnehmen zwei Spuren haben möchtest, musst du auch zwei Spuren anklicken
Beiträge von EinfachSmon
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Also ich weis das Moondye es zum beispiel so macht er nimmt mit Nvidia gameplays auf und lässt mit obs seine Facecam laufen. Das muss man dann zwar von der Syncronität anpassen, aber die Qualität ist verdammt gut.
Es gibt zwei Spuren...einmal das System und beim zweiten kannst du dein Mikrofon angeben
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Zum aufnehmen kann ich dir Nvidia Experience empfehlen. Man hat so gut wie keine Leistungseinbußen und die Qualität sieht eh nach eingestellter Bitrate auch echt nice aus.
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Auch Partner können nicht mehr als 6k in der Bitrate nutzen.
Das ist so nicht ganz richtig. Moondye streamt zB mit 8k Bitrate ab und an...auch ein Shlorox geht über die 6k hin und wieder Hinaus
Edit: Hier mal die Statistiken von Moondye
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Hi Falbarella,
ich hab grad mal bisschen gegoogled, also für GameCapture musst du quasi DX12 nehmen, da Vulkan hier noch keinen Support für OBS bietet.
Ist Vulcan nicht AMD? Sie hat aber eine Nivdia Grafikkarte.
Es gibt leider einige Games, bei denen OBS rummeckert.
Hast du eventuell ein VOD oder so, wo man das laggen sehen kann, wenn das Spiel im Randlosen Fenstermodus ist? -
Gerade wenn es um Dual PC Setups und Audio geht ist eine Mischpult oder Voicemeeter unabdingbar in meinen Augen, einfach weil es einiges gibt, was extra gerootet werden muss...Musik, Alerts, TS Audio, Game Audio...das bekommt man mit Mischpult oder Voicemeeter eben einfach gut hin.
Einfach mal mit Voicemeeter rumtesten...das mussten wir alle
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Also ich denke, dass wenn man einen Streaming PC hat und OBS da drauf läuft, ist es wirklich egal ob der Gaming Mode an ist oder nicht. Wenn man allerdings auf einer Maschine spielt und streamt, dann macht der Gamemode sicher mehr Sinn.
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Die sache mit dem Gamemode an und aus würde ich ignorieren. Ja...windows hat OBS auf die Whitelist gesetzt, das heißt aber nicht das obs mehr Leistung bekommt. Es ist jetzt nur egal ob man den Gamemode an oder aus hat, weil der Gamemode ihm jetzt Leistung zu Spricht und wenn er aus ist hat OBS so oder so die Leistung...also hinfällig in meinen Augen
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Moin,
das klingt für mich so, als hättest du dein Mikrofon am Gaming-PC angeschlossen. Spricht für dich was dagegen, das direkt am Streaming-PC zu verwenden? Dann könnest du alles direkt in OBS abmischen. OBS hat übrigens auch eine Monitoring Funktion.
Wie überträgst du denn dein Bild und Sound bis jetzt? NDI oder Capture Card?
Was hast du denn für ein Mikrofon?
Hast du eine Soundkarte/ Audio Interface?Gruß
.RockOder er nutzt auf beiden Rechnern Voicemeeter und schickt über VBAN den Sound vom Gaming PC auf den Streaming Rechner. Weil man muss ja bedenken das er solche Sachen wie Teamspeak oder Discord höchstwarscheinlich auf dem Gaming PC laufen hat und womöglich auch mal ohne zu Streamen zocken will und deswegen alles auf dem Gaming PC hat
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kann dir den PSA1 von Rode empfehlen...der ist sehr gut und dadurch, das der eine andere Funktionsweise hat wie billig Arme, hört man keine Feder oder dergleichen beim bewegen...
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Mit der NVIDIA Super kannst du auch locker über NVENC streamen. Was ich mir vorstellen kann ist, dass du bei der x264 Kodierung zu Hohe Einstellungen hast. Kannst du mal einen Screenshot deiner Kodiereinstellungen posten?
Naja er meinte ja das die Auslastung ohne Stream so hoch ist. Das ist das Problem.
Ich kann mir vorstellen das irgendwas im Hintergrund noch läuft, welches so viel Leistung zieht. Das Game alleine sollte die CPU nicht so beanspruchen. Man möchte ja das die GPU am Limit läuft, nicht die CPU...leider wüsste ich jetzt gerade auch nicht was sonst noch sein könnte. Eventuell Game Mode von Windwos abschalten...
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Ich kenne mich zwar nicht so aus, aber mit was hast du das gebaut? Du müsstest ja die Animation selbst 9 sekunden lang bauen, damit es nicht so reagiert, wie es reagiert...im Streamlabs selbst kannst du das nicht ändern
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Same...kann dich auch finden...
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Richtig. Die AverMedia Live Gamer 4K unterstützt die folgenden Durchlaufauflösungen (also Passthrough): 2160p60 HDR / 1440p144 / 1080p240. Ich selbst hab zwar die Karte, leider aber auch nur einen 60Hz-Monitor, kann das also nicht praktisch bestätigen. Theoretisch sollte es so aber möglich sein, ja.
Brauchst du sie noch?
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Ja, deinem Internetanbieter aufn Sack gehen...kann ja nicht sein, das der nicht kommt weil er denkt es ist nicht nötig...
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Also ich hab das Problem mit dem Tearing auch, welches ich auf meine Capture Card zuführen kann, da diese nur 60 fps bzw 60 hz unterstützt, mein Monitor aber 144hz kann. Mir wurde mal gesagt, das eine Capture Card wie bspw die AverMedia Live Gamer 4k das wohl schafft, die kann wohl FullHD mit 240 fps verarbeiten und 4k mit 60 fps. Für mich klingt das auch Logisch. Weil sobald auf 60 hz stelle den Monitor, ist das Tearing weg.
