Beiträge von EinfachSmon

    Also ich weis das Moondye es zum beispiel so macht er nimmt mit Nvidia gameplays auf und lässt mit obs seine Facecam laufen. Das muss man dann zwar von der Syncronität anpassen, aber die Qualität ist verdammt gut.


    Es gibt zwei Spuren...einmal das System und beim zweiten kannst du dein Mikrofon angeben

    Gerade wenn es um Dual PC Setups und Audio geht ist eine Mischpult oder Voicemeeter unabdingbar in meinen Augen, einfach weil es einiges gibt, was extra gerootet werden muss...Musik, Alerts, TS Audio, Game Audio...das bekommt man mit Mischpult oder Voicemeeter eben einfach gut hin.


    Einfach mal mit Voicemeeter rumtesten...das mussten wir alle :D

    Also ich denke, dass wenn man einen Streaming PC hat und OBS da drauf läuft, ist es wirklich egal ob der Gaming Mode an ist oder nicht. Wenn man allerdings auf einer Maschine spielt und streamt, dann macht der Gamemode sicher mehr Sinn.

    Die sache mit dem Gamemode an und aus würde ich ignorieren. Ja...windows hat OBS auf die Whitelist gesetzt, das heißt aber nicht das obs mehr Leistung bekommt. Es ist jetzt nur egal ob man den Gamemode an oder aus hat, weil der Gamemode ihm jetzt Leistung zu Spricht und wenn er aus ist hat OBS so oder so die Leistung...also hinfällig in meinen Augen

    Oder er nutzt auf beiden Rechnern Voicemeeter und schickt über VBAN den Sound vom Gaming PC auf den Streaming Rechner. Weil man muss ja bedenken das er solche Sachen wie Teamspeak oder Discord höchstwarscheinlich auf dem Gaming PC laufen hat und womöglich auch mal ohne zu Streamen zocken will und deswegen alles auf dem Gaming PC hat

    Mit der NVIDIA Super kannst du auch locker über NVENC streamen. Was ich mir vorstellen kann ist, dass du bei der x264 Kodierung zu Hohe Einstellungen hast. Kannst du mal einen Screenshot deiner Kodiereinstellungen posten?

    Naja er meinte ja das die Auslastung ohne Stream so hoch ist. Das ist das Problem.


    Ich kann mir vorstellen das irgendwas im Hintergrund noch läuft, welches so viel Leistung zieht. Das Game alleine sollte die CPU nicht so beanspruchen. Man möchte ja das die GPU am Limit läuft, nicht die CPU...leider wüsste ich jetzt gerade auch nicht was sonst noch sein könnte. Eventuell Game Mode von Windwos abschalten...

    Also ich hab das Problem mit dem Tearing auch, welches ich auf meine Capture Card zuführen kann, da diese nur 60 fps bzw 60 hz unterstützt, mein Monitor aber 144hz kann. Mir wurde mal gesagt, das eine Capture Card wie bspw die AverMedia Live Gamer 4k das wohl schafft, die kann wohl FullHD mit 240 fps verarbeiten und 4k mit 60 fps. Für mich klingt das auch Logisch. Weil sobald auf 60 hz stelle den Monitor, ist das Tearing weg.

    Dem ist nichts hinzuzufügen...bestens Erklärt und Dargestellt

    Höhere Auflösung braucht aber auch mehr Bitrate sowie einen prozessor, der medium oder slow schafft, damit die Daten, die zu Twitch geschickt werden, auch clean sind. Nur wenn er medium einstellt und dann noch eine 900p auflösung UND dann noch 60 FPS UUUUUND dann noch zocken, auf der selben Maschine, wird auch ein 3700x irgendwann an seine Grenzen stoßen. Das ist halt eine Tatsache. Da muss man auch nichts testen, das sagt der Menschenverstand schon. Mein i9 9900k läuft auf 900p und 60fps sowie auf medium und hat eine auslastung von 70 bis 90 %. Jetzt rechne noch die Leistung hinzu, wenn ein Spiel läuft, da hast du ganz schnell eine Auslastung von 100%


    Aber ist jetzt ja nicht mal das Thema. Pixeln mit der Bitrate von 6000 wird man nie 100%ig wegbekommen. Das schafft er vielleicht mit slow und 6000, aber darunter eben nicht. Und je höher er die Auflösung stellt, desto mehr Bitrate bzw CPU Preset braucht es, um den Stream pixelfreier zu bekommen...

    Also zum einen...


    hohe Bitrate alleine reicht nicht. Du hast deinen Prozessor auf Ultrafast stehen, vollkommen normal das dein Bild verpixelt. Dann...die Bitrate auf 6000 stellen. Twitch erlaubt zwar mehr, aber für nicht-Partner kann der Twtich Server diese Bitrate in der regel nicht halten und verursacht derbe Drops zwischen 5000 und 7000 kbit. Hatte das spiel auch schon.


    Dann kannst du mit Filter ruhig auf 32 Sampels (Lanczos) gehen. Mit der Auflösung musst du testen. Kannst ja testweise mal auf 1600x900 stellen und schauen wie die Performance so ist.


    Dann brauchst du auch ganz generell keine x264 Befehle. Letzendes verbraucht es nur mehr Leistung ohne wirklichen Nutzen zu haben, für das Streaming zumindest.


    das mit den FPS sehe ich jetzt erst, nachdem Rock drauf aufmerksam gemacht hat. Unbedingt ändern. Sonst kann es passieren das Twitch dir aufs dach steigt.