Hi Leudde
Da die Urlaubszeit da ist und viele in den Urlaub fliegen wollt ich mal ein Thread eröffnen wo wir gemeinsam unsere schlimmsten, lustigsten, coolsten oder seltsamsten Momente mit einer Airline teilen können. Ich würde dann dementsprechend den Anfang machen:
Es war einmal ... (Achtung: Wall of Text incoming)
... eine Kyy, 19. Ich war (mal wieder) in Italien mit meinen Eltern. Hatten gemeinsam die Familie besucht, Strand gegönnt und was man noch sonst so im Urlaub macht Leider musste ich aufgrund meiner Arbeit früher losdüsen und so ist es dann dazu gekommen, dass ich zum ersten Mal einen Flug gebucht und genommen habe. Eine unkompliziertere und schnellere Möglichkeit aus den Apuglien zurück in die Schweiz (mein damaliges Zuhause) gab es nicht.
Tag des Abfluges; ich war schon bissl nervös, weil ich noch nie geflogen bin und keine Ahnung hatte was auf mich zukommt. Nochmal in der App gechekt wie der Flugstatus aussieht und dann schon das 1. schlechte Omen: 1 Stunde Verspätung.
"Na gut, ist halt so", dacht ich mir und am Flughafen bin ich dann erstmal mein Koffer abgeben. Die nette Dame am Schalter teilte mir jedoch mit, dass sie von keiner Verspätung Bescheid weiss und dass wir pünktlich los fliegen sollten.
Ab durch die Sicherheitskontrolle zum Gate und da sass ich also ... und die Warterei begann. Die Abflugszeit kam immer näher und so langsam dachte ich mir: "mh, wahrscheinlich fliegen wir doch nicht pünktlich". So kams dann auch. 5 min vor dem geplanten Abflug schaltete sich am Gate Bildschirm die Mitteilung auf, dass wir 1 Stunde später losfliegen werden.
-- 1 Stunde später -- immer noch kein Abflug in naher Sicht. Es wurde für weitere 30 min verschoben. Nach bereits 1h30 Verspätung ging dann das Boarding doch los und wir konnten in den Flieger.
Da sass ich also, angeschnallt super nervös und dann die Durchsage das Kapitäns: "an unserem Zielort in der Schweiz ist ein Unwetter. Können noch nicht starten. Werden weitere 30 min hier warten müssen". Und so ging die Warterei weiter. Nach 2h00 Verspätung hoben wir dann doch ab Richtung Schweiz. Eine Flugzeit von ca. 1h05 war geplant.
Kurz vor unserem Zielort dann der Brüller: Airport nimmt keine Flüge mehr an, da er mittlerweile geschlossen hat (?). "Wir werden in Frankreich landen und dann mit dem Bus von dort aus zurück in die Schweiz" Da ich absolut kein Plan hatte und mehr Infos haben wollte, fragte ich ein älteres Paar neben mir, ob sie denn wüssten wie weit der alternative Flughafen nun weg ist. "Och Kindchen, keine Sorge das ist vielleicht höchstens 20-30 min entfernt", entgegnete mir das ältere Pärchen, dass btw. bisschen angetrunken war.
Also landen wir in Frankreich, warten auf unsere Koffer, werden durch einen verlassenen und dunklen Flughafen geführt bis hin zu den Bussen, die uns zurück in die Schweiz bringen sollten.
...
2-3 Stunden später kam ich dann also endlich am Zielflughafen an. Als Entschädigung: 1 Essensgutschein für den nächsten Flug.
Da ich nun meine Anschlusszüge bereits alle verpasst habe muss ich also nun irgendwo übernachten und begebe mich zu einem nahe gelegenen Hotel. Dort teilte mir dann bemitleidend mit, dass eine andere Airline aufgrund des gleichen Problemes (Unwetter) nicht fliegen konnte und daher ein anderes Hotel in der Nähe ausgebucht hat um jedem einzelnen Fluggast ein Zimmer anzubieten.
Und so stand ich also da ... mit meinem Essensgutschein für den nächsten Flug...
So kam es also, dass ich durch meinen allerersten Flug zwar nicht die Lust dran verloren habe (Gott sei Dank) aber auf jeden Fall die Lust an Billigairlines.