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Moin,
ich gebe zu, dass das mit der Grenze des 3700X etwas übertrieben war. Der packt sicher auch Slow und COD gleichzeitig. Aber gerade in einem Shooter wie COD will man ja schon gerne die 144Hz des Monitor ausnutzen können. Und in der Hinsicht würde ich schon sagen, dass Medium wahrscheinlich die letzte Preset-Stufe ist, bevor man einen spürbaren FPS Drop bekommt.
Bei dem Auflösungs-Verpixelungs-Krams muss man aber differenzieren. Klar, eine höhere Auflösung ist grundsätzlich erstmal schärfer und wirkt weniger verpixelt. Aber was meinen wir bzw. der TE eigentlich mit verpixelt? Ich glaube, dass wir da etwas aneinander vorbeireden.
Unter verpixelt verstehe ich, und ich denke du auch, in diesem Zusammenhang, wenn ein Bild auf einem Bildschirm dargestellt wird, der eine höhere Auflösung als das Bild hat. Oder allgemeiner: wenn ein Bild eine so geringe Auflösung hat, dass man einzelne Pixel sehen kann.
Z. B. wie dieses Bild (bitte vergrößern):
Das Bild hat eine Auflösung von 1000x563 (Bildschirm des Zuschauers), die Quelle aber nur 400x225 (Ausgabe Auflösung in OBS).Der TE klagt aber über eine schlechte Qualität bei schnellen Bewegungen. Am Anfang seines Streams, als er noch in der Lobby von COD ist, kann man sich über die Qualität ja erstmal nicht beschweren. Jetzt ist es aber nicht so, dass bei einer schnellen Bewegung plötzlich die Auflösung geringer wird, es unterscheiden sich nur die einzelnen Frames viel mehr von einander. Der Encoder muss jetzt also Bildteile, die er vorher noch für mehrere Frames verwenden konnte, für jeden Frame neu komprimieren und in die Bitrate quetschen. Als Folge bilden sich Blockartefakte.
"Standbild", der Encoder hat viel Zeit bzw. Leistung, das Bild ist "sauber" (bitte vergrößern)
"Schnelle Bewegung", der Encoder hat wenig Zeit bzw. Leistung, es bilden sich Blockartefakte (bitte vergrößern)Würde man jetzt die Ausgabe-Auflösung erhöhen, wäre das Standbild zwar etwas schärfer, bei schnellen Bewegungen würden sich aber noch mehr Blockartefakte bilden, weil für mehr Daten immer noch nur die gleiche Bitrate zur Verfügung steht.
Wählt man einen höheres Preset in OBS aus, so darf sich der Encoder mehr Leistung zum Komprimieren nehmen und es bilden sich weniger Blockartefakte.In der Praxis kommt es dann darauf an, einen Kompromiss zwischen guter Auflösung und Blockartefakt-Bildung zu finden. Und da gebe ich dir recht, dass z. B. bei Preset Medium und je nach Spiel, eine Auflösung von z.B. 900p oft besser aussieht als 720p. Aber eben nur, wenn das Preset hoch genug ist und sich der Bildinhalt nicht zu schnell verändert.
Gruß
.RockDem ist nichts hinzuzufügen...bestens Erklärt und Dargestellt
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Höhere Auflösung braucht aber auch mehr Bitrate sowie einen prozessor, der medium oder slow schafft, damit die Daten, die zu Twitch geschickt werden, auch clean sind. Nur wenn er medium einstellt und dann noch eine 900p auflösung UND dann noch 60 FPS UUUUUND dann noch zocken, auf der selben Maschine, wird auch ein 3700x irgendwann an seine Grenzen stoßen. Das ist halt eine Tatsache. Da muss man auch nichts testen, das sagt der Menschenverstand schon. Mein i9 9900k läuft auf 900p und 60fps sowie auf medium und hat eine auslastung von 70 bis 90 %. Jetzt rechne noch die Leistung hinzu, wenn ein Spiel läuft, da hast du ganz schnell eine Auslastung von 100%
Aber ist jetzt ja nicht mal das Thema. Pixeln mit der Bitrate von 6000 wird man nie 100%ig wegbekommen. Das schafft er vielleicht mit slow und 6000, aber darunter eben nicht. Und je höher er die Auflösung stellt, desto mehr Bitrate bzw CPU Preset braucht es, um den Stream pixelfreier zu bekommen...
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Also zum einen...
hohe Bitrate alleine reicht nicht. Du hast deinen Prozessor auf Ultrafast stehen, vollkommen normal das dein Bild verpixelt. Dann...die Bitrate auf 6000 stellen. Twitch erlaubt zwar mehr, aber für nicht-Partner kann der Twtich Server diese Bitrate in der regel nicht halten und verursacht derbe Drops zwischen 5000 und 7000 kbit. Hatte das spiel auch schon.
Dann kannst du mit Filter ruhig auf 32 Sampels (Lanczos) gehen. Mit der Auflösung musst du testen. Kannst ja testweise mal auf 1600x900 stellen und schauen wie die Performance so ist.
Dann brauchst du auch ganz generell keine x264 Befehle. Letzendes verbraucht es nur mehr Leistung ohne wirklichen Nutzen zu haben, für das Streaming zumindest.
das mit den FPS sehe ich jetzt erst, nachdem Rock drauf aufmerksam gemacht hat. Unbedingt ändern. Sonst kann es passieren das Twitch dir aufs dach steigt.