Inwiefern
Früher war die Sortierung von Twitch in der Kategorie nach „Zuschauer, Follower, Alphabetisch“. Bei gleicher Zuschauerzahl (was bei 1-10 schon mal vorkommen kann), war die Anzahl der follower schon irgendwie relevant.
Mittlerweile sortiert twitch aber nicht mehr nach Zuschauerzahl, sondern nach Relevanz bzw. für dich empfohlen. Zumindest by default. Das wird seit etwa 3 oder 4 Monaten so gemacht.
Da wird eben geschaut, was die Kanäle so schauen, die ich abonniert habe, welche ich schon öfters gesehen hab etc. Klar, das kann unter Umständen schon mit dem Faktor Zuschauer zusammenhängen, aber tut es objektiv gesehen nicht.
YouTube macht das schon seit Jahren so. Bei YouTube ist mittlerweile der wichtigste Faktor für Reichweite die Watchtime. Wie lange werden meine Videos angeschaut? Liegt der Wert bei 10 %, ist das eher kacke, weil es bedeutet, dass meine Zuschauer meine Inhalte nicht sehen wollen. Habe ich aber 100.000 Abonnenten, von denen sich grad mal 20 % meine Videos ansehen und die schauen sich das grad mal 10 % des Videos an, dann heißt das, dass ich nicht relevant bin. Es interessiert also niemanden und meine Videos sind Schrott. Für YouTube heißt das, weniger Möglichkeiten, um Werbung auszuspielen und Geld zu verdienen. Der Algorithmus spielt es weniger aus.
Da Twitch zu Amazon gehört, bin ich mir recht sicher, dass es langfristig auch in so eine Richtung gehen wird. Erst Leute catchen, um die Userbase zu erhöhen und dann daraus Geld machen. Ist ganz normal und nachvollziehbar. Der erste Schritt wurde mit der neuen Sortierung gemacht, der nächste jetzt mit Twitch Studio und der Option, selbst Werbeblöcke zu platzieren.